Sattel für nen Fully

Registriert
22. Juni 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

nach langer abwesenheit hab ich nun mal wieder zeit gefunden das bike zu entstauben.
da ich nun vater bin und mit meinem fully keine trails mehr sehe sonderen eher ausflüge 5-15 km mache brauch ich ein vernünftigen sattel, da der jetzige mit nach 1km schmerz verursacht (fühlt sich an, als wenn man auf einer viel zu dünnen stange sitzt...)

man muss auch dazu sagen das paar kilos dazugekommen sind,, nun 105 kg...

ich besitze folgendes fully bei 1,88 und 105 Kg.

Ich habe bereits bei SQlab geguckt, nur weiß ich eben nicht welchen typ ich nehmen soll, weil eigentlich suche ich ja ein sattel für ein MTB aber mein profil geht ja eher ins tracking(schotterweg ausflüge)....

Im auge hatte ich den 6OX wobei der 610 Ergolux active etwas komfortablere sein soll. ein kollege hat ein 602, aber eben auf nem trackingrad der ist beim probesitzen auch ganz angenehm...

hat jemand andere vorschläge bzw. kann hier weiterhelfen?

LG
Musi
 
Für jeden Sattel muss man Sitzfleisch entwickeln, gerade nach längerer Abstinenz. Das Rad ist egal, wichtig ist die Körperhaltung auf dem Sattel. Wer eher sportliche tief und gestreckt drauf sitzt (siehe Rennrad) belastet den Sattel anders jemand mit sehr aufrechter Haltung (Cityrad).
 
also muss es schon eun dafür gedachte MTB sattel sein wegen der sitzposition auf einem fully.
also bin ich dann doch bei den beiden 6OX oder 610 Ergolux active...
schwer das ganze, beim händler saß ich kurz auf nem 60X nach der vermessung, gefühlt war der viel zu schmal, soll ja angeblich normal sein, da man anders drauf sitzt und nach ner zeit gewöhnt man sich dran..... schwer-...
 
sowohl als auch


habe mich etwas falsch ausgedrückt. Mit MTB-Sattel war eine mehr liegende als aufrechte Position gemeint

gibt es hier eigentlich einen unterschied ob für lang oder Kurzstrecke? also inkludiert die Langstrecke auch angenehmen fahren auf Kurzstrecken? oder ist es eher so nach z.B. 5km sitzen mal erst gut im Sattel und dann ist die Fahrt schon zu Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich etwas falsch ausgedrückt. Mit MTB-Sattel war eine mehr liegende als aufrechte Position gemeint
78210A99-A2C1-4C59-9426-3E225A30E079.jpeg

Ein Mtb ist das nicht.
 
ich fahre den hier, als sog. Max-Version, gemessen hab ich meinen Poppes nie, wenn man über 1,90m ist und mehr als 100kg wiegt, weiß man, dass man was eher breites braucht.

https://www.terry-comfort.de/de/42300633.php
Ich würde immer einen Sattel empfehlen, der breit und bequem genug ist - scheiss egal wie das an nem MTB "aussieht". Ich fahre mit meinem Sattel sogar ohne Hosenpolsterung auch längere Touren gut - was sehr angenehm ist, wenn man nicht dieses "Suspensorium" im Schritt hat ?
 
Super danke hab den mal bestellt für den Preis ?

ja musste nochmal frage , nicht das du das Ding an nem Liegestuhl montiert hast ??

danke und LG
 
Also ich hatte den SQLab 610 Ergolux vor dem jetzt aktuellen 60x. Beide als active Version.
Der 610 war schon ziemlich perfekt und schmerzfrei auch auf längeren Strecken. Allerdings waren dessen scharf geformten Außenkanten (Sattelmitte bis hinten) etwas unangenehm an den Oberschenkeln beim pedalieren.
Der 60x ist da besser/runder geformt, so dass da nun überhaupt nichts stört. Drauf setzen und Abfahrt. ?
 
Zurück
Oben Unten