Santa Cruz NOMAD - Rahmengeometrie

Hallo,

mein Nomad ist ein M, ich bin selber 186 cm groß. Die Größe ist für mich perfekt: Nicht zu klein für gute Touren und Enduroeinsatz und nicht zu groß für Bikeparkeinsätze. Im IBC wurde mir L empfohlen; jedoch haben mir zwei nette Herren ;) das ausgeredet und mir mal ein M-Nomad zum testen gegeben.... und sie hatten recht!

L ist schon ziemlich groß. Du bist auch selber 6 cm kleiner als ich... nimm lieber M!

Das Ding ist agil, eine super Sprungkatze und für normale Trails schon ein Speedmonster. Und: Man kann mit dem Teil auch auf die DH-Piste abbiegen! Ist zwar nicht so plüshig und schnell wie ein 200er DH-Bike, aber man lernt Fahrtechnik ohne zu sterben!

Hier ist mein Nomad
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wirklich Geschmackssache.
Bin 180, fahre das Nomad in M und nutze es für alles. Von Mehrtagestouren bis zum Bikepark und ich habe nie das Gefühl dass das Rad zu klein ist. Habs L mal probegefahren und auf technischen Trails wäre es mir ein wenig zu gross, aber man gewöhnt sich an alles. Lag aber auch vielleicht daran das ich von meinem Nomad1 in M auf das Test- Nomad2 in L gewechselt habe, da fällt der Unterschied nochmal grösser aus.
Probefahren und dann entscheiden, pauschal kann mans nicht sagen, hängst genau dazwischen.
 
Danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben!
Werde wahrscheinlich am Wochenende mal die Gelegenheit bekommen auf einem aktuellen Nomad, Größe M, Platz nehmen zu dürfen. Danach weiß ich sicherlich mehr.
Aktuell tendiere ich klar zu M.
Gruß Bogie
 
Servus!

Und, Bogie, welche Größe ist's geworden? ;)

Hab heute wieder an meiner Kiste rumgeschraubt: Den Syntace Force 1.5 75cm dran und nen Carbon Vector in 740.

Zack, jetzt steh ich wieder vor der Frage, sollte es nicht doch lieber 'L' sein?

Also wenn ggf. hier jemand sein L in ein M tauschen möchte, einach mal ne PM an mich... Allerdings nur, wenn's nen Nomad 2 ist (also >=2009).

Ciao + Grüße,
FuXX
 
Hallo FuXx,

ich hatte ja vorher schon ein M bestellt und das passt auch perfekt.
Das Probesitzen war gut und hat mich in meiner vorherigen Entscheidung bestätigt.
Jetzt muß der Rahmen nur endlich kommen.
 
Ahso... Ja, dann bin ich mal gespannt wie Deine Meinung am Ende ist! Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du nicht irgendwann an dem Punkt bist, wo ich (mal wieder) rumhänge ...

Du wechselst von Specialized auf's Nomad, oder?!
 
Tach zusammen,

hab mal die Werte für "Reach" und "Stack" für's Nomad 2 bei SC erfragt.
Vielleicht interessiert's ja noch jemanden:

Medium (in mm):
- Reach: 377.0
- Stack: 600.6

Large (in mm):
- Reach: 402.3
- Stack: 600.6

Ciao+Gruß,
FuXX
 
Hallo Fuxx,

sorry für die späte Antwort, aber ich liege grade im Krankenhaus...

Ja, ich "wechsle" vom aktuellen Spezi-Enduro. Allerdings werde ich den Rahmen nicht weggeben, da er einfach richtig geil ist! Ich wollte jetzt aber unbedingt mal das "Über-Enduro" ausprobieren und bin nach wie vor sehr gespannt. Der Rahmen läßt auf sich warten, aber da ich die nächsten 2 - 3 Monate sowieso noch nicht biken kann/darf, ist das Warten nicht ganz so schlimm.
Danke für die Werte. Nach denen habe ich schon vergeblich auf der SC-Homepage gesucht. Bei Spezi findet man diese Werte ganz normal in der Geo-Tabelle...
Der Reach-Wert erscheint mir sehr kurz, bringt mich ins Nachdenken. Beim Probesitzen hat sich das nicht so angefühlt. Das Spezi-Enduro in M hat einen Reach von 431mm.
 
Hallo Bogie,

hört sich ja nicht so gut bei Dir an: 2-3 Monate nicht biken... übel!! Ich drück aber schon mal die Daumen, dass alles gut wird und die Zeit schnell vergeht! ;)

Ja, so ist das mit den Reach-Wert beim Nomad. Im Sitzen alles halb so wild, ab hat der flache Sitzwinkel zumindest den Vorteil, dass das Oberrohr länger wirkt, aber in Grundpos. (also im Stehen) merk man dann doch den recht kleinen Reach. Deshalb hatte ich auch zu L geraten. Vermutlich ist nen Nomad in 'L' vergleichbar mit nem Spezi in 'M'; die bauen ja eh i.d.R. flach und lang...

