Santa Cruz Nomad 6 2022

Hat jemand den Tune vom
werksseitig verbauten RockShox SuperDeluxe Coil?
bildschirmfoto-2023-12-04-um-12-56-14-png.1824391
 
Servus in die Runde,

bin jetzt soweit und will auf Coil gehen.
Habe mich für den DHX2 entschieden.

Vom Gewicht her schwanke ich zwischen 75 und 77 kg.
Ich würde mir jetzt entweder die 475 oder die 500 Feder bestellen?! 🤷‍♂️

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Servus in die Runde,

bin jetzt soweit und will auf Coil gehen.
Habe mich für den DHX2 entschieden.

Vom Gewicht her schwanke ich zwischen 75 und 77 kg.
Ich würde mir jetzt entweder die 475 oder die 500 Feder bestellen?! 🤷‍♂️

Was würdet Ihr empfehlen?
Ich hab auch so 76 kg und fahre aktuell im rs sdlx eine 450er Feder. Fühlt sich eigentlich gut und nicht harsch an aber ich komme damit auf gerade mal 22% Sag drum testel ich jetzt mal eine 400er. In wie fern sich der rs vom Fox bezüglich Federhärte unterscheidet weiß ich nicht.
Greetz
 
Servus in die Runde,

bin jetzt soweit und will auf Coil gehen.
Habe mich für den DHX2 entschieden.

Vom Gewicht her schwanke ich zwischen 75 und 77 kg.
Ich würde mir jetzt entweder die 475 oder die 500 Feder bestellen?! 🤷‍♂️

Was würdet Ihr empfehlen?
Also mit 78/79 nackt bzw ca 83kg mit Ausrüstung bin ich mit der 425er Feder perfekt zufrieden (ca 28% SAG). Die 450er war direkt so 22% und die 400er hart an der 30/33% Grenze. Die RS Federn sind schätze ich nicht 100% genau. mit meiner SAR bin ich jetzt zufrieden, EXT hat geknackt.

Schätze du kannst gut auf 400er gehen.
 
Also mit 78/79 nackt bzw ca 83kg mit Ausrüstung bin ich mit der 425er Feder perfekt zufrieden (ca 28% SAG). Die 450er war direkt so 22% und die 400er hart an der 30/33% Grenze. Die RS Federn sind schätze ich nicht 100% genau. mit meiner SAR bin ich jetzt zufrieden, EXT hat geknackt.

Schätze du kannst gut auf 400er gehen.
Oha, ich hatte neulich den JJ Vlog zum Nomad V6 gesehen. Dort sagt er das er 75 kg wiegt und im Fahrwerkssetup steht eine 475er Feder …..mmhhmm.

Da ich auch gerne ein etwas strafferes Fahrwerk hätte, wäre mit euren Angaben dann eine 425er Feder evtl. die richtige.

Fahrt Ihr nur eine Feder, oder wechselt Ihr bspw. zwischen Hometrails vs Bikepark fahren?
 
Hattest du nicht mal vor deinen X2 von MST tunen zu lassen?
Nicht von MST, sondern von einem anderen Tuner, welcher mit MST „kooperiert“. Hatte den X2 bei Ihm im Service und bin unmittelbar danach 1 Woche in Saalbach und in Nauders fahren gewesen. Nach 2 Tagen hatte ich wieder mit Luftverlust zu kämpfen. Nauders hatte dem Dämpfer den Rest gegeben, Schmatzen + Oilverlust war wieder vorhanden. Das ist der Grund warum ich jetzt weg vom Air bin. Kurzzeitig war die Überlegung den neuen Vivid Dämpfer zu fahren, gebe aber jetzt dem Coil ne Chance. Der Tuner hatte mir zwar die Option eingeräumt den RS RCT der 1. Generation mit MST Tune für das Nomad zu basteln, da ich aber ehrlich gesagt bei einem Hersteller hinsichtlich des Fahrwerks bleiben möchte, wird es jetzt der DHX2.
 
Wenn es dir weiterhelfen kann:
SC Nomad V4 85 KG Fahrfertig, 475er Feder im Push 11.6 Dämpfer noch das alte Modell 2020 Sag ca. 30%
bin damit absolut happy.
 
Oha, ich hatte neulich den JJ Vlog zum Nomad V6 gesehen. Dort sagt er das er 75 kg wiegt und im Fahrwerkssetup steht eine 475er Feder …..mmhhmm.

