Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

Meins ist nun fahrbereit đŸš‚đŸ‘ŒđŸ»
 

AnhÀnge

  • IMG_3469.jpeg
    IMG_3469.jpeg
    465,7 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3470.jpeg
    IMG_3470.jpeg
    392,6 KB · Aufrufe: 109

Anzeige

Re: Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)
Linear compression medium
linear rebound medium
climb mode firm

find ich gut, werd meinen auch so umbauen,

original hat meiner climb mode light --> sperrt nicht hart

dein dĂ€mpfer war mal in einem orange stage4, kann aber natĂŒrlich sein das er mittlerweile ein anderes innenleben hat.
Danke dir 👍.
ja, Lockout ist bei mir wirklich lockout.
Einzig der Unterschied zwischen Open und Middle ist bei mir gering.
 
hab heute mal gebastelt, mit dem ziel meine 2x 750ml flaschen rein zu bekommen.
hab an einem der Flaschenhalter das unterteil schrĂ€g abgesĂ€gt und an der oberen Befestigung das loch erweitert, damit der FL tiefer kommt. zusĂ€tzlich noch 3mm unterlegspacer bei den schrauben damit die flasche oben noch etwas eingerĂŒckt raus kommt. finds unauffĂ€llig, und der Mehrwert mit 2 750ml elite fly flaschen die ich ohne umfĂŒllen unterwegs einfach umstecken kann ist mir da recht. :D

hab am dÀmpfer luft ausgelassen und komplett eingefedert, da ist noch gut 1 cm platz zur wippe.

langzeittest im Einsatz zum "entfernten" carbon des Flaschenhalters wird sich zeigen, aber da bewegt sich nicht viel zum anderen.
 

AnhÀnge

  • IMG_4412.JPG
    IMG_4412.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4413.JPG
    IMG_4413.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4415.JPG
    IMG_4415.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4416.JPG
    IMG_4416.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4425.JPG
    IMG_4425.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 98
Hi zusammen,
könnte mir einer ein Foto von seinem montierten hinteren Bremssattel posten? Ich bin gerade ein wenig verwirrt, ob ich bei einer 160er Scheibe einen Adapter benötige oder mit Unterlegscheiben arbeiten muss, da die Bremsscheibe zu weit in den Bremssattel ragt und ich die Scheibe nicht schleiffrei bekomme. Zudem empfinde ich die KrĂŒmmung der Bremsleitung in den Bremssattel zu extrem.
 

AnhÀnge

  • 2024-04-04 18-58-22.jpeg
    2024-04-04 18-58-22.jpeg
    212,5 KB · Aufrufe: 64
  • 2024-04-04 18-58-33.jpeg
    2024-04-04 18-58-33.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 85
Hi zusammen,
könnte mir einer ein Foto von seinem montierten hinteren Bremssattel posten? Ich bin gerade ein wenig verwirrt, ob ich bei einer 160er Scheibe einen Adapter benötige oder mit Unterlegscheiben arbeiten muss, da die Bremsscheibe zu weit in den Bremssattel ragt und ich die Scheibe nicht schleiffrei bekomme. Zudem empfinde ich die KrĂŒmmung der Bremsleitung in den Bremssattel zu extrem.
Wenn du sicher bist, dass es eine 160mm Disc ist, sollte es eigentlich ohne Adapter gehen. 160mm PM steht auch in den Specs bei Santa Cruz. Wenn es in der Höhe schleift, nimm Beilagscheibchen und probiere. Das ist mMn was du lesen willst. Ich wĂŒrde es pragmatisch angehen und so vorgehen.

Falls du doch eine 165mm Disc hast, mĂŒsste es mit mehr Beilagscheibchen auch gehen, vielleicht passt dann diese Konkav/Konvex Kombi.
 
Naja ich fahre den gleichen Bremssattel wie du mit diversen 160er discs (swissstop, sram hs2, centerline, centerline x, magura storm hc, ) und da passen alle rein, und ja es ist schade das man den Leitungsabgang nicht verdrehen kann, noch blöder find ich aber genrell wie der Bremssattel hinter der Sitzstrebe versteckt ist, ohne Wera Bitratsche wird das einstellen zur qual
 
Alles klar, ich werde mal mein GlĂŒck mit Beilagscheibchen probieren, es ist definitiv eine 160er Scheibe.

