Passender Sattel für passenden A...

Registriert
8. Juli 2015
Reaktionspunkte
29
Moin Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier reinpasst aber mein Rad (Stevens Prestige) ist immerhin ein Cyclocross. Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem neuen Sattel für Langstreckenfahrten. Ich bin letztes Jahr einen 400er Brevet mit einem Brooks Cambium C17 Carved gefahren. Mir ist nichts eingeschlafen aber ich hatte nach 180km solche Schmerzen auf den Sitzknochen das ich nach 400km dort Dicke stellen hatte. Ich bin dann auf einen SQlab 611 Active (15cm breite) umgestiegen der mehr Polsterung bietet aber ich komme mit dieser Stufe nicht klar. Jetzt überlege ich auf einen Brooks Swallow (soll sich ja angeblich anpassen) oder einen Fizik Antares R5 Open umzusteigen. Die Position auf dem Crosser ist schon Sportlich 11cm Überhöhung aber das ist für mich ganz bequem für Langstrecke. Mein Sitzknochenabstand beträgt 14cm. Könnt ihr mir sonst noch empfehlungen geben? Ich weiß das jeder Arsch anders ist :)
Kann man auch noch was zum Fizik sagen? Hier vor Ort gibt es keinen Händler der Fizik Sättel vertreibt.

Gruß Serenity90
 
Und wenn Du Tausende Sättel hier benennst und "befragst", letztlich kann Dir die richtige Antwort nur Dein eigener Allerwertester liefern ...
 
Ich glaub nach 180km bekommen die meisten hier Probleme mit den Sitzknochen.
Für so viel km würd ich eincremen...
 
Meine persönliche Meinung zu Polsterungen: je weiter desto weniger. Mit weniger Polsterung komme ich auf lange Sicht viel besser klar und meine Sitzknochen erholen sich viel besser und schneller als mit fett gepolstertem Sattel etc. insbesondere bei Langstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Langstrecken Fahrerin kannnich nur sagen zum einen viel und lang fahren und dann halt die passende Kombination Hose Sattel

Ich habe mich mal nach dem Selle Italia ID Match Verfahren ausmessen lassen und komme mit den Satteln aus der empfohlenen Kategorie gut klar
 
Okay dann muss ich mir mal ein paar Sättel bestellen und die erstmal mit der Hand und Optisch begutachten. Aber was kann noch härter sein als der Brooks Cambium :-D
 
Okay dann muss ich mir mal ein paar Sättel bestellen und die erstmal mit der Hand und Optisch begutachten.
Und was soll das bringen? Hand und Optik nutzen dir gar nix. Dein Arsch ist gefragt. :bier: Nur der kann und wird dir die Rückmeldung geben.

Aber was kann noch härter sein als der Brooks Cambium :-D
Na ein Vollcarbonsattel. Was im Übrigen - und im Ernst - auch meine Empfehlung wäre. Zusammen mit ner guten Hose.
 
Hallo,
ich bin dieses Jahr die r2nsc gefahren.
Waren zwar 'nur' 305 km die ich jedoch ohne Probleme und Polsterhose gefahren bin.
Mein Sattel ist der Brooks B17 aged, ich habe ein Scott Spark 740 von 2017 mit 5 cm Überhöhung, das soweit zu meinen Erfahrungen.
Den Sattel finde ich richtig cool, meine Sitzknochen liegen 13 cm auseinander. Mit einer gestreckteren Sitzposition verjüngt sich der Sitzknochenabstand ein wenig.


LG
Michael
 
Zurück
Oben Unten