Santa Cruz V10.7 - 2019

Ich fahr jetzt seit knapp nem Jahr die Kugellagerbuchsen. Man könnte jetzt sagen das Ansprechverhalten wäre besser geworden, aber da das beim v10 eh schon sehr sehr gut ist hab ich da kein Unterschied bemerkt. Ich mach das aus nem anderen Grund, nämlich die seitliche Belastung auf den Dämpfer. Die alten Fox Dämpfer sind da ja reihenweiße undicht geworden, meine Vermutung ist das dass an genau der Belastung lag. Da der untere Link ja viel rotiert kommt auch einiges an Seitliche Last da drauf. Nicht umsonst verbauen andere an solchen Stellen Trunnion Dämpfer.
Jedenfalls sind meine Dämpfer seitdem dicht.
Naja
Das V10 gibt es ja so vom Aufbau her schon lange
Bis jetzt hatte das kein v10
In all meinen v10s hatte ich nie Probleme und habe da nichts von gelesen
 
Naja
Das V10 gibt es ja so vom Aufbau her schon lange
Bis jetzt hatte das kein v10
In all meinen v10s hatte ich nie Probleme und habe da nichts von gelesen
Ich hatte das Problem selber und kenne auch einige aus einem anderen Team die durch die Bank diese Ausfälle hatten.
Der Vorbesitzer meines vorherigen V10's hatte innerhalb von 1.5 jahren den Dämpfer 3x auf Garantie eingeschickt.
 
Ich hatte das Problem selber und kenne auch einige aus einem anderen Team die durch die Bank diese Ausfälle hatten.
Der Vorbesitzer meines vorherigen V10's hatte innerhalb von 1.5 jahren den Dämpfer 3x auf Garantie eingeschickt.
Welche Dämpfer Modelle? Gab auch mal Jahrgaenge, die an sich anfaellig waren. z.B. Fox X2 2017...
 
Also bei mir wars doch die vordere Buchse, die scheint etwas zu gross zu sein.
Habe jetzt mal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 22Nm angezogen und das Klacken ist erstmal weg… Werde mir wohl trotzdem ne neue Dämpferbuchse besorgen, der Dämpferbolzen hat ordentlich Spiel…

Morgen mal ausprobieren den Hobel 😃
 
War gestern ne Runde in Todtnau und hatte zu Beginn ziemlich Mühe mit dem Hobel. Habe das Bike überhaupt nicht gespürt, aber es wurde nach ein paar Abfahrten relativ schnell besser und hat dann richtig Spass gemacht. Gibt schon ordentlich Sicherheit so ein grobes Gerät und man kann auch mal eben ein Feature ausprobieren was man sich mit dem Enduro mehrfach überlegen würde. Also so ziemlich das was ich mir erhofft hatte, aber brauche wohl noch ein paar Tage um mich wirklich darauf einzustellen.

Ich habe beim Fahrwerk mal mit den Santa Empfehlungen für 95 Kilo gestartet. Musste den Rebound etwas zumachen, der Hinterbau hat ziemlich gekickt, wird wohl an der 600er Feder liegen, 2 Klicks zu und seitdem ist mal gut für den Anfang. Die Gabel ist mir mehrfach durchgeschlagen, habe dann den Druck etwas erhöht und die HSC 2 Klicks zugemacht. Fährt sich dann natürlich nicht mehr ganz so fluffig und geht mehr auf die Arme.

Gibt es schon Erfahrungen mit den Einstellungen und verbauten Token bei der Fox 40 2021 Grip2?
Ich habe mal 2 Token bestellt, sollten standardmässig 4 verbaut sein und maximal 7 kann man einbauen habe ich gelesen. Habe mir ausserdem das Fox Kugellager Buchsenset bestellt, will ich mal ausprobieren...
 
War gestern ne Runde in Todtnau und hatte zu Beginn ziemlich Mühe mit dem Hobel. Habe das Bike überhaupt nicht gespürt, aber es wurde nach ein paar Abfahrten relativ schnell besser und hat dann richtig Spass gemacht. Gibt schon ordentlich Sicherheit so ein grobes Gerät und man kann auch mal eben ein Feature ausprobieren was man sich mit dem Enduro mehrfach überlegen würde. Also so ziemlich das was ich mir erhofft hatte, aber brauche wohl noch ein paar Tage um mich wirklich darauf einzustellen.

Ich habe beim Fahrwerk mal mit den Santa Empfehlungen für 95 Kilo gestartet. Musste den Rebound etwas zumachen, der Hinterbau hat ziemlich gekickt, wird wohl an der 600er Feder liegen, 2 Klicks zu und seitdem ist mal gut für den Anfang. Die Gabel ist mir mehrfach durchgeschlagen, habe dann den Druck etwas erhöht und die HSC 2 Klicks zugemacht. Fährt sich dann natürlich nicht mehr ganz so fluffig und geht mehr auf die Arme.

