Santa-Cruiser
Federweg-Liebhaber
Kann mir jemand sagen mit wieviel NM Drehmoment der hintere Bremssattel befestigt wird? Habe irgendwie nichts gefunden :-(
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Shimano 6-8 Nm, SRAM 9-10 Nm. Wobei ich letzteres übertrieben viel finde und ich weder bei Gabel noch beim Hinterbau die Gewinde damit überstrapazieren wollte. Ich ziehe seit Jahren Shimano und SRAM mit 6 Nm an und hatte noch nie ein Problem.Kann mir jemand sagen mit wieviel NM Drehmoment der hintere Bremssattel befestigt wird? Habe irgendwie nichts gefunden :-(
Ja regelmäßig auf verblockten un technischen Trails damit. Umsetzen hab ich keine Probleme mit dem Nomad. Klar ist etwas tiefer aber wenn man das Hinterrad etwas hochzieht bei manchen Stellen, läuft das super.Ist eigentlich jemand regelmäßig auf technischeren, engeren trails mit dem nomad unterwegs und kann dazu was sagen ?
Also bspw rund um Latsch im vinschgau mit umsetzen und co?
Am meisten lese ich ja eher von bikepark und co.
Bin kurz davor bei einem Rahmen vom m pro Store zuzuschlagen und den im Frühjahr gegen das scor 4060 zu testen um zu sagen welches besser taugt.
Megatower ist mir wahrscheinlich zu racelastig und nicht agil genug.
bin das nomad auf den Hometrails mal kurz gefahren aber da war das ganze Setup irgendwie nicht passend und der Hinterbau hat recht tot gewirkt. Da hat SC aber auch nicht wirklich vor der Herausgabe des Testbikes abgestimmt. SAG und los hieß es da
Ok top. Danke fürs Feedback.Ja regelmäßig auf verblockten un technischen Trails damit. Umsetzen hab ich keine Probleme mit dem Nomad. Klar ist etwas tiefer aber wenn man das Hinterrad etwas hochzieht bei manchen Stellen, läuft das super.
Habe mich selbst auch an den Vorgaben von SC orientiert und die passen bei mir recht gut. Fahre den SAG bei 31/32%.Frohes Neues Jahr an alle Nomad Freunde!
Wie fahrt Ihr den Fox X2? Bei mir passen die Empfehlungen von Santa für Druck/SAG und Rebound (LSR/HSR) recht gut, nur bei der Druckstufe habe ich jetzt die LSC 3 Klicks weniger offen (10 statt 13 Klicks von geschlossen) und auch die HSC 2 Klicks weniger offen (6 anstatt 8 Klicks) als angeben (die Compression-Empfehlungen sind unabhängig vom Fahrergewicht). Andernfalls nutze ich den Federweg ziemlich unterschiedlich zwischen der 38er und dem Hinterbau und auch sonst fühlt sich der Hinterbau sehr weich an (trotz korrektem SAG).
Fahrt Ihr auch mit mehr Dämpfung bei der Druckstufe als Santa für den X2 empfiehlt? Gibt sicher wichtigere Fragen im Leben aber es würde mich einfach interessieren!
Ich seh im Pro-M-Store nur einen Preis von 2519€ mit dem X2 Dämpfer. Wie kommst du auf 2260 ?Ok top. Danke fürs Feedback.
Evtl. bietet sich ja der flipchip in high an. Mit meinem mega297 ging das alles top. Scor wahrscheinlich auch aber glaube das Nomad macht nochmal bisl mehr mit bergab. Na mal sehen. Die 2260€ sind denke ich bestpreis für den Rahmen auch wenn wohl das v7 bald kommt
Code FLASH10 bringt 10% RabattIch seh im Pro-M-Store nur einen Preis von 2519€ mit dem X2 Dämpfer. Wie kommst du auf 2260 ?
Das wollte ich nichtNicht das, was ich lesen wollte
Ist aber nur meine Erfahrung mit den von mir gefahrenen Dämpfern. Im Megatower Thread sprechen einzelne ja von "sehr plüschigem" Hinterbau!?
Den Luxus möchte ich mir auch gönnen könnendas Nomad ins Lager legen
Ach, das aktuelle scor hat mich 1100€ gekostet. Das Nomad kostet 2200€. Da gehts halbwegs bis zu ner Entscheidung eines weichtDen Luxus möchte ich mir auch gönnen können.
Ich komme vom Tyee mit RS SDL Coil, dagegen ist das Nomad 6 definitiv komfortabler und fühlt sich auch nach mehr als nur 1cm zusätzlichem Federweg hinten an.
Bin es anfangs mit dem original RS SDL Air 2023 aus dem C Rahmen gefahren, der fährt sich poppig, allerdings fand ich die Zugstufe etwas zu stark gedämpft/zu langsam. Bin dann auf einen Fox X2 mit Nomad Tune gewechselt, der lässt sich bei mir bei korrektem SAG/Luftdruck je nach Druckstufeneinstellung von super soft/schlägt leicht durch bis poppig variieren. Aktuell fehlt mir damit überhaupt nix!
Interessant,Ok top. Danke fürs Feedback.
Evtl. bietet sich ja der flipchip in high an. Mit meinem mega297 ging das alles top. Scor wahrscheinlich auch aber glaube das Nomad macht nochmal bisl mehr mit bergab. Na mal sehen. Die 2260€ sind denke ich bestpreis für den Rahmen auch wenn wohl das v7 bald kommt
Wer ist denn vom megatower mit Coil aufs nomad und warum gewechselt ? Kann mich echt nicht entscheiden.
Megatower hätte ich halt Laufräder passend hier und das gloss Carbon taugt mir iwie mehr als das marigold