Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

Einen Schönen Aufbau hast du. Gefällt mir sehr gut! Wie ich sehe, hast du auch keine Kettenführung montiert. Schliff deine auch an der Kette oder hat das kosmetische Gründe? meine Kettenführung schliff in den drei kleinsten Gängen

Danke!
Hab die KeFü demontiert, weil Kettenabwürfe ohnehin sogut wie nie vorkommen. Selbst am Enduro fahr ich ohne.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)
Gehör auch bald zu en Blur V4 Besitzern. Hab bei GoCycle beim TR Rahmen in Dark Matter für 2499 zugeschlagen. Sollte irgendwann Mitte Februar dann soweit sein.
Teile hab ich alle schon hier, da mein Tallboy V3 schon die passende Ausstattung hat und ich nur den Rahmen tausche.

Mal ne Frage zum Dämpfer:
Warum wechseln so viele vom Fox Float auf den SIDLux? Aus optischen Gründen verstehe ich das total und es nervt mich auch, dass am TR Rahmen der Float in Kackshima dran ist, ich aber ne SID und auch sonst nur schwarze Anbauteile fahren werde.

Aber bietet der SIDLux außer besserer Optik irgendwelche anderen Vorteile?
Überleg, ob es überhaupt Sinn ergibt, den Float direkt ungefahren zu verkaufen und dafür den RS zu kaufen.
 
ich seh keinen grund auf einen rs dämpfer zu wechseln, hab meinen fox auf remote umgebaut. Funktioniert dann super mit z.b. einer Scott remote mit 0/7/14mm cable pull und kann sowohl mit fox als auch rs gabel kombiniert werden
1000047977.jpg
 
Habs auch gemacht und den neuen Fox direkt verkauft. Hauptgrund für mich war kein remote und zusammenspiel mit der gabel und dem gleichen lockout. umrüsten geht glaub ich nur auf push to unlock zusammen mit der gabel. (D.h geht der seilzug flöten ist die gabel/dämpfer immer blockiert) ist mir am 2019er oiz mal mitten auf einer 70km tour passiert… Die neuen 2024er fox DPS und stepcasts haben jetzt auch wieder push to lock (wie die SID), aber die hab ich bislang nur OEM am neuen orbea oiz gefunden, hatte im november bei meinem aufbau zumindest noch keine in einem shop gefunden
 
Dämpfer ja aber auch gabel? mit welcher Fox Gabel hast das umgesetzt ? Dann nehm ich’s zurück. 👍🏼
Bei der Gabel ist es sowieso komplett egal, da entscheidet die Topcap ob PTL oder PTUL.
Meine ist eine 2022er Sc34
Gewicht?

Fährst du ohne Dropper? Oder nur neugierig und schnell ne Runde gedreht?
ca. 10,5 so wie am Bild. Also 10,7 mit Transfer SL. Passt scho :)

Kommt natürlich noch rein, bin nur schnell die kette eingerollt
 
ca. 400g. mehr

Bin nur Asphalt und bissl Schotter probegerollt, den Flexstreben hinterbau merkt man schon, obwohl der Dämpfer nur das softe compression setting hat spricht der hinterbau schlechter/unsensibler an als das mondraker mit straffem setup, aber muss ja nix schlechtes sein für ein xc radl.
Sonst eh alles sehr ähnlich, geo is ja quasi gleich.
Werds morgen ausgiebig durchs gelände scheuchen.
 
den Flexstreben hinterbau merkt man schon,
Ja.
Vom Spur, Epic Evo und Blur TR fand ich vom letzteren den Hinterbau am besten. Das Evo war da eher auf der straffen Seite.

Davor hatte ich ein Top Fuel aus 2020. Das hat ja auch den Pivot am Hinterbau und auch deutlich besser als die anderen drei.

Dann bin ich mal gespannt was du nach der Tour Morgen sagst.
 