Gibt es schon Erfahrungen mit den Einstellungen und verbauten Token bei der Fox 40 2021 Grip2?
Ich habe mal 2 Token bestellt, sollten standardmässig 4 verbaut sein und maximal 7 kann man einbauen habe ich gelesen. Habe mir ausserdem das Fox Kugellager Buchsenset bestellt, will ich mal ausprobieren...
Maximum spacer bei der neuen fox sind meines wissens nurnoch 5.
 
Danke, habe falsch geschaut, in dem Fall probier ichs erstmal mit 4 Token.

1622881909209.png
 
So, heute mal den Mudguard montiert und die FOX Anleitung zu Rate gezogen. Da steht maximaler Abstand Oberkante Standrohr zu Oberkante der unteren Gabelbrücke mit Mudguard beträgt 132mm. War dann etwas erstaunt und habe die Installationsanleitung mal genauer angeschaut, das steht was von 137.5mm Maximalabstand (ohne Mudguard).

Bei mir war die zu Gabel deutlich zu weit durchgeschoben und hatte einen Abstand von knapp 146mm. Das erklärt die Durchschläge, da die Gabel nicht mal die 203mm Federweg freigegeben hat, waren ca. 199mm zwischen Dichtung und Unterkante Gabelbrücke. Ist meine erste Doppelbrückengabel, deshalb noch ein wenig Neuland für mich, habe ich da irgendwas falsch verstanden bzw. einen Denkfehler?

Was mich etwas verwirrt ist, dass der maximale Abstand 137mm betragen soll, aber FOX standardmässig 137.5 mm einstellt?!

Habe jetzt erstmal einen Token verbaut und den Abstand auf 132mm eingestellt um den Mudguard montieren zu können.

Anbei mal die Bilder der Situation, ist mit irgendwelchen Schäden zu rechnen ausser evtl. einer gequetschten Dichtung oder so?
 

Anhänge

  • IMG_20210609_182258.JPG
    IMG_20210609_182258.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20210609_181434.JPG
    IMG_20210609_181434.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 55
  • Fox Installation 40.png
    Fox Installation 40.png
    142,5 KB · Aufrufe: 55
Hey leute ich bräuchte mal eure Hilfe! In meinem V10 ist ein Chris King Steuersatz (vermute Inset I5) in Verbindung mit meiner Boxxer verbaut. Der Steuersatz läuft immer beschissen. Entweder hat er Spiel oder läuft rau....

Kann es sein dass der Inset I5 hier nur passt, mit der Platte für unten auf 1/1/8 und dass das einfach scheisse ist ? Gibt es hier überhaupt einen, der "wirklich" passt? oder alles nur Bastellösungen?

Wer kann den Steuersatz warten?

6E228F86-3559-4E7C-A00E-E3B4FAADF910.jpeg
 
Hey leute ich bräuchte mal eure Hilfe! In meinem V10 ist ein Chris King Steuersatz (vermute Inset I5) in Verbindung mit meiner Boxxer verbaut. Der Steuersatz läuft immer beschissen. Entweder hat er Spiel oder läuft rau....

Kann es sein dass der Inset I5 hier nur passt, mit der Platte für unten auf 1/1/8 und dass das einfach scheisse ist ? Gibt es hier überhaupt einen, der "wirklich" passt? oder alles nur Bastellösungen?

Wer kann den Steuersatz warten?

Anhang anzeigen 1289432
Ich hab am meine V10.7 King inset 5 mit den Reducer base plate von King gefahren, nie probleme, lauft super, kein spiel nicht rau. Hast den baseplate gut um montiert?
 
Das war bei meiner 40 auch so, es blieben nur etwa 200mm zum Einfedern. Zu Schäden kann ich allerdings nichts sagen, ich hatte den vollen Federweg noch nicht genutzt, als ich es bemerkt habe...
Spannend, Komplettbike ab Händler oder woher hattest du die Gabel?

Habe mal meinen Händler angeschrieben und sie haben sich entschuldigt, scheint also effektiv ein Fehler passiert zu sein. Sie haben den Abstand extra geprüft, aber sich wahrscheinlich irgendwie vermessen oder hatten falsche Angaben...

Ich hatte ca. 5 gröbere Durchschläge, aber hoffe einfach mal dass nichts passiert ist, Staubkappen sehen von aussen OK aus...
 
