Problemfall Sitzknochen - passender Sattel gesucht

Registriert
26. Dezember 2011
Reaktionspunkte
278
Moin,

ich experimentiere seit längerer Zeit mit dem Thema Sattel und komme einfach zu keinem guten Ergebnis.

Mein Problem sind meine Sitzknochen. Die schmerzen nach etwa 1,5h ordentlich. Aktuell fahre ich den Ergon SR Pro S/M an meinem XC Hardtail mit 11cm Überhöhung. Die Dammentlastung ist super, aber die Sitzknochen leiden eben entsprechend. Meine Sitzknochenbreite hab ich mit 11,5cm ermittelt.

Wenn ich mich mal in Unterwäsche auf das Rad setze, habe ich durchaus das Gefühl, dass ich recht weit vorne auf dem Sattel sitze und die Sitzknochen genau am Rande aufliegen.

Habt ihr einen Tipp was ich mal probieren könnte? Anderen Sattel? Andere Breite?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anzeige

Re: Problemfall Sitzknochen - passender Sattel gesucht
sqlap 611 passt sehr vielen sehr gut. Mit Sitzknochenabstand 11,5 cm und sportlicher Sitzposition wäre vermutlich 13 cm die richtige Breite für dich.
 
Mein Sitzknochenabstand ist auch 11,5cm und ich fahre einen Ergon SM Pro in Größe S/M. Im Unterschied zum SR Pro ist meiner 4mm breiter. Das dürfte aber nicht viel ausmachen.

Ich habe keine Probleme mit dem Sattel, wobei er zur Konkurrenz schon sehr hart ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass du durch die Sattelneigung zu weit vorn drauf sitzt und somit deine Sitzknochen am Rand aufliegen. Mein Rat wäre, den Sattel weiter nach hinten neigen oder weiter nach vorn schieben. Vielleicht hilft's.
 
SQlab hatte ich mal den 612er in 13cm breite. Das Prinzip hat bei mir aber irgendwie nicht funktioniert. In meinen Augen geht hier ja auch der Großteil der Last auf die Sitzknochen. Den einzustellen war auch eine Wissenschaft für sich.

Den Sattel weiter vorzuziehen werde ich mal probieren, wobei der schon sehr weit vorn ist.
 
Nach deinen Schilderungen klingt es als ob Du zu weit vorne sitzt, oder dass der Abstand nicht richtig vermessen wurde. Ich hatte auch extreme Sitzknochenprobleme (siehe hier). Der Ergon ist schon die richtige Wahl, mit dem SQlab hatte ich auch nur noch größere Sitzknochenschmerzen.

Nach monatelangen Testen würde ich Dir den Ergon SMC Core Men empfehlen.
 
Moin @FoxCross ,
und Danke zunächst für Deinen Request und Dank an alle Community Member hier an dieser Stelle hilfsbereit gehandelt zu haben. Wir sind leider nicht immer online oder meist nur in den Kernarbeitszeiten.

Ich nehme mal Punkt für Punkt Stellung:
Mein Problem sind meine Sitzknochen. Die schmerzen nach etwa 1,5h ordentlich. Aktuell fahre ich den Ergon SR Pro S/M an meinem XC Hardtail mit 11cm Überhöhung. Die Dammentlastung ist super, aber die Sitzknochen leiden eben entsprechend. Meine Sitzknochenbreite hab ich mit 11,5cm ermittelt.

Wie schon erwähnt wurde, könnte ggf der marginal breitere SM Pro Men helfen...aber erst einmal würde ich mir ein Bild Deines Setups bzw Rades von der Seite (möglichst waagerecht) interessieren.

Wenn ich mich mal in Unterwäsche auf das Rad setze, habe ich durchaus das Gefühl, dass ich recht weit vorne auf dem Sattel sitze und die Sitzknochen genau am Rande aufliegen.
Wie @kajofrito ebenfalls schon ganz richtig äußerte... (siehe unten)

..., dass du durch die Sattelneigung zu weit vorn drauf sitzt und somit deine Sitzknochen am Rand aufliegen. Mein Rat wäre, den Sattel weiter nach hinten neigen oder weiter nach vorn schieben.
Dazu würde ich aber gerne zunächst ein Foto sehen, wie oben geschrieben, um Dir zielorientiert weiterhelfen zu können...

LG, Niels
 
Hmm, habe mir Deine Fotos angesehen und würde aus der Ferne erst einmal sagen, dass die Settings in Deinem Fall in die richtige Richtung gehen, allerdings könnte das Offset ggf dazu führen.
Ich würde in Deinem Fall, mal mit Vor- bzw. Nachsitz bzw mit der Neigung in Marginalschritten "spielen". Merk Dir aber in jedem Fall die Ausgangssituation.
 
Hmm, habe mir Deine Fotos angesehen und würde aus der Ferne erst einmal sagen, dass die Settings in Deinem Fall in die richtige Richtung gehen, allerdings könnte das Offset ggf dazu führen.
Ich würde in Deinem Fall, mal mit Vor- bzw. Nachsitz bzw mit der Neigung in Marginalschritten "spielen". Merk Dir aber in jedem Fall die Ausgangssituation.
Probiere ich mal aus. Ich denke aber, dass es nicht verkehrt sein mal wieder ein Bike Fitting mit Satteldruckmessung zu machen.
 
Zurück
Oben Unten