Downhillalex02
... fährt lieber runter
- Registriert
- 19. Oktober 2009
- Reaktionspunkte
- 2.379
NajaIch fahr jetzt seit knapp nem Jahr die Kugellagerbuchsen. Man könnte jetzt sagen das Ansprechverhalten wäre besser geworden, aber da das beim v10 eh schon sehr sehr gut ist hab ich da kein Unterschied bemerkt. Ich mach das aus nem anderen Grund, nämlich die seitliche Belastung auf den Dämpfer. Die alten Fox Dämpfer sind da ja reihenweiße undicht geworden, meine Vermutung ist das dass an genau der Belastung lag. Da der untere Link ja viel rotiert kommt auch einiges an Seitliche Last da drauf. Nicht umsonst verbauen andere an solchen Stellen Trunnion Dämpfer.
Jedenfalls sind meine Dämpfer seitdem dicht.
Ich hatte das Problem selber und kenne auch einige aus einem anderen Team die durch die Bank diese Ausfälle hatten.Naja
Das V10 gibt es ja so vom Aufbau her schon lange
Bis jetzt hatte das kein v10
In all meinen v10s hatte ich nie Probleme und habe da nichts von gelesen
Welche Dämpfer Modelle? Gab auch mal Jahrgaenge, die an sich anfaellig waren. z.B. Fox X2 2017...Ich hatte das Problem selber und kenne auch einige aus einem anderen Team die durch die Bank diese Ausfälle hatten.
Der Vorbesitzer meines vorherigen V10's hatte innerhalb von 1.5 jahren den Dämpfer 3x auf Garantie eingeschickt.
War ein dhx aus 2019Welche Dämpfer Modelle? Gab auch mal Jahrgaenge, die an sich anfaellig waren. z.B. Fox X2 2017...
Maximum spacer bei der neuen fox sind meines wissens nurnoch 5.War gestern ne Runde in Todtnau und hatte zu Beginn ziemlich Mühe mit dem Hobel. Habe das Bike überhaupt nicht gespürt, aber es wurde nach ein paar Abfahrten relativ schnell besser und hat dann richtig Spass gemacht. Gibt schon ordentlich Sicherheit so ein grobes Gerät und man kann auch mal eben ein Feature ausprobieren was man sich mit dem Enduro mehrfach überlegen würde. Also so ziemlich das was ich mir erhofft hatte, aber brauche wohl noch ein paar Tage um mich wirklich darauf einzustellen.
Ich habe beim Fahrwerk mal mit den Santa Empfehlungen für 95 Kilo gestartet. Musste den Rebound etwas zumachen, der Hinterbau hat ziemlich gekickt, wird wohl an der 600er Feder liegen, 2 Klicks zu und seitdem ist mal gut für den Anfang. Die Gabel ist mir mehrfach durchgeschlagen, habe dann den Druck etwas erhöht und die HSC 2 Klicks zugemacht. Fährt sich dann natürlich nicht mehr ganz so fluffig und geht mehr auf die Arme.
Gibt es schon Erfahrungen mit den Einstellungen und verbauten Token bei der Fox 40 2021 Grip2?
Ich habe mal 2 Token bestellt, sollten standardmässig 4 verbaut sein und maximal 7 kann man einbauen habe ich gelesen. Habe mir ausserdem das Fox Kugellager Buchsenset bestellt, will ich mal ausprobieren...
Ich hab am meine V10.7 King inset 5 mit den Reducer base plate von King gefahren, nie probleme, lauft super, kein spiel nicht rau. Hast den baseplate gut um montiert?Hey leute ich bräuchte mal eure Hilfe! In meinem V10 ist ein Chris King Steuersatz (vermute Inset I5) in Verbindung mit meiner Boxxer verbaut. Der Steuersatz läuft immer beschissen. Entweder hat er Spiel oder läuft rau....
Kann es sein dass der Inset I5 hier nur passt, mit der Platte für unten auf 1/1/8 und dass das einfach scheisse ist ? Gibt es hier überhaupt einen, der "wirklich" passt? oder alles nur Bastellösungen?
Wer kann den Steuersatz warten?
