Meine Probleme mit Abszessen und endlich die Lösung.

Registriert
8. Juli 2021
Reaktionspunkte
94
Seit mehreren Jahren habe ich durch das Cross Country Mountainbiking Probleme mit Perinealabszessen, musste immer wieder länger pausieren. Es ist immer die selbe Stelle plus/minus einen Zentimeter: Undzwar immer genau am Übergang von Damm zu rechtem Oberschenkel.
Sämtliche vorbeugenden Maßnahmen, Behandlungen, OPs und Tipps von Radfahrern wie auch Ärzten (darunter Spezialisten für Abszesse) haben keine Abhilfe geschafft. Mittlerweile habe ich einige Kombinationen von Radhosen und Satteln durch - was sehr ins Geld ging - aber die Probleme kamen immer wieder.

Zuletzt fuhr ich eine ASSOS Mille GTO Bib auf dem SQLab Ergoware 612 Active 2.1 - Der Gedanke dahinter war, dass beide für lange Distanzen ausgelegt sind bei vergleichsweise hohem Komfort. Durch die Stufe des Sattels wurde der Dammbereich zwar schon besser entlastet als bei allen anderen Sätteln, dennoch war mir die Beinfreiheit in moderat gestreckter XC Sitzhaltung zu gering, sodass genau die Stelle wo bei mir immer die Abszesse kamen mehr Reibung und Druck abbekam als mir lieb war. Das sehr dicke Polster der Mille GTO Bib ist zwar tatsächlich sehr komfortabel, aber es verrutschte öfters und schon beim Fahren merkte ich, dass auch diese Kombination von Sattel und Hose langfristig nicht funktionieren würde.
Und wie sollte es bei dem schlechten Gefühl auch anders kommen: Es führte zu einer neuen Entzündung...

Nach einem dreiviertel Jahr Pause aus Angst vor weiteren Abszessen wollte ich es dann doch nochmal angehen und hatte dazu folgende Anforderungen: Mehr Beinfreiheit um die Reibung zu reduzieren und noch mehr der Last auf die Sitzknochen verschieben um den Druck auf das Perineum zu reduzieren...

Die Wahl fiel auf den SQLab Ergowave 612 R, dieser ist stärker tailliert als mein normaler 612, was die Reibung an den Oberschenkeln reduzieren könnte. Die Stufe ist etwas höher als beim 612 was die Last nochmals mehr auf die Sitzknochen verschieben könnte und die Polsterung ist minimiert, sodass man weniger einsinken sollte und damit auch nochmal der Druck auf den Damm verringert werden könnte. Zu dem Sattel habe ich ich mich für die "passende" Gonso SQLab Go Bib M entschieden. Das Chamois von SQLab ist sehr dünn und straff, sodass - auch wenn es sich erstmal komisch anhört - ebenfalls der Druck aufs Perineum reduziert wird: Ähnlich wie bei der Sattelpolsterung sinkt man bei einem dünnen Chamois nämlich ebenfalls weniger mit den Sitzknochen ein.

Schon auf den ersten 1-2 Kilometern war ich fasziniert davon wie unfassbar gering Druck und Reibung am Damm waren. Auf den nächsten Kilometern habe ich noch zwei Mal Nachsitz und Neigung angepasst und nun spüre ich nichtmal mehr dass ich überhaupt ein Perineum habe! Nach den ersten Fahrten habe ich dafür zwar meine Sitzknochen umso deutlicher gespürt aber daran konnte ich mich schnell gewöhnen. Das SQLab Chamois bleibt zudem perfekt in Position und verrutscht nicht.

Nun fahre ich so schon seit Wochen ohne jegliche Anzeichen für eine neue Entzündung!

