Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)

Anzeige

Re: Santa Cruz Blur 4 XC/TR (ab Modell 2022)
Also die Stopfen sollten auf jeden Fall dabei sein. Ich hab ja schon drei gebraucht und elektrisch ist an meinem Blur nix.

Das Thema mit der KeFü könnte evtl. n Unterschied zwischen XC und TR Rahmen sein?
Ich hab den TR Rahmen bestellt und bekommen.
 
So, es dauerte etwas aber es ist fertig und wurde das erste mal bewegt. N paar Feinabstimmungen sind noch nötig (Reifendruck, Dämpfer, Sattelneigung, etc.) aber es läuft richtig gut. Sowohl bergauf als auch bergab.

Für den Sommer denk ich, dass der Nobby Nic gegen nen 2. Wicked Will getauscht wird.

Jetzt überleg ich nur noch, ob ich das Santa Cruz Logo am Unterrohr lieber durch eins in Hochglanz überklebe.
Der Farbton ist der gleiche, aber dadurch dass die Gabel glänzend und der Rahmen matt sind, sieht es arg unterschiedlich aus.
Der Kashima-Dämpfer stört mich ebenfalls, aber naja - immerhin federt und dämpft er gut.
Außerdem liebäugle ich noch mit den Titanschrauben für den Dämpfer von Burgtec.

Die Teileliste kann ich bei Interesse auch gern liefern.

20240306_163011~2.jpg
20240306_163034~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen cooler aus, find ich. :D Außerdem sind eh schon alle Schrauben, bis auf die am Hinterbau, aus Titan. Wäre also nur Konsequent. :blah:

Btw: Hatte sonst noch jemand so große Probleme die hintere Bremse schleiffrei zu bekommen? Dadurch, dass der Bremssattel so zwischen Ketten- und Sitzstrebe eingezwängt ist, war das echt n ganz schöner Akt. Hat mich bestimmt 20-30 Minuten gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fox 34 SC Remote ist da - passt in matt perfekt zur Lackierung.
Eigentlich brauche ich gar keinen Lockout, aber weiß jmd. wie groß der Aufwand ist den Fox-Seriendämpfer auf Lockout umzubauen?
 
Sodele, aus „alt“ mach neu. Das Blur CC in Größe XL ersetzt meinen (aber ich muss auch sagen, sehr guten für die Kohle) Carbonda Hobel aus Fernost.

Jetzt muss ich nur noch die Kurbel und Kette montieren, BSA DUB Werkzeug bringt der Kollege noch vorbei, und dann kann’s hoffentlich nächste Woche mal zur ersten Fahrt an die frische Luft. Noch hab ich leider Sport Zwangpause 👨‍⚕️🦵✂️🚲❌, was mich aber nicht vom Aufbau bzw. Demontage und Montage der Einzelteile abgehalten hat 😜
 

Anhänge

  • IMG_3414.jpeg
    IMG_3414.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3397.jpeg
    IMG_3397.jpeg
    300,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3398.jpeg
    IMG_3398.jpeg
    324,1 KB · Aufrufe: 64
@Bollsi: Hast Du ein 936er? Mich würde der Vergleich zum Blur interessieren. Das 936 ist neben dem Spur das einzige Bike, was mich in diesem Leben noch interessiert…


War heute das erste Mal mit meinem immer noch neuen Blur unterwegs. Bin sehr zufrieden, das Bike ist unkompliziert, leise und responsiv. Die perfekte Ergänzung für mein Hightower, so war's aber auch von Anfang an gedacht 👍

Habe im Moment 2.35" Turnschuhe drauf und wollte eigentlich auf 2.25" umbauen. Aber ich glaube, ich lasse das so, zu den 120 mm passen die breiteren Reifen ganz gut. Was meint Ihr?

IMG_5221.jpg
 
Hast Du ein 936er? Mich würde der Vergleich zum Blur interessieren. Das 936 ist neben dem Spur das einzige Bike, was mich in diesem Leben noch interessiert…
Habe auch schon alle 3 unterm Arsch gehabt.
936 mit 120/110 fand ich sehr ähnlich zum Spur.
Das Blur ist ein XC Bike, sehr agil und sehr starker Vortrieb.
Kann abwärts mit den anderen beiden definitiv nicht mithalten.
Auch liegt es nicht so satt auf den Trails und fand es an der Front etwas nervös.
Man merkt auch den deutlich flacheren SW beim Blur.

Habe im Moment 2.35" Turnschuhe drauf und wollte eigentlich auf 2.25" umbauen. Aber ich glaube, ich lasse das so, zu den 120 mm passen die breiteren Reifen ganz gut. Was meint Ihr?
2,35 passt zum Bike. Wenn ich das aber nicht brauche, kann ich auch 2,25 auf 30mm MW fahren.
Wenn ich das Foto sehe, reichen wohl 2,25
 
@Bollsi: Hast Du ein 936er? Mich würde der Vergleich zum Blur interessieren. Das 936 ist neben dem Spur das einzige Bike, was mich in diesem Leben noch interessiert…


War heute das erste Mal mit meinem immer noch neuen Blur unterwegs. Bin sehr zufrieden, das Bike ist unkompliziert, leise und responsiv. Die perfekte Ergänzung für mein Hightower, so war's aber auch von Anfang an gedacht 👍

Habe im Moment 2.35" Turnschuhe drauf und wollte eigentlich auf 2.25" umbauen. Aber ich glaube, ich lasse das so, zu den 120 mm passen die breiteren Reifen ganz gut. Was meint Ihr?

Anhang anzeigen 1887398
Ja - das FM936 hatte bzw. habe ich - als Rahmenkit zum verkaufen in Größe L.
Auch eine Empfehlung bei geringem/begrenzten Budget.

