Suche verzweifelt geeigneten Sattel

Servus zusammen,
danke euch nochmal vielmals für die interessanten Antworten.
Was ich gestern erlebt habe:

Sattel will ich vor Ort kaufen und Sitzknochenvermessung ebenso vor Ort machen lassen.
Ich war in 3 Geschäften in München und es kamen folgende Sitzknochengrößen raus: 12 cm, 13,6 cm, 13,4 cm. Also kann man ungefähr schon einschätzen wo ich liege.
Soweit so gut, jetzt war ich natürlich in Geschäften die Ergon-Sättel vertreiben, da ich einen Ergon Sattel haben möchte, nach den Empfehlungen hier und nachdem ich die Seite von denen ausgiebig geprüft habe. Deren Konzept klingt echt gut und machte mich neugierig.

In allen 3 Geschäften die Offizielle Ergon-Händler sind habe ich keinen Ergon-Sattel bekommen! Irre! Entweder ausverkauft, noch keine Lieferung bekommen, oder noch besser: die verkaufen nur Lenkstangenzubehör von Ergon aber keine Sättel :-/
Angerufen habe ich vorher schon in den Läden, nur kommt man telefonisch nie durch, sonst hätte ich mir die drei Anläufe sparen können.
Anyhow, nachdem ich sichtlich genervt war wobei ich ja den stationären Handel unterstützen wollte, habe ich am Abend dann auf Amazon den Ergon Sattel bestellt.

Heute wurde er geliefert und ich werde mich dann gleich mal auf den Sattel schwingen und berichten.
Folgenden Ergon Sattel habe ich bestellt: „SFC3 Evo Gel“ der kam beim Saddle Selector heraus. Natürlich in der Größe „L“.
Bin schon sehr gespannt wie es wird. Jetzt geht es erst mal an die Montage.
Hoffe, ich bekomme das hin, denn sonst macht das immer der Fahrradladen für mich :)

Bis später, vG. Stef
 
Servus,

der Ergon-Sattel war leider gar nichts für mich.
Da war nach der Fahrt gleich alles taub. Der ist für mich auch viel zu hart.
Gleich als ich mich drauf gesetzt habe, merkte ich schon, dass der extrem unangenehm für mich ist. Dennoch bin ich 2x je 30 Minuten gefahren. Ich wollte nach der 1. Fahrt den Sattel schon wieder zurück schicken, aber eine 2. Chance hat dieser auf jeden Fall verdient. Naja, nach dem 2. mal wurde es auch nicht besser, schade.
Anyhow, ich habe jetzt meinen Sattel gefunden mit dem ich recht gut zurecht komme und an den ich mich jetzt auch gut gewöhnt habe.
„Selle Royal Conway“ der passt zu mir und der fühlt sich angenehm an. Nach der Fahrt gibt es keine Taubheitsgefühle mehr.

Der Sattel wurde mir von meinem Fahrradladen empfohlen mal auszuprobieren und das war eine gute Empfehlung.

Vielen Dank euch für eure Hilfestellungen und sehr guten Infos!

VG. Stef
 
kollege, hatte in meinen ersten 2 jahren auch immer probleme mitn sitzen.

was mir geholfen hat, war erstens bei einem sattel zu bleiben, und zweitens dünne radfahrerunterhosen, können auch ruhig billig sein.
hab mich damals auf den specialized henge comp am wohlsten gefühlt und tausch den jetzt nimmer bzw bleib bei denen (143mm) glaube meine sitzhöcker sind auch so grob 13cm auseinand.

und was ich halt am anfang als tipp von den straßenfahrer noch mitgenommen hab, halt regelmässig bissl wiegetritt, damit dein hintern die position verändert .... hatte so als innere faustformel alle 15 mins aufstehn und 20-30 secs wiegetritt
 
Hm?
Also Radfahrerunterhosen, ob dünn gepolstert, dicker gepolstert, gar nicht gepolstert ist wie der Sattel individuell. Tenor hier ist, dass gerade eine Polsterhose eben NICHT ne ganz billige sein sollte, sondern mit höherwertigem Polster. Bei so einer Billo-Hose drückt sich das Polster sofort platt, und scheuert u.U. auch noch. Vor allem muss die Hose - wie der Sattel - richtig passen.