Es geht vorwärts. :D
Angepasste Sticker von SlikGraphics (leider ist das Blau etwas zu dunkel, aber vom Farbton her passt es), Rahmen und Gabel mit RideWrap Folie beklebt (kaum sichtbar und das Puzzle hat nur halb so viele Teile wie bei meinem Norco Optic mit Pike), Innenlager und Kurbel montiert.
Schaltauge ist noch das normale, es kommt aber eins von Wheels MFG für Shimano DM dran und das Steuerlager ist noch n altes, da kommt final eins von Hope rein.
Leider fehlen noch n paar Kleinteile (z.B. die Reduzierhülse für die Sattelstütze und die Einschlagpins für die Bremse) aber ich denk mal zum Wochenende sollte es fertig werden.

Gewicht ist btw knapp über 11 kg antizipiert, allerdings mit Super Trail Bereifung.
Unter 10 kg wäre richtigen XC Reifen locker drin.

20240220_222321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Angepasste Sticker von SlikGraphics (leider ist das Blau etwas zu dunkel, aber vom Farbton her passt es), Rahmen und Gabel mit RideWrap Folie beklebt (kaum sichtbar und das Puzzle hat nur halb so viele Teile wie bei meinem Norco Optic mit Pike), Innenlager und Kurbel montiert.
Das steht mir gerade auch bevor, welches RideWrap Kit hast Du genommen?
"Massgeschneidert", "Abgedeckt" oder "Wesentlich"?
 
Das massgeschneiderte. Hatte damit bei meinem Optic schon gute Erfahrungen damit gemacht und jetzt auch beim Blur.
2-3 Stunden sollte man sich dafür Zeit nehmen. Das für's Blur hatte jetzt 15 Teile in unterschiedlicher Größe und Komplexität.
Das Unterrohr ist z.B. ein Teil, die Kettenstreben in Summe 6.
 
ca. 400g. mehr

Bin nur Asphalt und bissl Schotter probegerollt, den Flexstreben hinterbau merkt man schon, obwohl der Dämpfer nur das softe compression setting hat spricht der hinterbau schlechter/unsensibler an als das mondraker mit straffem setup, aber muss ja nix schlechtes sein für ein xc radl.
Sonst eh alles sehr ähnlich, geo is ja quasi gleich.
Werds morgen ausgiebig durchs gelände scheuchen.
Servus!
Hast du es nun schon etwas ausgiebiger getestet?
Magst etwas zum Bike schreiben.
Hab meines dann nach 1,5 Jahren Wartezeit storniert und mir ein Supercaliber zugelegt.
Reizen würde mich das Blur aber schon.
 
Servus!
Hast du es nun schon etwas ausgiebiger getestet?
Magst etwas zum Bike schreiben.
Hab meines dann nach 1,5 Jahren Wartezeit storniert und mir ein Supercaliber zugelegt.
Reizen würde mich das Blur aber schon.
https://bikeboard.at/forum/topic/264202-juliana-verändere-dich/?do=findComment&comment=3045481

Rennen bin ich damit natürlich noch keines gefahren aber rein vom feeling her würd ich sagen:
Racebike --> Blur TR
Tourenbike --> F-Podium DC
 
Wenn man bei Gocycle das Blur Rahmenset bestellen würde, was ist da denn genau alles dabei ?
Lieferumfang steht irgendwie nicht bei - oder ich seh es einfach nicht 🤦🏻
 
Wenn man bei Gocycle das Blur Rahmenset bestellen würde, was ist da denn genau alles dabei ?
Lieferumfang steht irgendwie nicht bei - oder ich seh es einfach nicht 🤦🏻
Habs auch dort bestellt. 👍🏼
Zudem was dino geschrieben hat, waren bei mir noch verschlusstopfen für den Rahmenführungen und schaumstoffhüllen für die Leitungen dabei. Schaltauge, fox Dämpfer
 
Bei mir waren die Stopfen dabei.

Insgesamt waren im Paket: Rahmen, Dämpfer, Stopfen, Achse, Schaltauge, Schaumstoffhüllen, Kettenstrebenschutz zum Aufstecken, Sattelstützenklemme, obere Kettenführung und n paar Rahmenschutzaufkleber .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten