Santa Cruz V10 vs. Intense M3

Hallo zusammen!

Nächstes Jahr ist es endlich soweit :lol: eines der beiden Bikes muß es sein, allerdings bin ich noch etwas unschlüssig. Also helft mir ein bisschen mit Eurer Meinung oder sogar Erfahrungsberichten. ( können auch die Vorgängermodelle sein )
Ich weiß, dass es nicht schneller macht. Aber ein Detail, dass ich bei beiden Bikes einfach haben muß ist eine goldene HR Nabe. Ich finde aber keinen Hersteller. Gibt's die Hope Bulb in Gold???

P.S. : Ich weiß, dass andere Hersteller auch gute und vielleicht sogar billigere Rahmen bauen. Die Entscheidung fällt aber definitiv zwischen den beiden, also beschränkt Euch bitte auch nur auf das Santa bzw. Intense.

wenn ichs geld hätte würd ichs m3 nehmen aussers v10 wiegt viel weniger weiß ich jetzt aber net

hi!

also zu deiner nabenfrage kann ich nur sagen: ich GLAUBE dass es die bulb in gold gibt.
Zu den Rahmen kann ich nur was zu den vorgängermodellen sagen.
Das Santa Cruz V10 von den letzten jahren und das Intense M1. Das Santa Cruz gehörte nem Kumpel von mir und das M1 gehörte mir.
Also das Santa Cruz ist ein Rad das einfach alles wegbügelt. Das Rad mit dem ich gefahren bin ist einfach nur am Boden geklebt und hat alles platt gemacht was ihm in den Weg gekommen ist. Das Intense war da etwas verspielter. Die Sitzpostition war aufrechter und meiner Meinung nach ging das Rad leichter um die Kurven was aber auch das kürzere Oberrohr ausmacht. Das Santa Cruz hat ein recht langes Oberrohr im vergleich.
Das waren so meine Fahreindrücke.
Funktionieren tun beide natürlich ausgezeichnet, haben ja auch jahrelange erfahrung.
Zu den schwächen:
Beim Intense ist sehr oft die Dämpferschraube verbogen wenn der Dämpfer durchgeschlagen ist. Da kommen einfach sehr hohe kräfte auf die Schraube.
Außerdem sind die Sitzstreben öfters gebrochen. Also ned an einem Frame, aber man hat es sehr oft gehört. Was mich aber am meisten bei dem Rad genervt hat war dass es klappert wie sau. Monocoque bauweise klappert natürlich wie eine Coladose.
Zum Santa Cruz kann ich nur einen negativen Teil sagen:
Die Umlenkhebel haben einen Begrenzer für das VPP da sonst der Hinterbau beim ausfedern theoretisch auseinanderklappen könnte. Dieser Begrenzer ist sehr oft verbogen und kaputt gegangen und auch die komplette Lagerung war sehr schnell ausgeschlagen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

hi.

ich hatte das intense vom hairider eine saison lang und fahre jetzt ein santa (allerdings auch noch das alte).
mit dem intense bin ich eigentlich gut klar gekommen, keine eingewöhnungsphase oder dergleichen. als ich dann zum ersten mal auf dem v10 saß, ist mir zu allererst der flachere lenkwinkel aufgefallen. ich bin daraufhin auch ein paar mal hingeflogen, weil ich in kurven irgendwie nicht genug druck auf das vr gebracht habe, inzwischen hab ich das aber im griff.
der hinterbau arbeitet (wenn du den dämpfer richtig eingestellt hast) sehr gut und vor allem unscheinbar, aber ich denke das wird bei dem m3 nicht anders sein, da es ja das gleiche system verwendet.
schwachpunkte sind mir bis jetzt noch keine gravierenden aufgefallen, ausser, dass man sehr sorgfältig vor jeder fahrt alle schrauben kontrollieren sollte, mir ist letztes mal in b-mais die bremsmomentabstützung auseinandergefallen, trotz loctite! komisch, is aber so...

allein von der optik her find ich das intense schöner, das neue v10 ist mir etwas zu ufo-mäßig mit diesen hydroforming-rohren. und ich denke, das resonanzproblem werden sie auf jeden fall auch haben, ist also nicht mehr alleinig ein problem des intense...

mfg Luniz

Erstmal danke für eure Erfahrungsberichte, aber Ihr seid doch nicht die Einzigen, die zu den Bikes ne Meinung haben. Also postet fleißig!

Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht und den unterschiedlichen Dämpfern ( Fox DHX / 6Way Swinger ) aus?

es gibt hier im forum nur eine handvoll leute, die sich solche rahmen leisten können... den m3 fährt bis jetzt glaub ich noch niemand! und das neue v10 auch nicht... das alte fahren Olb Eman, dh-biker und ich, sonst kenn ich niemand.

zum fox dhx kann ich auch nichts vorbringen, würde ihn selber gerne mal ausprobieren! und das gewicht des v10 ist schon recht heftig, zumindest das vom alten. kommt halt durch die vielen lagerstellen und achsen, verstrebungen usw., das neue soll wohl etwas leichter geworden sein, wie man hört. ein leichtgewicht wie orange oder cannondale wird es jedoch sicherlich nie werden.

Is mir natürlich klar, dass die Rahmen hier im Forum nicht so verbreitet sein werden und wahrscheinlich keiner Erfahrungen mit den 05er Modellen hat, aber eine allgemeine Meinung zu den Rahmen reicht mir im Grunde auch aus - auch wenn Erfahrungsberichte natürlich wertvoller sind.

Würde rein vom Design her das M3 nehmen.
Da sie aber das gleiche System haben und ich das "alte" V10 mal testen durfte, denk ich zu wissen, dass du mit beiden Rahmen glücklich wirst.

Denke mal das beide Bikes gleich gut funktionieren,aber das Intense sieht 1000 mal so geil aus wie das Santacruz :daumen:

Für Santacruz würde der seriöse Deutschlandvertrieb sprechen. Gegen Intense die Bike Crew :lol:

Thomas Magnum schrieb:
Erstmal danke für eure Erfahrungsberichte, aber Ihr seid doch nicht die Einzigen, die zu den Bikes ne Meinung haben. Also postet fleißig!

Was willst Du eigentlich hören bzw. willst Du Deine Kaufentscheidung über ein Highend DH-Bike über's Internet abstimmen lassen ? :confused:
Die einzigen Meinungen, die da wirklich zählen können, sind die von den Leuten, die so ein Ding auch fahren u. das sind eben nur eine Handvoll, wie Olb Eman, dh-biker und luniz.
(Und die 2005er Modelle ist wohl noch keiner richtig gefahren.)

Hi Leutzz!
Interressante diskussion!Nach langem überlegen hab ich gestern ENDLICH mein V10 bestellt (mitDHX5.0)!!Zu Farbe sag ich noch nix dazu,aber die Bulbs in Gold werden saugut passen *ggg*.Der Rest wie Gabel etc steht auch scho fest,aber -abwarten!

An deiner stelle würd ich das V10 nehmen.Das M3 ist von der Optik zwar saugeil-wirkt aber irgendwie zu bullig mit dem Monococque Hauptrahmen.(=schwer???).Das ist aber geschmackssache,da mir zb das vom Hydrof. oberrohr vom v10 besser gefällt.Ansprechverhalten ist sicherlich bei beiden erstklassig,man sieht es an den Vpfree's.Negativ angemerkt wäre bei beiden der negativfederweg (7-9cm beim SC),aber bei über 250mm am Heck ises unvermeidbar.>Das wird der DHX sicherlich in grenzen halten :daumen:

Ps: Der Preisunterschied zwischen USA und bei Uns is scho recht heftig.Dem Dollarkurs sei dank :daumen:

Kleines Update:Hab gerade ne Bestätigung bekommen aus den USA: Lieferzeit 4-6 wochen!.Grund: Die Produktion ist bei Jahresende voll ausgelastet,naja kein Wunder :D .Das wär so geil wenn der Rahmen zu Weihnachten kommen
würde *freu*

Gruss Rafael

SpeedyR schrieb:
Kleines Update:Hab gerade ne Bestätigung bekommen aus den USA: Lieferzeit 4-6 wochen!.Grund: Die Produktion ist bei Jahresende voll ausgelastet,naja kein Wunder :D .Das wär so geil wenn der Rahmen zu Weihnachten kommen
würde *freu*

Gruss Rafael
pffff da kannst ja sowieso net fahn:D

SpeedyR schrieb:
Hi Leutzz!
Interressante diskussion!Nach langem überlegen hab ich gestern ENDLICH mein V10 bestellt (mitDHX5.0)!!Zu Farbe sag ich noch nix dazu,aber die Bulbs in Gold werden saugut passen *ggg*.Der Rest wie Gabel etc steht auch scho fest,aber -abwarten!