Der Tipp von den Straßenfahrern wird beim Mountainbiken ja ganz automatisch umgesetzt - man steht ja sowieso öfters mal. Aber das hilft auch nur bedingt, wenn man sich mit einer nicht passenden Hose nach dem Stehen wieder auf einen nicht passenden Sattel setzt, dann gibt´s direkt wieder Probleme, geht zumindest mir so. Man rutscht hin und her und sucht wieder die richtige Position, bis man dann doch wieder aufsteht...usw...usf
 
Naja kann ja nur von meinen hintern sprechen und der sitzt am besten mit den aldi radfahrunterhosen bei touren bis zu 2 std fahr ich meist mit normaler unterhose auf leicht gepolsterten trailsattel (wie gesagt specialized henge comp, bzw hat ein bike den bridge. Mit einer eigentlich für mein gewicht passenden craftbib halte ich es gar nicht aus.

Aber was auch wichtig ist -> gewöhnung. Wenn du 4x pro woche fährst wirds imo automatisch besser
 
kollege, hatte in meinen ersten 2 jahren auch immer probleme mitn sitzen.

was mir geholfen hat, war erstens bei einem sattel zu bleiben, und zweitens dünne radfahrerunterhosen, können auch ruhig billig sein.
hab mich damals auf den specialized henge comp am wohlsten gefühlt und tausch den jetzt nimmer bzw bleib bei denen (143mm) glaube meine sitzhöcker sind auch so grob 13cm auseinand.

und was ich halt am anfang als tipp von den straßenfahrer noch mitgenommen hab, halt regelmässig bissl wiegetritt, damit dein hintern die position verändert .... hatte so als innere faustformel alle 15 mins aufstehn und 20-30 secs wiegetritt

Danke für die Tipps! Bin aktuell zufrieden und mag jetzt auch erst mal nichts wechseln :)
Was meinst du mit „Wiegetritt“?
 
wenn dir sqlab und ergon (wie bei mir) nicht an den Arsch passen, sollest eventuell was runderes nehmen wie

den hier

https://www.bikebox-shop.de/fahrrae...14qmDoVr0VvxjRUNxbmZgfZ4QZh52a4QaAv_1EALw_wcB
oder so was

https://www.fahrrad.de/selle-smp-pl...Gw1CH3XLYnDpFYb1bt6jM6-c_uAV3U3MaAsVwEALw_wcB
Ich hab selber mal über den Winter um die 30 Sättel getetstet, auf jeden Fall nicht zu weich nehmen, wie schon viele geschrieben haben, deinen sitzknochen gewöhnen sich daran, deine Weichteile nie
 
wenn dir sqlab und ergon (wie bei mir) nicht an den Arsch passen, sollest eventuell was runderes nehmen wie

den hier

https://www.bikebox-shop.de/fahrrae...14qmDoVr0VvxjRUNxbmZgfZ4QZh52a4QaAv_1EALw_wcB
oder so was

https://www.fahrrad.de/selle-smp-pl...Gw1CH3XLYnDpFYb1bt6jM6-c_uAV3U3MaAsVwEALw_wcB
Ich hab selber mal über den Winter um die 30 Sättel getetstet, auf jeden Fall nicht zu weich nehmen, wie schon viele geschrieben haben, deinen sitzknochen gewöhnen sich daran, deine Weichteile nie
Danke, werde ich mir merken. Habe mir diese gespeichert für den Fall dass mein aktueller Sattel nicht mehr passen sollte.
Schönen Sonntag :)
 
Zurück
Oben Unten