Santa Cruz V10 2007 MK2 Hinterbau Verbesserung

mcsonnenschein

Furchtlos und treu
Registriert
25. April 2003
Reaktionspunkte
738
Ort
Leutenbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

Da ich immer wieder Spiel in meinen Hinterbau bekommen habe, genauer gesagt, Spiel im Lower Link (Umlenkhebel mit der Dämpferaufnahme), habe ich mir was einfallen lassen. Hier schon mal ein großes Lob an den User Eric S., der mich bei den Drehteilen unterstützt hat.:daumen:

Da in der Orginalkonstruktion nur die Achse durch den Lower Link geschoben wird und auch Dreck beim Fahren hinein kommt, muss Spiel entstehen.
Hier ein Bild von Santa Cruz:

V10_Hinterbau_orginal.jpg


------------------------------------------------------------------------

So und jetzt zur meiner Änderung:

V10.jpg


Die blauen Gewindebolzen werden mittig eingepresst.
Die gelben Achsen werden eingeschraubt in den eingepressten Gewindebolzen. In die gelben Achsen werden die Schrauben mit den Dichtung mit Loctite eingeklebt, das man die Achsen auch wieder herraus Schrauben kann, für einen Service/ Lagerwechsel.
Das rote Teil ist der Einpressbolzen, damit der Gewindebolzen auch mittig eingepresst werden kann.
Material is 1.4301

So hier sind die Drehteile von Eric S.:

McSonnenschein-V10Hinterbaubolzen.jpg


McSonnenschein-Hinterbaubolzen-V10_2.jpg


Hier die Fertigungszeichnungen dazu:

Einpressbolzen
Einschlagbolzen_1247465802.jpg



Gewindehülse zum Einpressen
Gewindehuelse_1247465799.jpg



Achsen
Achse_angepasst_1247465800.jpg



So eingepresst ist es jetzt alles.

IMG_0408.JPG


IMG_0409.JPG


IMG_0407.JPG



Teile sollten heute verbaut werden.
Bilder folgen dann.

Greez
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles ist jetzt wieder eingebaut.
Alles passt.Spiel frei.Habe aber auch komplett neue Lager verbaut.
Jetzt kommt die Testphase, erster Test ist gleich am Wiriehorn dieses WE und anschließend Wildbad.

IMG_1967.jpg


IMG_1966.jpg



Werde weiter gerichten ob es Probleme gibt, oder nicht.

Greez
Matthias
 
Nicht schlecht:daumen:
Kannst Du dir mal mein Perp anschauen,ob dir was zu meiner Dämpferanlenkung einfällt
Gruß Jürgen
 
Was ich vergessen hab noch zu erwähnen, die eingepresst Geindehülse ist noch zusätzlich eingeklebt, das sie sich auf keinen Fall Lockern kann.
 
So Wildbad is rum.
Und es hält immer noch.
Eine Achse hat sich einmal bissle gelockert, hab sie wieder angezogen, alles wieder fest.

Greez
Matthias
 
Hey hab das selbe Problem bei meinem v10.2. Hast du die teile alle selber gefertigt? Bin auch schon am überlegen ob ich mich nicht auch einmal über meinen lower link hermachen soll;)
 
Hab nur leider keine Möglichkeit mir die Achsen zu drehen. Hast du irgendeinen Tipp bei wem ich das machen lassen kann? Und wo hast du die Lager herbekommen und vorallem welche?
 
Hey der Tipp ist ja mehr als super
Wie sieht das aus hat das alles super gehalten oder gab es da Probleme ??

Wenn jemand Interesse an den Teilen hat könnte ich sie ihm anfertigen wenn das kein Problem mit dem Erfinder gibt

Gruß
 
Brauch erstmal jenand der mir die Teile günstig drehen könnte. Hab hier im Markt nen total runter gerungstes V10 gekauft. So wie die Bude aussah hat das Teil 10x Worldcup gewonnen ohne jeglichen Service. Die lager waren eins mit der Achse. hat sich nichts mehr gedreht. Lower Link hat sich einfach auf der Achse gedreht. Kiste is gestrahlt und wird lackiert neue Lager sind schon ausgeguckt... Will es nur gleich richtig machen. Mit deiner Hinterbau Verbesserung. Die aussparung lass ich im Anschluss vergießen dann kommt da kein dreck mehr dran.

Hat jemand ne Ahnung wo ich den Dämpferschutz herbekomme? > http://www.santacruzbikes.co.uk/shop/product/v10-20-fender/251
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie los werden willst kannste mir ja eine PN schreiben mit Preis.
Hatte mir normale 6901 2RS rausgesucht und hätte mir dann auf Arbeit Distanzringe auf maß schleifenlassen.
 
Zurück
Oben Unten