Sattel für längere Touren

Registriert
2. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ich habe schon nach 2h Stunden schmerzen zwischen den Beinen vom Sitzen.
Deshalb such ich einen neuen Sattel für längere Touren.

Mein derzeitiger Sattel ist auch sehr schief, nachdem ich einen Unfall hatte wo sich das Rad überschlagen hat und mit voller Wucht auf den Sattel gefallen ist (luckly am Sattel).

Welche könnt ihr da empfehlen? Komfort ist mir am wichtigsten, Gewicht eher sekundär.
 
Hi,


hatte auch immer Probleme auf längeren Touren........bis letztes Jahr.......da habe ich mir den Trans AM von Selle gegönnt. Seitdem keine Probleme mehr:) :) :daumen:

Gruss
Herms
 
Mir hat Specialized geholfen.....breite ermittelt, gekauft und gut war! Hab den Rival lange gefahren, war mir dann aber zu weich. Jetzt fahr ich den Avatar und da tut nix weh oder was noch schlimmer ist, es schläft nix ein ! Aber wo wir gerade dabei sind, überlege mir den Toupe oder den Phenom SL zu holen...hat da jemand was zu berichten/Erfahrung?
 
Ich meine mit "Breite" den Abstand der Sitzhöcker, denn auf diesen Knochen sitzt man ja beim Sattel...wenn man z.B auf dem Damm sitzt (der Sattel wäre dann nicht breit genug von der Sitzfläche) schläft einem dann alles ein, da das Blut nicht zirkulieren kann...wenn er zu breit ist, is au *******, weil, nervt beim fahren und er paßt nicht ....
Den Abstand kannst du entweder bei nem Händler ermitteln lassen oder du setzt dich mal mit nacktem A.... auf ein Stück Wellpappe (grober Karton oder so...) und den Abstand der Vertiefungen mißt du dann...
Specialized bietet den Avatar in drei Breiten an 130/143/155 den Toupe und Rival in 130/143 oder man sucht sich von einem anderen Hersteller das passende.
Alles in allem, kann man zum Thema "Richtiger Sattel" nur sagen, testen, ausprobieren, gucken, vergleichen, denn jeder fühlt anders, sitzt anders und fährt anders.
Nur Eines noch, einschlafen sollte da echt nix, dann ist es richtig falsch!
 
SQlab 612 - eine Sänfte! Wiegt allerdings rund 300 Gramm... Nix für Leichtbaufreaks. Deshalb habe ich den auch nur am bockschweren RR, am Leichtbau-MTB fahre ich Speedneedle Marathon (der breitere der Speedneedles).
 
Auch auf den Terry Fly Men schwören viele.
Specialized wird hier im Forum (wie bereits geschrieben) auch sehr oft als Hersteller für "bequeme" Sättel genannt.
Roseversand hat anscheinend (im neuen Katalog gesehen) nen Service, dass man Sättel bei nichtgefallen zurueckschicken kann. preislich sind die ja aber bis auf die Hausmarken net so dolle.
 
Danke für die ausführliche Info, dass man(n) hier messen sollte, war mir neu :daumen:

Dann werde ich mal messen und testen - aber bei uns schneit es schon wieder :mad:
Echt zum Kinder kriegen :heul:

lg

Ephi
 
Mir hat Specialized geholfen.....breite ermittelt, gekauft und gut war! Hab den Rival lange gefahren, war mir dann aber zu weich. Jetzt fahr ich den Avatar und da tut nix weh oder was noch schlimmer ist, es schläft nix ein ! Aber wo wir gerade dabei sind, überlege mir den Toupe oder den Phenom SL zu holen...hat da jemand was zu berichten/Erfahrung?

Kann ich nur bestätigen. Seit ich den Avatar fahre "brennt" nix mehr.
Vorher bin ich fast abgedreht. Wichtig ist aber auch die passende Breite !
Es gibt sicher sportlichere und optisch schönere Sättel aber für lange Touren ist Specialized meine erste Wahl.
 