Aber gut: Ich war am WE wieder auf der DH-Pist und da lief das Rad wieder vernüpftig berab. Für verwinkelte Trails ist das SC in M optimal. Willst Du damit aber flott durch die Anlieger hämmern, merkt man schon, dass der Rahmen sehr knapp bemessen ist und man kann dies dann nur mit Fahrtechnik ausbessern... Nen längeres Rad bzw. eins mit mehr Reach mach da mehr Spaß...

Kommt ja immer drauf an, was man machen will und mit Sicherheit wirst Du damit auch Deine Freude haben. Ich bin mit der Kiste auch schon ne 70km/2000Hm Tour gefahren. Ging auch... und hatte bei den Abfahren das Grinsen im Gesicht ;)

Wird schon! ;)

Ciao + gute Genesung!
FuXX
 
Du vergleichst da prinzipiell 2 komplett verschiedene Bikes.

Die Geo ist quasi komplett anders (Nukeproof modern mit flacher Front und tiefem Tretlager, Nomad deutlich steiler und höher), das Hinterbaukonzept ist ein anderes, usw.

Wie wärs mit Probefahren (wenn möglich), und dann das Rad kaufen, was dir am besten gefällt? Bringt ja nix ein Schnapper zu kaufen, wenn am Ende das Rad nicht 100% taugt.
 
Ja klaro, das mit dem Probe fahren ist hier quasi nicht möglich. Ich denke auch das sich das 2007er Bike gegenüber 2011 so verändert hat, dass man das nicht mehr vergleichen kann oder?
 
Hi,
kann mir jemand die mindest benötigte Gabelschaftlänge für´s Nomad Modell 2011 mal kurz durchgeben.
Hab ne neue Lyric die vorerst ins Bullit verbaut werden muss (die Boxxer Ride hat die 3 Wochen Whistler letztes jahr leider nicht überlebt:heul:)
Und diese soll später dann in ein Nomad wandern !!

Danke
Arsen
 
Hallo Leute,

ich möchte für meine Nomad II in M eine neue Gabel. Habe mich schon mal auf Fox eingeschossen. Bin fast jedes Woend in den Alpen unterwegs und da wird alles gefahren was wir entdecken ;-). Beim hochkurbeln ist die Absenkung von meiner Wotan auf 140mm schon sehr angenehm, deswegen sollte es auch eine Talas werden. Bikepark ist auch des Öfteren angesagt.

Nur: 180mm oder 160mm?

Macht eine 180er die Geo vom Nomad kaputt?

Die 160er gibt es nur als RLC!
Merkt man als nicht Profi die fehlende High Speed Druckstufe?

180er Einstellungen:
Low Speed Druckstufe, High Speed Druckstufe, Zugstufe, Luftdruck, Federweg - TALAS System verstellbar in 2 Schritten

160er Einstellungen:
Low Speed Druckstufe, Lockout, Lockout Auslösekraft, Zugstufe, Luftdruck, Federweg - TALAS System verstellbar in 2 Schritten

Bin schon sehr gespannt auf Eure Meinungen :daumen:
 
Hallo,

dann sind wir schon mal zu zweit. Ich suche auch eine neue Gabel für mein Nomad 2. zzt. fahre ich die Lyrik 2Step (aus der ersten Serie).
Ich habe mir auch schon die neue BOS Deville (170mm) angeschaut.
Ansonsten bin ich gespannt was ihr so für Vorschläge habt. Mich würde auch interessieren wie sich eine 180 Gabel im Nomad macht.
 
Das Nomad ist doch explizit fuer 160er und 180er Gabeln gebaut. Ich stand vor nem Jahr auch vor der Entscheidung und hab die 160er genommen. Bei mir war der Grund, dass ich nicht nur steil bergab fahre, sondern auch viele Trails, die immer leicht hoch und runter gehen. Da fand ich 160 besser als 180 und getravelt waere die 180er dann wieder zu kurzhubig. Falls man viel mit dem Shuttle unterwegs ist, sieht das vielleicht wieder andes aus.

High und low speed sind bei mir beide recht aehnlich eingestellt. Fuer mich waere es also wohl kein Problem, keine getrennte Verstellmoeglichkeit zu haben.
 
Meine Lyrik kam aus dem Karton mit 170mm, und fuhr sich ganz okay. Habe sie dann aber auf 160mm getravelt, was eindeutig besser mit dem Nomad harmoniert. 180mm stell ich mir recht gruselig (zu behäbig und stelzig) vor zum Trails fahren. Für reinen Parkeinsatz evtl. okay, aber sonst nicht.

Abgesehen davon ist die 180mm 36 echt hässlich. ;)
 
ich habe an meinem Nomad MKI vor kurzem von ner 2008er 36 Talas auf ne 2011er 36 Talas Kashima umgerüstet und bin begeistert.
 
@GT98
Die neu 36er war sicherlich auch eine 160mm!
Greg Minar fährt sogar eine 150mm in seinem Nomad C.

Bei mir festigt sich auch der Gedanke bei einer 160mm zu bleiben. Auch die guten Jungs die Marathon DH fahren haben meist nicht mehr als 160mm dabei.
 
Zurück
Oben Unten