Was ich mittlerweile auch mache ist vor jeder Fahrt die betroffene Stelle zu desinfizieren und dann Ilon Protect drauf (antibakterielle Sitzcreme). Super Nebeneffekt des SQLab Chamois ist, dass es nicht wie so ziemlich jedes Andrere die Sitzcreme aufsaugt und auch nach mehreren Stunden im Sattel hat man immer noch den Film auf der Haut, was sehr vorteilhaft ist! Unmittelbar nach der Fahrt natürlich Duschen und am Ende mit Betaisadona Salbe einreiben. Im Gegensatz zu Desinfektionsmittel was direkt wieder verfliegt, bildet Betaisadona einen langanhaltenden Film und zieht auch ein, sodass Bakterien deutlich länger chancenlos sind.

Im Endeffekt muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden was hilft, weil es eine sehr individuelle Geschichte ist. Ich wollte meine Herangehensweise dennoch mal ausführlich beschreiben weil man leider nicht wirklich viel dazu findet. Auch nach wirklich lange anhaltenden und wiederkehrenden Problemen, kann man doch immer noch etwas neues probieren und damit Erfolg haben, also nicht die Hoffnung aufgeben! Vielleicht helfen meine Gedankengänge bis hin zu meiner persönlichen Lösung ja jemandem dabei, auch seine Probleme in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Meine Probleme mit Abszessen und endlich die Lösung.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zolexdx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke! So ein Problem hatte ich auch schon. Was mir geholfen hat:
  • Mit Pinzette die Haare rausrupfen. Oft entzündet sich eine besonders blöd geformte Haarwurzel im Schweißkontakt
  • Wie bei Dir: Vor der Fahrt mit Nivea eincremen, nach der Fahrt Duschen und wieder eincremen. Beim Wildcamping auf Hygiene achten und die Stelle zur Not mit Trinkwasser & Taschentuch oder feuchten Tüchern vom Schweiß befreien.

Ich hatte sogar eine Hautärztin gefunden, die mir die Stelle/Haarwurzel rausgeschnitten hätte. Durch das cremen ist aber seit ein bis zwei Jahren nicht mehr als eine Reizung draus geworden. Entzündung ade.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zolexdx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

Vergangene Woche hatte ich meine erste OP wegen einem Abszess im Analbereich. Ursache / Herkunft unklar. Es hängt aber Stand heute nicht mit der Belastung durch das Fahrradfahren zusammen.
Du hattest ja bestimmt auch schon mehrere Operationen deswegen in dem Bereich, wie lange hast du zwischen OP und Neustart Biken gewartet? Das vorhandene Loch ist bei mir ca. 1.5cm groß und wird wohl mehr als 8 Wochen brauchen um vollständig zu verheilen. Solange NICHT biken ist eigentlich keine Option für mich.
 
Hatte auch mal so eine OP, mit einem offenen Schnitt in ähnlicher Größe. Bin nach zwei Wochen am Rad gesessen, aber immer nur kurz. Bei mir kam der Abszess im Rahmen einer Autoimmunerkrankung und ich war damals erst wieder am Anfang nach einer langen Trainingspause. War glücklicherweise das einzige Mal für mich mit so einem Abszess, die Schmerzen waren echt nicht schön.
 
Hallo,

Vergangene Woche hatte ich meine erste OP wegen einem Abszess im Analbereich. Ursache / Herkunft unklar. Es hängt aber Stand heute nicht mit der Belastung durch das Fahrradfahren zusammen.
Du hattest ja bestimmt auch schon mehrere Operationen deswegen in dem Bereich, wie lange hast du zwischen OP und Neustart Biken gewartet? Das vorhandene Loch ist bei mir ca. 1.5cm groß und wird wohl mehr als 8 Wochen brauchen um vollständig zu verheilen. Solange NICHT biken ist eigentlich keine Option für mich.
Ich habe es beim ersten Mal auf die leichte Schulter genommen und bin zu früh wieder aufs Bike gestiegen, was es jedenfalls nicht besser gemacht hat. Bei mir ist die operierte Stelle aber auch in ständigem Kontakt mit dem Sattel. Mit meiner heutigen Erfahrung kann ich nur empfehlen erst wieder zu belasten wenn es zugewachsen ist und auch kein Druckschmerz mehr da ist. Wahrscheinlich musst du ja auch regelmäßig zum Arzt die Tamponade wechseln lassen, da die Wunde ja offen ausheilen muss. Es kann sich sonst ein neuer Abszess in der Wunde bilden. Auch zu frühe Belastung kann eine erneute Abszessbildung auslösen und das willst du sicher nicht. Dann muss nochmal operiert werden und es dauert wieder länger...