Heute ist mir beim durchfĂ€deln der Leitungen dieses Gummiding aus dem Rahmen gefallen, könnt ihr zuordnen wofĂŒr das ist? Ich vermute, dass es vielleicht im Sattelrohr als Klapperschutz fĂŒr die Leitung der absenkbaren SattelstĂŒtze vorgesehen war:
 

AnhÀnge

  • IMG_7683.jpeg
    IMG_7683.jpeg
    472,2 KB · Aufrufe: 76
Hi zusammen,
könnte mir einer ein Foto von seinem montierten hinteren Bremssattel posten? Ich bin gerade ein wenig verwirrt, ob ich bei einer 160er Scheibe einen Adapter benötige oder mit Unterlegscheiben arbeiten muss, da die Bremsscheibe zu weit in den Bremssattel ragt und ich die Scheibe nicht schleiffrei bekomme. Zudem empfinde ich die KrĂŒmmung der Bremsleitung in den Bremssattel zu extrem.
Du hast glaub die selbe Xtr wie ich, fahre auch 160mm, keinerlei Probleme beim einstellen. Aber mein Tipp: ich finde (trotz Titan) die Schrauben zur Bestigung des Bremssattels (sind Torx, aber eben nur wenig Senkung) nicht hochwertig und habe die hintere fĂŒr die Montage zwischen Ketten- und Sitzstrebe gegeb eine „massive“ Titan mit Innensechskant, also Zylinderkopfschraube getauscht. LĂ€sst sich so viel besser einstellen, erst recht mit Kugelkopf

 

AnhÀnge

  • IMG_3748.png
    IMG_3748.png
    3,8 MB · Aufrufe: 52
Hallo zusammen,
bin gerade am Aufbau, bisher waren bei meinem Rahmen meist Liner fĂŒr die Schalt- und Bremsleitungen schon durchgezogen. Habe es zwar geschafft ZĂŒge durchzufĂ€deln und damit kann man ja recht einfach die Brems- sund SchaltzĂŒge nachziehen. Was mir noch ein RĂ€tsel ist wie ich den mitgelieferten Klapperschutz (siehe oben) durch die Bohrungen bekommen soll - gibt es da einen Trick?

Gruß
 
Hallo zusammen,
bin gerade am Aufbau, bisher waren bei meinem Rahmen meist Liner fĂŒr die Schalt- und Bremsleitungen schon durchgezogen. Habe es zwar geschafft ZĂŒge durchzufĂ€deln und damit kann man ja recht einfach die Brems- sund SchaltzĂŒge nachziehen. Was mir noch ein RĂ€tsel ist wie ich den mitgelieferten Klapperschutz (siehe oben) durch die Bohrungen bekommen soll - gibt es da einen Trick?

Gruß
Die Leitungen erst nach oben durch das Steuerrohr ziehen.
Schutz drĂŒber und dann wieder alles leicht zurĂŒck und durch die Öffnungen
 
Und Kriechöl benutzen fĂŒr den SchaumstoffĂŒberzug, die Dinger sind immer eng, dann flutscht es besser ĂŒber die HĂŒlle(n)

😜
 
Noch eine Frage :rolleyes:...habe eine Fox SC mit Lockout und Fox Transfer - wie kann ich die Lockouts montieren?
Muss ich mir den Fox Universal Lockout fĂŒr die Factory noch holen oder gibt es da gĂŒnstigere/bessere Alternativen?
 
Schalt- und BremszĂŒge habe ich verlegt, war dann ĂŒber Steuerrohr recht einfach. Was ich mich noch frage ist die Leitung fĂŒr die SattelstĂŒtze. Da scheint es ja ein Röhrchen zu geben das vom Unterrohr ins Sitzrohr fĂŒhrt?

Wie geht man da am besten vor? Eine SchaltaußenhĂŒlle ĂŒbers Steuerrohr durchstochern wird eher schwierig?
Gibt es bestimmt auch einen Tipp :confused:
 
Das untere der beiden Löcher auf der rechten ist das fĂŒr die SattelstĂŒtze. Durchschieben, fertig.
Der Biegeradius ums Tretlager scheint etwas eng zu sein, da musste ich n paar mal vor und zurĂŒck schieben, bis die SchaltaußenhĂŒlle um die Kurve ging.
 
ZurĂŒck
Oben Unten