Sapim SILS Nippel

Hallo zusammen,

ich bin gerade heftig am Ueberlegen, ob ich mir einen neuen DT Swiss 240S Disc / XR 4.1d Laufradsatz bei actionsports.de bestelle. Ansich ist es ja kein schlechter LRS und es geht mir auch nicht um die Nabe oder die Felge.:daumen:
Mir geht es einzig und allein um die Nippel, welche in der Actionsportsvariante verbaut werden. Es sind die Messing Sapim SILS Nippel (selbstsichernd). Bei anderen Anbietern werden die DT Prolock-Nippel verbaut. Nun meine Frage, die leider aus anderen Threads heraus nicht eindeutig beantwortet werden konnte, was ist nun besser Alu- oder Messing- Nippel. Und sepziell hat jmd schon Erfahrungen mit den Sapim SILS Nippel sammeln koennen?

Um mich vollkommen zu verwirren, kann mal jmd das Angebot von Actionsports fuer mich bewerten, ist es nun was oder nicht. :confused:

Ich finde Alunippel super hübsch aber beachte:

Die Anzugsmomente sind nicht derart hoch ausführbar.
Im Winter und mit Nässe wird sich das mit den Alunippeln rächen .
Alu und Edelstahl mögen sich nicht wirklich,schon gar nicht wenn Die Edelstahloberfläche den größeren Partner darstellt.
Da entsteht sogar luftkorrosion!

Meine Erfahrungsberichte zu Alunippel:
Anfangs geil!
Nach einem Jahr brachen die ersten wie "Bananen" auf.
Alle zwei Wochen wieder einer defekt.
->reifen runter,neu,zentrieren etc.pp.. :rolleyes:
Nie wieder.

Ich werde also davon absehen und weiterhin auf Messing setzen.

Ob Du Dir den Pflegeaufwand antun willst überlasse ich Dir.

Alunippel, besonders in farbiger Ausführung, erfordern sehr grosses Können und Sorgfalt beim Einspeichvorgang.

Da es sehr viele verschiedene Alulegierungen gibt, würde ich keinen grossen Untersxchied zu Messing sehen. Kommt halt drauf an, woher die Nippel stammen und wer das Rad baut. Entsprechend vorbehandelt wird es zwischen Alunippeln und VA Speichen keine Probleme geben.

Zu ActionSports: aus eigener Erfahrung keinerlei Probleme. Die Preisgestaltung dürfte vom Arbeitsumfang und den verwendeten Teilen abhängen.
Ob du woanders gleiche Qualität zu einem geringeren Preis bekommst scheint mir sehr fraglich, da müsstest du schon selber suchen.

Ok, dann werde ich wohl doch bei dem Angebot von Actionsports zuschlagen. Hatte ich doch beim ersten Posting den Link vergessen, hier der Link: http://www.actionsports.de/Laufraed...Swiss-240S-Disc-XR-41d-Laufradsatz::7875.html

Danke fuer die Tipps, in den verschiedenen Threads konnte ich halt bloss herauslesen, dass Alunippel in verschiedenen Farben gibt.

Mit Actionsports habe ich bis heute auch noch keine Probleme gehabt, mal sehen wann meine F80 RLT bei mir eintrifft, ob es guenstigere Angebote gibt, nein. Mailorder z.B. hat fast den identischen Satz, bloss das hier DT Prolock Nippel eingesetzt werden und der LRS nicht lieferbar ist. :-(

Zurück