Besprich das am besten mit deinem Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstironie kann nicht schaden. Ich kann nur soviel verraten, es lässt sich tief blicken! Sattelstütze ist ein guter Fit.
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    14,3 KB · Aufrufe: 115
Ich habe es beim ersten Mal auf die leichte Schulter genommen und bin zu früh wieder aufs Bike gestiegen, was es jedenfalls nicht besser gemacht hat. Bei mir ist die operierte Stelle aber auch in ständigem Kontakt mit dem Sattel. Mit meiner heutigen Erfahrung kann ich nur empfehlen erst wieder zu belasten wenn es zugewachsen ist und auch kein Druckschmerz mehr da ist. Wahrscheinlich musst du ja auch regelmäßig zum Arzt die Tamponade wechseln lassen, da die Wunde ja offen ausheilen muss. Es kann sich sonst ein neuer Abszess in der Wunde bilden. Auch zu frühe Belastung kann eine erneute Abszessbildung auslösen und das willst du sicher nicht. Dann muss nochmal operiert werden und es dauert wieder länger...

Besprich das am besten mit deinem Arzt.

Danke, ich werde das beherzigen. Täglicher Verbandwechsel ist momentan angesagt und daher auch tägliche Beschallung meines Arztes an die Vernunft. Wer wohl siegen wird? :wut::spinner:
 
Du kannst Kamilltentee oder Kamillenauszug (gibt es als Kamillosan in der Apotheke zum entsprechenden Preis oder auch günstig bei DM) mit Wasser verdünnen und in eine Sprühflasche füllen. Damit sprühst Du die Stelle dann tagsüber immer wieder mal ein. Das unterstützt die Heilung.
 
wie lange hast du zwischen OP und Neustart Biken gewartet? Das vorhandene Loch ist bei mir ca. 1.5cm groß und wird wohl mehr als 8 Wochen brauchen um vollständig zu verheilen. Solange NICHT biken ist eigentlich keine Option für mich.

Mein Arzt meinte: wenn du ohne Probleme wieder auf dem Sattel sitzen kannst. Bei mir warens (über den Winter) 12 Wochen bis ichs wieder probiert hab und dann auch erstmal ne gepolsterte Buxe gekauft.
Da muss man einfach ehrlich zu sich selbst sein ob es weh tut oder nicht.
 
Mein Arzt meinte: wenn du ohne Probleme wieder auf dem Sattel sitzen kannst. Bei mir warens (über den Winter) 12 Wochen bis ichs wieder probiert hab und dann auch erstmal ne gepolsterte Buxe gekauft.
Da muss man einfach ehrlich zu sich selbst sein ob es weh tut oder nicht.

Danke.

Mein Plan ist es kommende Woche am WE wieder am Indoor-Rad zu testen, dann kann man bei Schmerzen sofort abbrechen.
Heilung läuft wohl sehr gut.
 
Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm: Es bleibt bei Pickeln oder kleinen nicht so tief liegen Entzündungen immer in der gleichen Region am Ansatz des rechten Oberschenkels.

Es war längere Zeit gut. Prompt die Pflege vernachlässigt und von der Tour am Sonntag die Quittung bekommen. Wegen des dickeren Polsters bin ich von den Endura Bib auf Pearl Izumi gegangen. Die sind tatsächlich von der Polsterung her super, allerdings ist das Polster schmaler als bei Endura und so scheuert die Naht am Ansatz des Oberschenkels am Sattel.

Ich habe generell Probleme mit eingewachsenen Haaren an Bauch, Beinen und Po. Was bei mir geholfen hatte, war regelmäßig mit einem Peelinghandschuh die "Problemzonen" während des Duschens zu bearbeiten und danach gut pflegen.

