Sattel richtig einstellen

Registriert
20. April 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Pforzheim
Hallo Zusammen,

ich weis das Thema gab es schon so ähnlich aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem kurz weiterhelfen.
Wie kann ich am besten herausfinden oder der Sattel richtig eingestellt ist von der Höhe und Sitzabstand.
Im Netz gibt es ja einige Anleitungen wo die recht unterschiedlich sind.
Wie kann ich das herausfinden ohne fremde Hilfe. Es gibt ja die Möglichkeit das auszupendeln usw. aber dafür sollte man ja zu zweit sein oder mit einem Spiegel arbeiten.

Mir kommt es immer so vor als wäre mein Sattel (Sqlab MTB 611) zu weit nach vorne eingestellt gerade bei der MTB Grundposition fülle ich mich immer unwohl mit den Füßen oder ist das nur eine gewöhungssache wenn die Füße angewinkelt sind. Denke dann oft ich sollte vielleicht weiter nach hinten Sitzen. Aber was wären die Anzeichen dafür das der Abstand nicht passt. Der Sattel ist jetzt mittig verbaut ich könnte noch 1-2 cm weiter nach hinten.

Genauso bei der Sattelhöhe wenn ich meine Füße voll Ausstrecke und auf die Pedale stehe habe ich noch 1-2 cm Spiel zwischen Sattel und Hinterteil ist das Ok oder sollte dann kein Spiel mehr sein. Hier liest man immer unterschiedliches im Netz.

M.f.G
Patrick
 
Hallo,
ich bin kein Ergo-Profi, hoffe aber, ich kann dir helfen:
Ich bin kein großer Fan davon, aus der Sitzposition große Wissenschaften zu machen, deshalb schlage ich "simpel" vor: Stelle den Sattel doch einfach einen Zentimeter weiter nach hinten, nun setze dich ungeachtet der Beinhaltung erstmal so mit dem Hinterteil auf den Sattel, dass Du richtig und gut sitzt (also nur bezogen auf dein Hinterteil). Jetzt stellst Du eine Hacke (mit Schuh) auf ein Pedal, und bringst das Pedal in die Position, die am weitesten weg vom Sattel ist. Ohne dass Du mit dem Hintern seitlich nachrutschst, sollte das Bein jetzt gerade so durchgestreckt sein, dann stimmt meiner Erfahrung nach die Sattelhöhe. Ist das der Fall? Fühlt sich aber trotzdem nicht gut an, dann muss der Sattel evtl. weiter nach hinten - also Prozedur von vorne.

Fühlst Du dich erst wohl, wenn der Sattel 2cm oder weiter nach hinten verstellt wird, dann kann die Rahmengröße falsch sein (?).

Gruß Jan
 
Ganz andere Frage: Fährst Du Klick- oder Plattformpedale? Ich frage weil Du schreibst fühlst Dich unwohl mit den Füßen, bei Klickpedale ist schon allein die Ausrichtung der Cleats auch nicht wirklich ohne, da kommt dann noch die Sattelposition dazu.
Wie lange fährst Du denn schon? Evtl. ist es ja wie Du schreibst auch wirklich einfach eine Gewöhnungssache. Ich fahre sowohl beim Rennrad als auch beim Tourer den Sattel immer so hoch wie geht (auf dem Sattel sitzend berührt bei gestrecktem Bein die Ferse gerade so das Pedal). Auf dem MTB hab ich den Sattel nen Ticken niedriger, was mir am Anfang komisch vorkam, sich aber jetzt angegehm anfühlt...
Rahmengröße könnte natürlich verkehrt sein, lässt sich aber meiner Meinung nach mit einer Sattelstütze mit Versatz ausgleichen.
Gruß Jaerrit
 
Ist jetzt wahrscheinlich auch nur das nachgeplappert, was man irgendwo im Netz findet:
Ich machs so, dass ich zuerst die Sattelneigung einstelle, mit Wasserwaage und tendenziell die Nase einen Tick runter (Libelle aber noch klar in der Begrenzung). Dann stelle ich die Sattelhöhe ein, Ferse mit Radschuhen aufs Pedal, Bein sollte gestreckt, aber nicht überstreckt sein. Überstreckung merke ich bei mir daran, dass ich dann versuche das Bein durchzudrücken anstatt es nur grade zu halten. Am Ende die Position vor-/zurück. Ich fange einfach an der extremsten "nach vorne"-Position (also Sattel maximal weit hinten geklemmt) an und taste mich mit Gefühl weiter nach hinten, "wo kriege ich gefühlt die meiste Kraft aufs Pedal" "wo fühlt es sich generell nicht gut an". Habe ich eine circa Position, dann gehe ich auf Tour und teste einfach.

Hatte mal im Radladen eine kostenlose Vermessung inkl. Satteleinstellung bekommen. Alles wurde penibelst nach Computervorschlägen eingestellt und das Fazit nach 2 Tagen waren Schmerzen und fehlende Kraft. Seitdem nur noch über trial&error.
 
habe zur Zeit Plattformpedale mit FiveTen´s.
Die Rahmengröße ist 19 bei 184cm Körpergröße, die Rahmengröße hatte ich vom Katalog und div. Foren wobei bei 1-2 cm mehr schon der größere Rahmen empfohlen wurde so das ich denke mal recht weit am Limit der Rahmengröße bin.
 
Das was @hnx geschrieben hat sollte dir beim Einstellen schon weiterhelfen. Wenn du die Grundeinstellung zuhause gefunden hast, nimmst du Werkzeug mit und korrigierst die letzten Millimeterchen auf der Tour.
Hier liest man immer unterschiedliches im Netz.
Im Netz liest man alles mögliche. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst.
 
Hallo,
Wen das Thema schon angerissen ist, stelle ich auch meine Frage hier. Wie macht ihr den Sattel in der Waage bei den Fullies ausrichten? Denn wenn man sich aufs Bike Stellt/Setzt, bewegt sich der Rahmen in eine andere Position wie voll ausgefedert.
 
Stimmt so aber nicht unbedingt, oder? Prinzipiell kann man aber wohl trotzdem zuerst unbelastet waagerecht einstellen und dann bei Bedarf nachregeln. So hab ich's gemacht. Nur Vorsicht: Die Nase nicht zu weit absenken. Tut zwar anfangs dem Beutel gut, schadet wohl aber dafür bald dem Rücken!
 
Zurück
Oben Unten