Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Hello Leutens,

gibt es da draußen schon wen, der tatsächlich ein 2025er Framekit oder Komplettbike bekommen hat?

Warten jetzt seit der fixen Bestellung im Oktober auf das gute Stück und Santa vertröstet den Händler nur immer wieder, obwohl der das Ding eh schon bestellt hatte, sobald es 2025er zu bestellen gab.

Aktuell is die Aussicht, dass es "wahrscheinlich" Mitte/Ende März kommt - das Spiel geht jetzt aber schon eben seit dem ersten Liefertermin KW45 2024 so....

Danke vorab!

Hat jemand nen direkten Vergleich X2 vs DHX2 gehabt?
Wie schlägt sich der DHX2 beim Springen? Merkt man, dass der weniger progressiv, also weniger "pop" hat? Oder kann man das mit dem rebound gut ausgleichen?

1000026212.jpg

ich war gestern jetzt das erste mal auf endurotrails mit dem sdu coil 2023 unterwegs. gefällt mir im vergleich zum x2 wesentlich besser. den x2 habe ich auf anhieb irgendwie nicht passend eingestellt bekommen, sodass das heck irgendwie überdämpft war und die balance zur gabel nicht mehr gepasst hat.
mit dem sdu ist weiterhin ausreichend pop vorhanden bei sensiblem ansprechverhalten. bleibt also erstmal drin.
mit dem 50er vorbau komm ich auch besser zurecht, sodass der auch vorerst bleibt.

im vergleich zum 4060 lt fühlt sich das nomad insgesamt souveräner an. auch das fahrwerk ist etwas plüschiger. da war das scor mit mst dhx doch eher auf der straffen seite, trotz komfort tuning.

Hi zusammen,
Ich bin seit letzter Woche nun auch im Nomad Game und brauch schon mal eure Hilfe. Ich checke die Angaben zur empfohlenen Fahrwerkseinstellung auf der SC Homepage nicht. Habe ein X01 build mit X2 und Fox 38.
Für meine 91kg schlagen sie für die conpressio 13,8 vor. Steht die 13 für LSC und 8 für HSC? 9,4 für den Rebounf. Für die Gabel verwenden sie wieder andere Zeichen (4/5 statt 4,5) ich blicks nicht.
Danke schon mal.
Grüßle

Hi zusammen,
Ich bin seit letzter Woche nun auch im Nomad Game und brauch schon mal eure Hilfe. Ich checke die Angaben zur empfohlenen Fahrwerkseinstellung auf der SC Homepage nicht. Habe ein X01 build mit X2 und Fox 38.
Für meine 91kg schlagen sie für die conpressio 13,8 vor. Steht die 13 für LSC und 8 für HSC? 9,4 für den Rebounf. Für die Gabel verwenden sie wieder andere Zeichen (4/5 statt 4,5) ich blicks nicht.
Danke schon mal.
Grüßle
Mach alle Rädchen auf bis zum Anschlag, Stell den Sag (20-25%) mit dem Luftdruck ein. Wichtig ist erstmal nur der rebound. HSR kannst du bis auf 3 Klicks zumachen. LSR machst stellst du so ein dass die Gabel so schnell wie möglich rauskommt ohne dass dir das Rad verspringt. HSC würde ich offen lassen, mit LSC kannst du beliebig rumspielen. Das wäre meine Empfehlung für den Start

Ob da jetzt 4, 5 steht oder 4/5 macht keinen unterschied soweit ich das sehe und ist wohl so gemeint wie du das geschrieben hast. Ganz oben in der liste ist doch die legende wenn mich nicht alles täuscht. Ansonsten ist andis vorgehensweise auch sehr empfehlenswert oder einmal ganz offen einmal ganz zu fahren um den unterschied zu spüren

den x2 habe ich auf anhieb irgendwie nicht passend eingestellt bekommen, sodass das heck irgendwie überdämpft war und die balance zur gabel nicht mehr gepasst hat.
Mmmhhh. Also ich finde den X2 super variabel, von DH-Sofa bis Trail-Pop bekam ich den eigentlich ohne großen Aufwand eingestellt, wie ich wollte. Ist ein MJ24, vielleicht ist das der Unterschied?

Hi zusammen,
Danke schon mal.
Grüßle
Weiß jetzt nicht genau, wo Du nachgesehen hast aber bei mir steht es eigentlich ziemlich eindeutig.

Für den X2: 91kg, 230 psi, LSR 9, HSR 5, LSC 13, HSC 8, alles von geschlossenen gezählt.

Bei meiner Fox 38 ist die Beschreibung analog aber vielleicht hast Du ne ZEB.

Mit den Richtwerten habe ich angefangen und dann leicht angepasst. In meinem Fall habe ich beim X2 die Druckstufendämpfung etwas erhöht (= weniger Klicks von geschlossen). Rebound hat gut gepasst und vielleicht probiere ich den noch etwas schneller (1 Klick jeweils weiter auf).

Zuletzt bearbeitet:
1000050512.jpg
Ich habe auf der Sc Homepage unter Nomad Fahrwerks-Setup nachgeschaut. Aber was du schreibst bestätigt meinen Verdacht, wie oben beschrieben. Ne ne hab die Fox 38er 🙂Danke dir. Ich taste mich ran ✌️

Mmmhhh. Also ich finde den X2 super variabel, von DH-Sofa bis Trail-Pop bekam ich den eigentlich ohne großen Aufwand eingestellt, wie ich wollte. Ist ein MJ24, vielleicht ist das der Unterschied?
hm keine ahnung. ich bin aber mit dem x2 auch nicht viel gefahren, d.h. da hätte ich noch rumprobieren müssen. der sdu coil taugt mir aber jetzt top, sodass ich erstmal nicht zurückwechsel.
am liebsten würd ich den x2 zu fox schicken und austauschen lassen, geschmatzt hat er aber noch nicht 🤭

Vllt. kann man dazu auch etwas die Fox - Setups mit einbinden. Zumindest hatte ich das gern mit einbezogen.

Hi, hätte Interesse am Nomad, bin 190cm groß. Denkt ihr XXL ist zu groß oder geht das klar, hätte eins zu nem super Preis an der Hand.

Hi, hätte Interesse am Nomad, bin 190cm groß. Denkt ihr XXL ist zu groß oder geht das klar, hätte eins zu nem super Preis an der Hand.

Eher zu groß.

Niemals Kompromisse bei der Größe machen! Santa ist zum Glück eng gestuft. Bei anderen hätte ich besser die Finger von gelassen, ich war genau zwischen zwei Größen. 3 Jahre verlorene Zeit - nee, ned ganz aber ein bisschen.

Zurück