Ich wasche die Bib immer sofort mit Sportwaschmittel incl. Sagrotan Wäsche Hygienespüler.
 
so lange die offene Wunde nässt, sollte der Verstand sagen , geht man eh nicht auf´s Rad.
so lange sie nässt ist es ja ein gutes Zeichen das Bakterien etc abtransportiert werden.
Ich habe da auch Angst zu früh wieder drauf zu gehen.
wenn man erstmal einige Zeit weg ist macht +-eine Woche auch nichts mehr aus

Bei mir jedenfalls so. Ich hatte eine relativ kleine "Wunde" davon getragen ca 2cm breit x tief
Verdacht auf Abzess oder Fistel.

War zum Glück keine Fistel aber trotzdem bin ich schon seit 6 Wochen weg vom Sattel
Saisonvorbereitung jäh unterbrochen worden , quasi gelaufen .

wichtig ist halt die Pflege
ich wechsel alle 6 Stunden die Kompresse aus Vlies aus und nach jedem Klo Gang solltem man auch duschen.
Im Alltag bzw auf Arbeit schwer darstellbar .

auch mein Prokto sagte es kommt nicht vom Radeln.
 
Hygiene ist wirklich das A und O an der Stelle.
Rad fahren leider weiterhin nicht möglich, dafür alles andere.
Viel Erfolg und schnelle Heilung an alle betroffenen. 😎
 
Nochmal eine Frage in die Runde: Das Loch ist jetzt bis auf wenige mm geschlossen. Leider fällt mir seit gestern auf das es auf der linken Seite wieder härter wird, wenn man auf diese Stelle drückt fließt auch wieder fleißig Eiter aus der Wunde. Fahrrad fahren geht vermutlich deswegen noch nicht weil es einen leichten Druckschmerz verursacht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Nächster Termin beim Arzt ist stand jetzt leider erst am Freitag.
 
Wird der Thread hier fortgesetzt?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Und zusätzlich zum rein dermatologischen Problem gesellt sich der psychische Faktor dazu. Es zieht mich einfach ungemein runter, dass ich nicht fahren kann und auch nicht absehbar ist wann es wieder ohne Probleme geht. Fahre seit Monaten nur noch Bikepark, da ich richtig Angst habe mich auf den Sattel zu setzen. Selbst wenn die Entzündung gerade mal nicht vorhanden ist, kann ich mich nicht auf den Sattel setzen weil ich Angst vor dem habe was dadurch wieder provoziert werden könnte.
Operative Entfernung mit langer Heilzeit steht mir noch bevor.

Wie ist es bei den anderen weiter gegangen?
 
Ich stehe vor OP Nr. 3. LEIDER. So wie es bei mir aussieht ist es aber eher ein ernsteres Problem im Dünndarm welches immer wieder eine Entzündung und damit die Bildung eines Fistelgangs und somit des Abszesses begünstigt. Ich kann nach meinen Erfahrungen nur raten auf eine bildgebende Diagnose via MRT sowie Magen- und Darmspiegelung NICHT zu verzichten, auch wenn das gerne auf gut Glück übergangen wird. Es ist sicherlich nicht in jedem Fall so schlimm wie bei mir aber ich wünsche jedem, das der Leidensweg, der sich auch auf die Psyche niederschlägt sowie die letzten 6 Monate meiner beruflichen Ambitionen fast vollständig zunichte gemacht hat, erspart bleibt.

@Squealer: Hattest du schon eine OP / eine Diagnose?
 
