SantaCruz 5010 V2

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Ahoi, die V2 in schönem rot gibts ja wirklich gerade billig.
Ist hier einl ulatsch wie ich auf nem 5010 unterwegs? 1,94 mit 93 SL...
Für ein Hightower hatte ich sogar XXL in betracht gezogen (ohne zu testen). ist das 5010 XL groß genug für mich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die V2 von Santa Cruz find ich von der Geo nach modernen Standards eher kurz.
Ich fahr mit 1,75 ein Large mit 140 mm Gabel und 50 mm Vorbau und es passt von der Länge her perfekt.

Würde also, aus meiner Erfahrung heraus, bei den V2 Modellen eher eine Nummer größer nehmen.
Das 5010 ist durch den nicht sehr flachen Lenkwinkel eh relativ wendig.
Da schadet die zusätzliche Länge nicht.
 
Danke für deine Antwort, die Frage war eher ob es denn groß/lang genug ist.. :)
XXL beim Hightower mit Sicherheit. ;)
Bei XL und 5010 wäre ich mir da nicht sicher.
Sorry, wenn das aus meinem Post nicht so rüberkam. :D

Das ging aber auch an den Fragesteller von der Seite vorher (Soean) bzw. war allgemein formuliert.
Bei den "alten" Modellen lieber eine Nummer größer, als man denkt.
Die Sitzrohre sind eigentlich kurz genug (sag ich, mit 1,75 und SL 79 cm).
 
Gibts denn ein XXL, imho doch nur beim HT und Tallboy, oder? Das Rad ist halt aber auch ein Spaßrad, ich weiß nicht, ob ich da noch länger wollen würde.
 
Das ist das Problem beim 5010. Kein XXL.
Aber wenn ich über 1,90 wäre, würde ich auch kein 27,5er fahren. :ka:

Naja, ist meine Erfahrung.
Komm mit L sehr gut klar und ich fahr auch einige enge strecken.
Der "steile" Lenkwinkel gleicht die Länge halt etwas aus.
Flacher Lenkwinkel UND langer Reach wäre mir wohl zu unwendig.
 
Hab ja noch ein 29er Enduro, kein Problem :D Aber ehrlich, ich bin mit dem 5010 in der Größe alles gefahren, den ganzen Winter GA1 auf Forstwegen, Bozen mit lauter Enduristen, Isartrails etc. Es ist schon noch ne Spur wendiger als mein Switchblade, kippt halt einfach in Kurven :)
 
Na solang's passt.
Das ist halt das Problem bei Bikes. Man muss es fahren und für sich beurteilen. Sieht jeder anders.
Hab auch nen Kumpel der fährt mit 1,85 n Hardtail mit unter 400 mm Reach.
Gefällt ihm sehr gut, hat er gesagt. :D

Bei mir ist das 5010 außerdem mein Allround-Bike.
Von daher hab ich da sicher auch etwas andere Anforderungen als du. ;)
 
Probieren ist leider nicht möglich, da selbst im Laden nur M oder mal ne L steht. Bin noch hin-und hergerissen und tendiere nun doch wieder mehr zum HT in XXL...
Mal sehen, vielleicht kommt noch die Erleuchtung :-D
 
Das Dilemma mit den Größen, wenn man genau zwischen X/Y liegt … :confused:

Das hatte ich auch. Hab L gekauft, 6 Stunden lang schutzfoliert, zusammengebaut und nach zwei Ausfahrten nen M bestellt.

Ich würd sagen: check Deinen Affenindex (Achtung! Ist ehrlich völlig ironiefrei!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Affenindex

und wenn Du da über 1,0 bist, eher L. Als Kurzfüßler mit langem Oberkörper eher M
 
Das hatte ich auch. Hab L gekauft, 6 Stunden lang schutzfoliert, zusammengebaut und nach zwei Ausfahrten nen M bestellt.

Ich würd sagen: check Deinen Affenindex (Achtung! Ist ehrlich völlig ironiefrei!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Affenindex

und wenn Du da über 1,0 bist, eher L. Als Kurzfüßler mit langem Oberkörper eher M
Dann komm ich auf 1,05 Schrittlänge hab ich 84,5 bei 176,5 .. ..
 
Ich bin ganz knapp unter 1,0 (1,75 Körpergröße, 1,74 Armspannweite, 79 cm Schrittlänge) und fahr ein Large mit 55 mm Vorbau, 140 mm Gabel und komm damit super klar. :ka:

Alles graue Theorie. Geht nix über testen.
Wenn du's als Allrounder nutzen willst, würde ich zum Large raten.
Also Spaß-/Jump-/Slalom-Bike eher das Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die geo vom V1 und V2 vergleiche, dann wird aus v1 L ein v2 M.
ist jemand vom V1 auf die nächst kleinere Rahmengröße beim V2 umgestiegen?
 
Ich staune immer wieder über Verkaufsinserate von SC-Bikes, darunter auch 5010er, mit einem Wortlaut wie z.B. "Laufleistung 500km, Lager komplett ersetzt". Das macht mich schon etwas stutzig. Mit meinem 2016er 5010 habe ich bisher ca. 2500km und 100'000Hm abgespult (ja, auf- und abwärts), und bisher stelle ich keine funktionale Einschränkungen des Hinterbaus fest. Letzten Herbst musste ich ein Lager nachziehen, das war's dann aber schon. Nun ist es natürlich so, dass sich eine schleichend einstellende Verschlechterung des Hinterbaus vermutlich nur schwer spürbar ist. Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer der Lager?
 
Ich staune immer wieder über Verkaufsinserate von SC-Bikes, darunter auch 5010er, mit einem Wortlaut wie z.B. "Laufleistung 500km, Lager komplett ersetzt". Das macht mich schon etwas stutzig. Mit meinem 2016er 5010 habe ich bisher ca. 2500km und 100'000Hm abgespult (ja, auf- und abwärts), und bisher stelle ich keine funktionale Einschränkungen des Hinterbaus fest. Letzten Herbst musste ich ein Lager nachziehen, das war's dann aber schon. Nun ist es natürlich so, dass sich eine schleichend einstellende Verschlechterung des Hinterbaus vermutlich nur schwer spürbar ist. Wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer der Lager?

YT Capra Fahrer sind ja auch in der Regel die ärmere Klientel ;) SC Lager? Hm, nach fast 2 Jahren nun - mit Pflege fast wie am Anfang.

Bei mir is auch nix, aber gibt ja genug Leute deren Hobby eher Radwartung als Radfahren ist...

Ja sei doch froh dass es so welche (wie mich) gibt, selbst mein gebrauchtes, ein paar Jahre altes Zeug ist besser in Schuss als wie manche eine Saison (incl. Winter und Salz) gefahrene Rockshox Gabel die angeblich nen Service hinter sich hat.
 
Zurück
Oben Unten