Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Der Serien SDLX C1 vom Bronson4 hat kein HBO, aber 5mm Travelspacer.

Beim SDLX air ist die HBO-Nadel fest im Body verbaut, da gibt es keinen Versteller
Ich selbst sehe mich da nicht, aber wenn der Dämpfer zum Service geht.
Wie groß ist denn der Aufwand für die Anpassung des Hubs am SDLX / Vivid mit HBO?
 
Steht in den entsprechenden service manuals drin. Vorrausgesetzt die Bauteile sind verfügbar->

Vivid air, großer Service zum Travelspacer (Luftkammer und Schaft) entfernen
https://www.sram.com/globalassets/d...rear-suspension/2024-vivid-service-manual.pdf

Vivid Coil, großer Service und bottom post tauschen
https://www.sram.com/globalassets/d...suspension/2025-vivid-coil-service-manual.pdf

SDLX air großer Service um den body zu tauschen
https://www.sram.com/globalassets/d...spension/2023-super-deluxe-service-manual.pdf

SDLX coil hbo (standart?) wie vivid coil

SDLX air ohne hbo einfach travelspacer in der Luftkammer entfernen
 
Ist es ratsam den Vivid Coil direkt in der Variante für das Nomad zu nehmen oder reicht auch einfach der 230X65? Welche Federhärte muss ich für ca 105Kg Fahrfertig nehmen?
 
Ist es ratsam den Vivid Coil direkt in der Variante für das Nomad zu nehmen oder reicht auch einfach der 230X65? Welche Federhärte muss ich für ca 105Kg Fahrfertig nehmen?
Ich würde mal auf 575/600 tippen.
Bin in der gleichen Liga unterwegs.
Hast du ein gutes Angebot für den Dämpfer gefunden?
 
In Natura ist der Rahmen tatsächlich dunkelblau. Die Farbe gefällt mir richtig gut. Bei den Logos wird es wohl der Grauton, mit der die mattschwarze Zeb beklebt ist. Matte medium Grey von Slik?? Welche Anbieter könnt ihr da empfehlen und wo bekommt man das passende Nomad Logo fürs Oberrohr??
Mit der Schutzfolie (Meterware) werde ich diesmal etwas sparsamer sein als bei meinem glänzenden Bronson.
Die geplanten Hope GR4 ist leider erst ab September lieferbar, die Zeit wollte ich mir eigentlich lassen, aber aktuell wird es wohl erstmal was anderes.
Ick freu mir😍
 
Moin, hat einer das problem das in starken kurven die hintere bremse schleift? Kann auch im stand mit genug druck gegen das rad, die bewegung an der bremsscheibe reproduzieren. Oder ist das normaler "flex" beim nonad?
 
Fährt hier jemand den Standard RS Vivid Ultimate Coil RC2T? Finde leider momentan keinen für das Nomad. Oder hat jemand erfahrung mit dem Unterschied zwischen dem Standard und dem Dämpfer extra für das Nomad?
Vielen Dank
 
Hab mir den Vivid Coild Ultimate aftermarked gekauft und den Tune im Service anpassen lassen. Es waren nur +2 Compression unterschied (glaube von 32 auf 34 wenn ich mich recht erinnere) zum vergleich mit dem Nomad Tune.

Bin ihn ne zeit stock gefahren, war auch gut, mit tune ein bisschen besser, bilde ich mir ein, kann am service an sich aber auch liegen.
 
Hab mir den Vivid Coild Ultimate aftermarked gekauft und den Tune im Service anpassen lassen. Es waren nur +2 Compression unterschied (glaube von 32 auf 34 wenn ich mich recht erinnere) zum vergleich mit dem Nomad Tune.

Bin ihn ne zeit stock gefahren, war auch gut, mit tune ein bisschen besser, bilde ich mir ein, kann am service an sich aber auch liegen.
Okay danke dir, hört sich jetzt nicht nach dem Riesen aha Effekt an.
 
Okay danke dir, hört sich jetzt nicht nach dem Riesen aha Effekt an.
Kannst ja im Zweifel nochmal auf den Stock tune schauen, der von Santa Cruz für den Vivid Coil Ultimate lautet:

Compression: 34
Rebound: 55
Lockout force: X2

Der Stock tune würde im Zweifel auf dem Sticker des Federelemts stehen, wie gesagt bei mir waren es im Aftermarket Coil nur "2 Compression" Differenz, ohne den tune war das Bike auch gut - und wenn du deine Elemente zum Service gibst fragste einfach Nett ob die dir den Shimstack anpassen können, aber wie du auch meintest, sind jetzt keine Welten unterschied, zumal du ja auch am Coil selber extern recht viel einstellen und auf die anpassen kannst.
 
1754039376488.png

Das wäre der Dämpfer ohne speziellen Nomad Tune
 
ich würde da auch mal nicht zuu viel drauf achten. Transition z.B. hat garkeine Custom Tunes und es geht, dann ist es ja obendrein noch viel Geschmackssache und nicht immer ist der Stock Tune nach deinem Geschmack.. (sagt der mit dem Custom Push Tune 8-))
zur Anregung
 
Zurück