Anhang anzeigen 1289432
Das war bei meiner 40 auch so, es blieben nur etwa 200mm zum Einfedern. Zu Schäden kann ich allerdings nichts sagen, ich hatte den vollen Federweg noch nicht genutzt, als ich es bemerkt habe...Bei mir war die zu Gabel deutlich zu weit durchgeschoben und hatte einen Abstand von knapp 146mm.
Spannend, Komplettbike ab Händler oder woher hattest du die Gabel?Das war bei meiner 40 auch so, es blieben nur etwa 200mm zum Einfedern. Zu Schäden kann ich allerdings nichts sagen, ich hatte den vollen Federweg noch nicht genutzt, als ich es bemerkt habe...
Ja, ist ein S-Kit Rad vom Händler. Mit dem Turm an Spacern unter der oberen Brücke war aber auch kaum mehr Abstand zum Casting möglich, eventuell hat es SC hier etwas zu gut gemeint mit dem Verstellbereich...Spannend, Komplettbike ab Händler oder woher hattest du die Gabel?
Meine Vermutung sind auch unterschiedliche LinksMoin zusammen,
ich war am Wochenende ein bisschen einkaufen. Anhang anzeigen 1292351
Geplant war ursprünglich ein rein 29“ V10. Aufgrund fehlender Verfügbarkeit hab ich mich dann zu dem MX hinreißen lassen. Bei genauerem Hinsehen, steht auf dem Karton 29“ und auf dem Rahmen 29“/MX.
Das lässt hoffen, dass rein 29“ doch geht.
Erster Test mit einem 29“ Hinterrad sieht vielversprechend aus.
Anhang anzeigen 1292354
Im Freundeskreis ist ein rein 29“ in L und grau verfügbar. Also nix wie hin und vermessen. Das Ergebnis:
Anhang anzeigen 1292355
Beide Rahmen, sind im Rahmen der Messgenauigkeit, gleich. . . . .
Es steht also einem rein 29“ Aufbau nichts im Wege . . . Wäre interessant ob das bei allen 2021er MX/29“ Modellen so ist!
Viele Grüße, Timo.
Auch die sind gleich. Siehe in der Tabelle die Punkte 3-7 und 2-4, 2-5 und 4-5. Wenn die Abstände der Achsen (Drehpunkte) gleich ist, sind es auch die gleichen Links . . .Meine Vermutung sind auch unterschiedliche Links
Dann ist die frage ob du nicht wirklich ein 29er hast. Irgendwie muss die Geo ja gleich gehalten werden bei dem 27er HRAuch die sind gleich. Siehe in der Tabelle die Punkte 3-7 und 2-4-5. Wenn die Abstände der Achsen (Drehpunkte) gleich ist, sind es auch die gleichen Links . . .
Dann ist die frage ob du nicht wirklich ein 29er hast.
Als ich nachgefragt hab wegen der Kettenstrebe Länge war die aussage das sich die Bohrungen am hauptrahmen ändern was ja aber anscheinend auch nich der fall istInteressant, mess am besten mal die Tretlagerhöhe am fertigen Rad.
Hauptrahmen sollen ja angeblich gleich sein zw. 29 und MX, aber die Hinterbauten unterschiedlich - wobei ich eigentlich immer vermutet hatte, dass sich nur die Umlenkung unterscheidet.
Beim 29er mit 650B HR kommt das Tretlager auf jeden Fall tiefer als beim MX angegeben (~345mm in high).
Langsam wird das ne verschwörung oder. Is echt komisch was die da VeranstaltenHm . . . Ich glaub das ist komplett der gleiche Rahmen und wird durch das Kamplettbike zu MX oder 29“.
Man kann ja auch 29“ in Oxblood kaufen, obwohl es bei SC nicht auf der Homepage gelistet ist. Hat jemand ein grauen 29“ aus 2021?
Was steht denn bei den MX Besitzern auf dem Rahmen. Nur „MX“ oder „29“/MX“?
Unterm Strich würd ich es einfach fahren mit Full29" und schauen, ob es Dir taugt. Parallel kannst Du ja mit der Seriennummer offiziell bei SC anfragen, was Du da für nen Rahmen wirklich bekommen hast, wenn es Dich interessiert.hier mein Rahmen Anhang anzeigen 1292374im Vergleich zu den Produktbilder der Onlineshops mit 29“
Anhang anzeigen 1292375