Da ich auch gerne ein etwas strafferes Fahrwerk hätte, wäre mit euren Angaben dann eine 425er Feder evtl. die richtige.

Fahrt Ihr nur eine Feder, oder wechselt Ihr bspw. zwischen Hometrails vs Bikepark fahren?
Ich fahre auch den DHX2 mit 90+-2kg fahrfertig habe ich eine 550er Feder verbaut und bin sehr zufrieden.

Wenn du es straffer haben möchtest, würde ich persönlich nicht unter die 475er Feder gehen.
Eher sogar auf 500er, wenn du es strafft magst.
Passt somit ja auch recht gut in die "Vorgabe" von SC:

1705561235882.png
 
Hi Zusammen, habt ihr es auch, wenn ihr die Steckachse anzieht (12-15nm) immer ein paar mal hässliches knacken hört? Die Steckachse ist gefettet aber bei dem Knacken habe ich jedes mal einen schauer als ob gleich der Hinterbau bricht. Ich kann mich erinnern dass ich das von Anfang an hatte nur jetzt mit nem Sturz direkt auf den Hinterbau/Achsenbereich mit Abrieb macht man sich Gedanken :ka:
 
Hi Zusammen, habt ihr es auch, wenn ihr die Steckachse anzieht (12-15nm) immer ein paar mal hässliches knacken hört? Die Steckachse ist gefettet aber bei dem Knacken habe ich jedes mal einen schauer als ob gleich der Hinterbau bricht. Ich kann mich erinnern dass ich das von Anfang an hatte nur jetzt mit nem Sturz direkt auf den Hinterbau/Achsenbereich mit Abrieb macht man sich Gedanken :ka:
Hast du mal das Schaltauge ausgebaut, sauber gemacht und wieder festgezogen?
 
Moin, hab das gute Teil seit einem Jahr in der X0 Variante und bin eigentlich sehr zufrieden.
Es ist eine 170er Kurbel montiert und ich fahre auf High-FlipChip. Immer noch habe ich eine Menge "Pedal Strikes" inklusive einem derben Abflug deshalb. Ich denke, ich komme nicht drum rum eine kürzere Kurbel zu montieren und schrecke auch vor 155mm nicht zurück. Allerdings hab ich kein Bock zusätzlich zur teuren Kurbel ein passendes KB und Tretlager zu holen. Andererseits will ich auch kein Geld in eine 165er Kurbel, wo ich KB und BB übernehmen kann, zu investieren weil es zu wenig ändert.
Ich habe alternativ die Canfield Kurbel gesehen, die wiegt aber fast 800g, das kommt mir auch nicht in die Tüte.
Gibts noch alternativen mit 160mm und kürzer die preisgünstig sind und ggf mit Sram Komponenten kompatibel sind?
 
Zum testen ginge auch ne x-beliebige DUB Kurbel mit einem Garbaruk KB.
Kostet dich theoretisch über RCZ ~50€ für ne Eagle Kurbel+50€ fürs Garbaruk KB.

Musst halt dann die Spacer für ein normales Setup mit 52er Kettenlinie fahren. Das 55er Offset wird dann übers KB realisiiert.
 
Zum testen ginge auch ne x-beliebige DUB Kurbel mit einem Garbaruk KB.
Kostet dich theoretisch über RCZ ~50€ für ne Eagle Kurbel+50€ fürs Garbaruk KB.

Musst halt dann die Spacer für ein normales Setup mit 52er Kettenlinie fahren. Das 55er Offset wird dann übers KB realisiiert.
Kurze unbedarfte Frage: hat das Nomad ne 55 mm CL (DUB Wide) oder eine 52 mm („normales“ Boost)?
 
Die Kettenlinie kommt ja durchs KB Offset bzw. bei Transmission durchd die Wide Kurbeln. Transmissions haben alle eine 55er , mechanische eine 52er (bei SC Boost Rahmen).
 
Servus, ich habe ein Problem mit meinem Nomad. Leider kann ich den Sattel meine Hope Tech4 V4 nicht 100% mittig ausrichten da er bereits am Anschlag steht. Weiß jemand weiter ?
Kolben sind gleichmäßig ausgefahren, Nabe ist eine I9 Hydra Boost.
 

Anhänge

  • 20240221_202941.jpg
    20240221_202941.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben Unten