@Squealer: Hattest du schon eine OP / eine Diagnose?
Nein, noch OP hatte ich noch nicht. Ich wurde aber schon über die OP-Möglichkeit aufgeklärt. Gleichzeitig wurde mir gesagt, ich könne ja auch (zusätzlich) noch eine medizinische Haarentfernung an den Stellen machen lassen an denen es auftritt. Muss ich wahrscheinlich selbst zahlen.
Eine richtige Diagnose wurde nicht gestellt. Einmal musste die "Zyste" aufgemacht werden vom Arzt. Seitdem gehe ich zu Kontrollterminen hin, aber immer wenn der Termin ist, ist dort gerade nicht entzündet. Wenn es sich entzündet, geht alles ganz schnell innerhalb von 3-4 Tagen bis die Zyste selbst aufgeht. Massiv nervig, weil ich es gar nicht mehr steuern oder beeinflussen kann.

Ich denke um eine OP werde ich nicht drumrumkommen. Ohne OP scheint es ja auch nicht besser zu werden. Ich will aber noch warten mit der OP, da ich gerade erst einen neuen Job angefangen hab und wegen Fehltagen aufpassen muss, die mir durch den Eingriff wohl bevorstehen würden.

Der Hinweis mit dem MRT ist aber super! Werde das beim nächsten Termin mal ansprechen. Jetzt bin ich erstmal 3,5 Wochen im Urlaub und hoffe, dass da keine größeren Probleme auftreten.
 
Es zieht mich einfach ungemein runter, dass ich nicht fahren kann und auch nicht absehbar ist wann es wieder ohne Probleme geht. Selbst wenn die Entzündung gerade mal nicht vorhanden ist, kann ich mich nicht auf den Sattel setzen weil ich Angst vor dem habe was dadurch wieder provoziert werden könnte.

Wie ist es bei den anderen weiter gegangen?
Kann ich gut verstehen!!! Auch wenn bei mir die Probleme (bisher) nicht so schwerwiegend waren, dass eine OP notwendig gewesen wäre. Aus Angst vor einem Abszess setze ich bei der kleinsten Entzündung sofort so lange aus, bis alles gut verheilt ist.

Ich versuche alle externen Faktoren positiv zu beeinflussen: Sattelposition, BIB und auch die Shorts. Die Endura MT500 Spray mit dem wasserdichten Schutz am Gesäß provoziert bei mir z.B. Entzündungen. Ich benutze die BIB immer nur einmal und wasche diese sofort mit Sportwaschmittel und zusätzlich Hygienespülung.
 
Kann ich gut verstehen!!! Auch wenn bei mir die Probleme (bisher) nicht so schwerwiegend waren, dass eine OP notwendig gewesen wäre. Aus Angst vor einem Abszess setze ich bei der kleinsten Entzündung sofort so lange aus, bis alles gut verheilt ist.

Ich versuche alle externen Faktoren positiv zu beeinflussen: Sattelposition, BIB und auch die Shorts. Die Endura MT500 Spray mit dem wasserdichten Schutz am Gesäß provoziert bei mir z.B. Entzündungen. Ich benutze die BIB immer nur einmal und wasche diese sofort mit Sportwaschmittel und zusätzlich Hygienespülung.
Das Ding scheint ja zu sein, dass es sich durch eine OP verbessern kann, aber nicht muss...oder? Ich sehe da auf Grund der Narbe in dem Bereich wieder neue Infektionen oder Probleme auf mich zukommen. Ich setze nun seit einem halben Jahr aus was das "normale" biken angeht. Nur noch Park seitdem. Wenn es gerade mal nicht entzündet ist, bleibt nicht viel Zeit bis sich wieder etwas bildet (ich merke das an der Stelle sehr schnell alleine schon beim Sitzen auf nem Stuhl oder so). In der kurzen Zeit komme ich dann nicht zum biken oder ich habe wieder Angst es durchs biken erst richtig auszulösen.

Bib und alle Klamotten sofort waschen und nur einmal Tragen ist eh schon standard. Duschen, desinfizieren etc. auch.
Habe mir die Woche die Ilon Protect Salbe geholt und bisher 2 mal zu Hause nach dem Duschen getestet. Jetzt bildet sich ein "Pickel" an einer neuen Stelle. Ob das von der Creme kommt? Kp, scheint aber so. Ich drehe durch.
 
Zurück
Oben Unten