.......
Roseversand hat anscheinend (im neuen Katalog gesehen) nen Service, dass man Sättel bei nichtgefallen zurueckschicken kann. preislich sind die ja aber bis auf die Hausmarken net so dolle.

Diesen Service haben die schon ewig bei Rose, entweder vor Ort einen Testsattel mitnehmen, testen und diesen behalten oder gegen einen neuen eintauschen :daumen: .
Oder eben zurückgeben und ein anderes Modell wählen. Oder ganz zurück geben.
Das geht auch über den Versand.
Pi mal Daumen gilt das jeweils für 4 Wochen, aber bei Rose sieht man es meist nicht ganz so eng.

O.k. die Preise; bei Markenartikeln war Rose in den Neunzigern (vor der Zeit der Internetshops) unschlagbar. Jetzt haben sie meist Listenpreise, sind aber dafür eine Serviceoase.
Die Hausmarken sind aber auch meist o.k. und reichhaltig in der Auswahl.

La Palma
 
Ich mißbrauche mal diesen Thread für meine Zwecke. Bin auch auf der Suche nach einem neuen Sattel. Momentan fahre ich einen Selle Italia C2, welcher standardmäßig auf meinem Canyon-AM verbaut ist. Kurz gesagt, der Sattel ist einfach nur schlecht. Nach bereits 1,5 Stunden Fahrt halte ich es nicht mehr aus, da die Sitzhöcker nur noch schmerzen. Das Resultat bekomme ich dann nach einer Tour in Form eines Pavianhinterns zu sehen (so richtig mit angeschwollenen Arschbacken).

Da ich eher aufrecht auf dem Bike sitze und somit mehr Gewicht auf den Höckern lastet, benötige ich wohl eher einen Komfort-Sattel, anstelle eines Race-Sattels, oder? Zudem beträgt der Sitzknochenabstand 135mm, womit ich fast schon ein Einzelfall sein dürfte :-((.

Habe mir schon ein paar Sättel angesehen (im Netz). Am ehesten entspricht wohl der Terry Fly Max meinem Hintern. Was gibt es sonst noch in Richtung Komfort-Sattel für großen Sitzknochenabstand?
 
Ich mißbrauche mal diesen Thread für meine Zwecke. Bin auch auf der Suche nach einem neuen Sattel. Momentan fahre ich einen Selle Italia C2, welcher standardmäßig auf meinem Canyon-AM verbaut ist. Kurz gesagt, der Sattel ist einfach nur schlecht. Nach bereits 1,5 Stunden Fahrt halte ich es nicht mehr aus, da die Sitzhöcker nur noch schmerzen. Das Resultat bekomme ich dann nach einer Tour in Form eines Pavianhinterns zu sehen (so richtig mit angeschwollenen Arschbacken).

Respekt. Ich hielt den keine 30 min aus.

Hab dann von nem anderen canyon noch nen Selle SLR T1 2007. Super 2 h lang. Dann schmerzen schlagartig die Sitzknochen.
Hab 2008 ne ganze Woche versucht mich an den Sattel zu gewöhnen. nix da. dabei polster von der hose durchgeschlissen und auch nach ner Woch konnt ich nich länger als 2-3h Fahren.


Da ich eher aufrecht auf dem Bike sitze und somit mehr Gewicht auf den Höckern lastet, benötige ich wohl eher einen Komfort-Sattel, anstelle eines Race-Sattels, oder? Zudem beträgt der Sitzknochenabstand 135mm, womit ich fast schon ein Einzelfall sein dürfte :-((.

Ich frag mich langsam, ob dieses "Gemesse" nicht quatsch ist. Egal wie breit oder schmal die Knochen - du sitzt je nach Rad und Haltung anders = anderer realer Abstand.

Habe mir schon ein paar Sättel angesehen (im Netz). Am ehesten entspricht wohl der Terry Fly Max meinem Hintern. Was gibt es sonst noch in Richtung Komfort-Sattel für großen Sitzknochenabstand?

Selle SMP Strike. (ja, der iss haesslich.) Gibts auch als günstige TRK Version.
 
Zurück
Oben Unten