Sattel für "Gelegenheitsfahrer"

Registriert
14. Februar 2020
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

zur Zeit fahre ich ein Ghost Nirvana Tour mit Originalsattel. Hatte das Problem aber auch schon beim Vorgänger-Rad.

Es gibt immer mal wieder Phasen, wo ich nur unregelmäßig zu Fahren komme. Mein Hintern schafft es in der Zeit einfach nicht, sich an den Sattel zu gewöhnen. Bereits nach 20-30 Minuten gehen die Schmerzen (im Bereich der Sitzknochen) los und werden dann immer schlimmer. Meist fahre ich so 1,5 - 2 Stunden.

Aber auch in den Phasen, wo ich regelmäßig fahre (2-3 x pro Woche) ist das Problem zwar geringer, aber nie ganz weg. Ich hatte auch mal einen anderen Sattel probiert (SQLab 610). Hat etwas Besserung gebracht, optimal war der aber auch nicht.

Ich trage eine gepolsterte Radhose. Interessanterweise führt das Markenmodell zu mehr Schmerzen als das billige NoName-Teil.

Ich überlege nun auf einen weicheren Sattel umzusteigen (mit Gelpolsterung). Hat jemand Tipps dazu, eventuell konkrete Modelle? Oder eine andere Idee?
 
Wenn du so einen "Prinzessin auf der Erbse" bist kann man dir nicht helfen da jeder Arxxx anders ist. Klingt hart ist aber so. Auch was Hosen angeht muß die zu dir passen. Der einen fährt dicke, der nächste lieber dünne Polster, der ein lieber lange Polster der nächste lieber kurze. Dann gibt es noch breite oder schmale. Du siehst all das ist nicht einfach wenn man empfindlich ist was passendes zu finden.
Bei mir ist es eigentlich egal was ich als Sattel montiere und was ich für eine Hose mit was für einem Polster fahre. Da waren selbst 5 - 6 Stunden Rennrad keinerlei Problem.
 
Wenn du so einen "Prinzessin auf der Erbse" bist kann man dir nicht helfen da jeder Arxxx anders ist. Klingt hart ist aber so. Auch was Hosen angeht muß die zu dir passen. Der einen fährt dicke, der nächste lieber dünne Polster, der ein lieber lange Polster der nächste lieber kurze. Dann gibt es noch breite oder schmale. Du siehst all das ist nicht einfach wenn man empfindlich ist was passendes zu finden.
Bei mir ist es eigentlich egal was ich als Sattel montiere und was ich für eine Hose mit was für einem Polster fahre. Da waren selbst 5 - 6 Stunden Rennrad keinerlei Problem.
Gut also nach 5-6 Stunden auf dem Sattel bin ich dann aber auch erstmal bedient. Egal welcher Sattel .(fahre ohne Inlett,die brachten bisher eher probleme), Wenn man keine Weltreise anstrebt ist das jedenfalls für mich i.o.
 
Der Sattel hat die Aufgabe, dein Körpergewicht auf die zur Verfügung stehende Fläche zu verteilen. Dies kann entweder gleichmäßig geschehen oder mit "Schwerpunkt" auf Sitzknochen oder Dammbereich.

Du scheinst sensibel auf Druck am Sitzknochen zu sein und brauchst demnach einen Sattel mit Abstützung im Dammbereich. Da ist SQLab genau die falsche Wahl, da deren Sättel hauptsächlich am Sitzknochen abstützen.
Ergon ist m.W. eine der Marken, die für dich passen müsste.
 
Um das ganze noch kurz abzuschließen:

Ich habe mir einen Sattel von Ergon geholt.

Bisher zwei Touren gemacht. Bei der ersten Fahrt war der Sattel natürlich noch recht ungewohnt und daher etwas schmerzhaft. Bei der zweiten Fahrt war es aber schon deutlich besser. Sieht also erstmal ganz gut aus.
 
Zurück
Oben Unten