Schreibe dir privat eine Empfehlung dazu, hier gehts ja ums Blur. - bzw. geht nicht, du hast ne Einstellungs-Einschränkung
 
Also:

Ja, ich habe (im Hintergrund) ein FM936 (dort in Größe L) bzw. eigentlich muss man sagen - ich hatte :)
Der Rahmen plus etwaige Dämpfer stehen zum Verkauf.

Ich wollte eigentlich vor 2 Jahren (Juni 2022) schon ein Blur haben, allerdings mangels Verfügbarkeit und Preisen musste ich mir was anderes einfallen lassen, dann wurde es eben das FM936.
Ich muss sagen, das FM936 ist preis-/leistungstechnisch echt sehr prima.
Ob das jetzt qualitätsmäßig mit einem viel teureren Boliden direkt vergleichbar ist, lasse ich an der Stelle mal offen. Kann ich nur anhand dessen beurteilen, was ich auch selbst sehen/erfahren kann.
Eines kann ich aber sagen: ich wurde nicht enttäuscht, die Lager in der Schwinge hielten lange (ich empfinde (>10tkm als viel, da das in etwa meine Jahres-km sind, und ich bin weiß Gott kein Schönwetterfahrer), kein Schaukelgefühl, keine Fummeleien mit komischen Zugverlegungen etc...

Das Ding ist natürlich eine lange Kiste, die ihre Stärke sicherlich (auch) im Downhill hatte (mit genug Druck aufm Vorderrad 8-) ) und so müsste man sie eher in Richtung potentes XC/DC aufbauen.
Ich bin doch eher der klassische Marathonisti, der meist viele Höhenmeter schrubbt, aber keinem Trail abgeneigt ist. (Finale Ligure 24h, Grand Raid, Nationalpark Bike Marathon etc.)

Aber wie gesagt, wenn jemand die Absicht hätte, sich ein Carbonda zu kaufen, ich würde ihm sicher nicht davon abraten und ggfls. eine Empfehlung auf 120mm/120mm Federung aussprechen.
Die Ersatzteile oder auch Optionen bei Carbonda sind "erschwinglich", die Kommunikation/Abwicklung mit denen äußerst zügig und gut (hatte zuletzt das FM909 für Papa ins Auge betrachtet und angefragt).
Der Wiederverkauf bzw. -verkaufswert ist natürlich ein anderer als bei einer "Marke" und stößt vermutlich eher bei denen auf Interesse, die den Hersteller bzw. das Vertriebsunternehmer auch kennen.
Aber der Invest ist ja auch deutlich geringer.

Wer das XCO Geschehen ein wenig beobachtet oder mal in den sozialen Netzen recherchiert, wird fündig, dass das Carbonda relativ präsent ist.

1. als Vitus Rapide FS (Chris Dawson, irischer Privatier-Fahrer....)
2. als Stevens (Stevens MTB Racing Team...Tobias König etc. --> war übrigens bei Fullgaze @dino113 )
oder eben als NS Synonym mit einem anderen Hinterbau...
 
Ob das jetzt qualitätsmäßig mit einem viel teureren Boliden direkt vergleichbar ist,
Denke es geht dabei hauptsächlich um die Fahreigenschaften die interessieren.
Andere Dinge wie Qualität muss man einzuschätzen wissen. Und natürlich erwartet man da mehr Support bei Santa

2. als Stevens (Stevens MTB Racing Team...Tobias König etc. --> war übrigens bei Fullgaze
Die Stecens Fullys habe ich im vorbeifahren gesehen. Auch bei den Damen. Hatte mich schon gewundert was das für Teile sind.
 
Eben, wie geschrieben:

FM936 --> Stärken Downhill, dennoch guter Kletterer, aber es erfordert relativ viel Druck aufm Vorderrad

Blur --> vermutlich (da noch nicht gefahren) besserer Kletterer mit eventuellen Nuancen-Nachteilen im Downhill. Weniger flach, könnte mir entgegen kommen bei einem Umfang von (2023) = 270.000 Hm
 
Hat jemand von ridewrap die ,,abgedeckte" Folie fürs Blur und kann dazu was sagen? Sind die Kettenstreben/Sitzstreben innen abgedeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgedeckt sind sie.
Es ist nur ne Lücke von n 1-2 Millimetern, je nachdem wie sehr du die Folie beim Aufbringen streckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Rahmen mit 3M Folie - gibts bei Amazon - beklebt/geschützt.
Klar, muss man zuschneiden etc, aber kostet auch nur einen 10er und funktioniert auch.
 
Passt auf falls Ihr Folien mal wieder abzieht, habe da mal bei meinem Tallboy die Lack-Deckschicht zerstört. Habe damals die Folie nicht warmgemacht.

PS: An der Stelle mus ich auch mal den Santa Cruz Support loben, bekomme für meinen 7 Jahre altes Tallboy jetzt kostenlos neuen Lagersatz.
 
Könnt ihr mal bitte nachsehen, welchen custom tune ID ihr am Fox Dämpfer habt.
Hab meines leicht gebraucht gekauft, und bin mir nicht sicher, ob der Dämpfer wirklich zum Blur gehört.

Edit: Blur TR um genau zu sein
 
1710943277500.png


Das ist es bei mir. Kann einer der Experten mal die Unterschiede aufdröseln, speziell die Kürzel hinten, LCM, LRM, CMF.

Danke!
 
Linear compression medium
linear rebound medium
climb mode firm

find ich gut, werd meinen auch so umbauen,

original hat meiner climb mode light --> sperrt nicht hart

dein dämpfer war mal in einem orange stage4, kann aber natürlich sein das er mittlerweile ein anderes innenleben hat.
 
Zurück
Oben Unten