Moin zusammen,

ich war am Wochenende ein bisschen einkaufen.
089CE037-F0D1-475E-87DD-592FB70E1FC7.jpeg

Geplant war ursprünglich ein rein 29“ V10. Aufgrund fehlender Verfügbarkeit hab ich mich dann zu dem MX hinreißen lassen. Bei genauerem Hinsehen, steht auf dem Karton 29“ und auf dem Rahmen 29“/MX.
Das lässt hoffen, dass rein 29“ doch geht 😃.
Erster Test mit einem 29“ Hinterrad sieht vielversprechend aus.
AA7BD310-5C77-43AA-AAD4-317170ECE1B4.jpeg


Im Freundeskreis ist ein rein 29“ in L und grau verfügbar. Also nix wie hin und vermessen. Das Ergebnis:
E6A13050-9DFE-42B4-A496-1BB075943BFA.jpeg

Beide Rahmen, sind im Rahmen der Messgenauigkeit, gleich. . . . .
Es steht also einem rein 29“ Aufbau nichts im Wege . . . Wäre interessant ob das bei allen 2021er MX/29“ Modellen so ist!

Viele Grüße, Timo.
 
Moin zusammen,

ich war am Wochenende ein bisschen einkaufen. Anhang anzeigen 1292351
Geplant war ursprünglich ein rein 29“ V10. Aufgrund fehlender Verfügbarkeit hab ich mich dann zu dem MX hinreißen lassen. Bei genauerem Hinsehen, steht auf dem Karton 29“ und auf dem Rahmen 29“/MX.
Das lässt hoffen, dass rein 29“ doch geht 😃.
Erster Test mit einem 29“ Hinterrad sieht vielversprechend aus.
Anhang anzeigen 1292354

Im Freundeskreis ist ein rein 29“ in L und grau verfügbar. Also nix wie hin und vermessen. Das Ergebnis:
Anhang anzeigen 1292355
Beide Rahmen, sind im Rahmen der Messgenauigkeit, gleich. . . . .
Es steht also einem rein 29“ Aufbau nichts im Wege . . . Wäre interessant ob das bei allen 2021er MX/29“ Modellen so ist!

Viele Grüße, Timo.
Meine Vermutung sind auch unterschiedliche Links
 
Zwar nicht direkt zum thema aber auch ein ähnliches vorkommnis. Santa gibt bei M eine kürzere Kettenstrebe als bei L und XL an. Nachdem wir 5 verschiedene bikes gemessen haben kamen wir zum Ergebnis das dass auch nich stimmt. Haben alle 460mm im langen setting von mitte Tretlager bis mitte HR Achse
 
Interessant, mess am besten mal die Tretlagerhöhe am fertigen Rad.
Hauptrahmen sollen ja angeblich gleich sein zw. 29 und MX, aber die Hinterbauten unterschiedlich - wobei ich eigentlich immer vermutet hatte, dass sich nur die Umlenkung unterscheidet.

Beim 29er mit 650B HR kommt das Tretlager auf jeden Fall tiefer als beim MX angegeben (~345mm in high).
 
Dann ist die frage ob du nicht wirklich ein 29er hast.

Interessant, mess am besten mal die Tretlagerhöhe am fertigen Rad.
Hauptrahmen sollen ja angeblich gleich sein zw. 29 und MX, aber die Hinterbauten unterschiedlich - wobei ich eigentlich immer vermutet hatte, dass sich nur die Umlenkung unterscheidet.

Beim 29er mit 650B HR kommt das Tretlager auf jeden Fall tiefer als beim MX angegeben (~345mm in high).
Als ich nachgefragt hab wegen der Kettenstrebe Länge war die aussage das sich die Bohrungen am hauptrahmen ändern was ja aber anscheinend auch nich der fall ist
 
Hm . . . Ich glaub das ist komplett der gleiche Rahmen und wird durch das Kamplettbike zu MX oder 29“.
Man kann ja auch 29“ in Oxblood kaufen, obwohl es bei SC nicht auf der Homepage gelistet ist. Hat jemand ein grauen 29“ aus 2021?
Was steht denn bei den MX Besitzern auf dem Rahmen. Nur „MX“ oder „29“/MX“?
 
Hm . . . Ich glaub das ist komplett der gleiche Rahmen und wird durch das Kamplettbike zu MX oder 29“.
Man kann ja auch 29“ in Oxblood kaufen, obwohl es bei SC nicht auf der Homepage gelistet ist. Hat jemand ein grauen 29“ aus 2021?
Was steht denn bei den MX Besitzern auf dem Rahmen. Nur „MX“ oder „29“/MX“?
Langsam wird das ne verschwörung oder. Is echt komisch was die da Veranstalten
 
Zurück
Oben Unten