Geil!!! Das V10 sieht ja sowas von hammermäßig aus! Schade dass ich noch keins probefahren konnte, aber das Glück werden wohl nur sehr wenige haben :(
wünsch dir auf jedenfall dass die lange Wartezeit schnell vergeht! Ich kenn das. Warte seit zweieinhalb Monaten auf mein Nox und es will einfach nicht kommen :heul:

SpeedyR schrieb:
Zu Farbe sag ich noch nix dazu,aber die Bulbs in Gold werden saugut passen *ggg*

Also schwarz! :daumen: ;) Bin mal gespannt!

OnTopic:
Das M3 habe ich noch nichtmal live gesehen, auf dem neuen V10 bin ich vor kurzem in Wildbad ein paar Meter gefahren ( :love: ), so dass ich in Sachen Funktion auch nix qualifiziertes beitragen kann.
Denke aber, dass sich die beiden Bikes in diesem Punkt nicht viel bzw. nichts nehmen. Ist wohl eher eine Frage, welche Optik einem mehr zusagt - und ob man (falls einem das M3 besser gefällt) auch bereit ist, dafür noch mehr Geld als fürs V10 auszugeben... ;)

Falco.R schrieb:
Denke mal das beide Bikes gleich gut funktionieren,aber das Intense sieht 1000 mal so geil aus wie das Santacruz :daumen:

Für Santacruz würde der seriöse Deutschlandvertrieb sprechen. Gegen Intense die Bike Crew :lol:

Wo gibt's denn da Probleme, weil die Tendenz geht schon in Richtung M3?

Ich hatte selbst mal ein Intense welches ich ein paar Mal einschicken musste. Da habe ich die Erfahrung gemacht das die Leute von der Bikecrew arrogant sind,sich nicht wirklich um dich kümmern und jedes Mal durfte ich zwischen 5 und 6,5 Monate warten bis es zurückkam :mad:

Die haben mich echt enttäuscht.

Sele666 schrieb:
mein dealer meind auch sowas!!!:daumen: :lol: :daumen:

ja das hab ich auch schon gehört das die jungs wie kleine götter aufführen und wohl sau cool sind :mad:

mal was zu den rahmen, wie schaut das den mit der garantieleistung aus? bei santa ists ja nur 1. jahr und das versprechen an den erstbesitzer bei einem defekt, kostengünstig nach ablauf der garantie, ersatz kaufen zu können !!?? wie ist das bei intense ?? man muss aber auch sagen das die jungs von velocity (sc) sich echt mühe geben wenn ein problem da ist !! :daumen:

Falco.R schrieb:
Ich hatte selbst mal ein Intense welches ich ein paar Mal einschicken musste. Da habe ich die Erfahrung gemacht das die Leute von der Bikecrew arrogant sind,sich nicht wirklich um dich kümmern und jedes Mal durfte ich zwischen 5 und 6,5 Monate warten bis es zurückkam :mad:

Die haben mich echt enttäuscht.

Selbst bei der Recherche der versch. facts zu den Rahmen hatte ich den Eindruck dass der Service bei SC wohl etwas besser ist. Ging alles schnell und man scheint auf Sonderwünsche besser einzugehen.
Weshalb musstest Du den Rahmen eigentlich einschicken?

@zerg10 : genau diese Problematik bekommt man nur in diesem Forum zu hören und bei einem High end bike ist dies keine unerhebliche Sache und kann durchaus die Kaufentscheidung beeinflussen - wobei es meiner Meinung nach völlig unerheblich ist ob es sich hier um high end bikes handelt oder nicht !

Zurück