Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Hallo zusammen,
fährt zufällig einer von euch auch den Push 11.6 im Nomad?
Ich habe leider das Problem, dass das sphärische Lager(hinten) bereits einmal defekt war/Spiel hatte.
Wurde sofort kostenlos getauscht - allerdings ist nach einem halben Tag Bikepark das gleiche Problem wieder vorhanden.
Macht sich dadurch bemerkbar, dass wenn ich das Rad am Sattel/Rahmen anhebe, man minimal "Spiel spürt".
Eventuell hat ja einer das gleiche Problem.... :(

Es gibt schon noch vereinzelt Räder in XL aber leider nicht in M.
Ich dachte vielleicht kennt jemand noch nen Shop (ggf. auch Händler um die Ecke) der noch eins rumstehen hat 😅

Das Problem bei dem Jahrgang war, dass das noch in Corona Zeiten fiel und in Deutschland fast keine Nomads angekommen sind. Da gabs damals auch so gut wie nirgends Framesets. Eher noch komplettbikes

Beim x2 ist der „lockout“ schon immer für die Katz. Ist auch fast immer ein Kritikpunkt bei Tests von SC bikes, bei denen der verbaut ist.
Bei meinen SC bikes hat die Empfehlung eigentlich immer sehr gut gepasst.
Der "lock out" im X2 dreht einfach nur die LSC ein paar Klicks zu...der Effekt ist gering das stimmt. Braucht man beim Nomad aber auch fast nicht - für den Federweg pedaliert es extrem gut. Ich habe den direkten Vergleich zum Hightower. Das Nomad isst halt einfach deutlich schwerer.

Bzgl. der Angaben von SC finde ich jetzt die Unterschiede nicht sehr groß. Ich fahre halt statt 210 psi einen Spacer mehr und 200psi...wenn mal unsere Dämpferpumpen die 10psi überhaupt so zuverlässig darstellen können. Deshalb bin ich da bei Jatschek -> Grundeinstellung und dann Rest mit Poppometer

Mein Rahmen ist auch da, bin jetzt auf XL gegangen.
IMG_4163.jpg

Nur ist diese kleine "Delle" normal? Ist an der Kettenstrebe NDS, kann nicht sagen ob sich das an der Stelle gehört oder ein fehler aus der Produktion ist, der Lack is ziemlich perfekt drüber.

IMG_4162.jpg

Hi hat jemand noch ne Quelle für Downtube Protektoren? Mir hats jetzt den 3. zerbröselt in Davos :D
Das nervt echt. Und ja ich hab jetzt mal nen Rockguardz bestellt ;)

Geht langsam ins Geld diese Teile. Da sollte Santa echt nachbessern oder eben die Verfügbarkeit und den Preis anpassen.

Hab mal eine Frage an Nomad V6-Experten mit Fox DHX2-Dämpfer. Habe mir ein Rahmenset gekauft und muss die Feder tauschen. Jetzt sind im unteren Dämpferauge die Kugellager von Fox verbaut und ein nicht geöffneter Federteller. Ist das wirklich so geplant, dass ich nun die Buchsen auspressen muss, nur um die Feder zu tauschen???? Das geht natürlich nur mit einem Spezialwerkzeug von Fox...

Hab mal eine Frage an Nomad V6-Experten mit Fox DHX2-Dämpfer. Habe mir ein Rahmenset gekauft und muss die Feder tauschen. Jetzt sind im unteren Dämpferauge die Kugellager von Fox verbaut und ein nicht geöffneter Federteller. Ist das wirklich so geplant, dass ich nun die Buchsen auspressen muss, nur um die Feder zu tauschen???? Das geht natürlich nur mit einem Spezialwerkzeug von Fox...
Also mit einem Tuch und einer guten Zange und etwas Gefühl lassen die sich so herausdrehen

Die Kettenlinie kommt ja durchs KB Offset bzw. bei Transmission durchd die Wide Kurbeln. Transmissions haben alle eine 55er , mechanische eine 52er (bei SC Boost Rahmen).

Hi,
muss hier nochmal nachfragen ;) :
d. h. 55 mm Kettenlinie (CL) nur wenn ein Transmission Schaltwerk mit Transmission Kassette verbaut wird?
Bei normaler GX, X01 oder XX1 bleibt es auch beim V6 bei der 52 mm CL ?

Welchen Rise haben denn die Lenker am Nomad V6 ab Werk? Weis das vielleicht jemand? Würde gerne mit einem Werkssetup starten bei meinem Frameset. Vielen Dank für die Antwort.

Zurück