SQLab Sattel Alternative

Registriert
15. September 2022
Reaktionspunkte
87
Hi!

Ich habe damals meinen Sitzknochen vermessen und daraufhin einen SQLab gekauft. Leider weiß ich die Breite nicht mehr. Es fühlte sich sehr gut an.

Ein halbes Jahr später habe ich, mit neuem Rad, ein Bikefitting machen lassen, zu dem auch eine Druckmessung mit dem Sensorpad gehörte. Dabei kam heraus, dass eine Nummer schmaler besser für mich wäre. Das fand ich recht komisch, denn subjektiv fühlte sich der schmalere Sattel nicht so gut an. Aber gut, Computer und so, muss ja stimmen.

Nun, 3,5 Jahre später, habe ich auf der rechten Seite eine bestimmte Stelle am rechten Sitzknochen, die eher gereizt ist, als die linke. Als ob eine Fehlbelastung stattfindet. Es fühlt sich dort auch leicht verhärtet an. War beim Hausarzt, er konnte zumindest nichts pathologisches feststellen, allerdings natürlich ohne bildgebende Verfahren auch keine Veränderung des Knochens oder eine Entzündung der Sehnenansätze o.ä. ausschließen - das wäre jedoch alles nichts gefährliches.

Zur Info: Meine Sportintensitivität bezieht sich auf 20-40km bei 600-800hm an einem Tag in der Woche. Ich fahre aber auch nur 1x die Woche, also findet das durchgehend statt. Ich fahre Enduro und bin abfahrtsorientiert, muss aber natürlich auch immer wieder hochkommen :D

Auch habe ich festgestellt, dass mein Sattel nicht 100%ig gerade ist. Er ist krumm, und zwar zu der Seite abgehend, auf der meine Probleme sind. Wenn ich ihn händisch wieder in Waage bringe, fällt er wieder in die alte Stellung nach ein paar Kilometern.

Kurzum: ich brauche einen neuen Sattel.

Da ich nun punktuell diese Stelle habe, mache ich mir Gedanken, ob es nicht sinnvoll wäre, auf einen Sattel zu wechseln, der ein anderes Prinzip als Ergon verfolgt? Ergon stützt ja lediglich auf den Sitzknochen, sehr punktuell, was dort hohe Druckspitzen verursacht. Manche Hersteller verteilen das wohl gleichmäßiger.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen oder sogar das gleiche Problem, und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Ergon vielleicht?
 
Ich habe auch zu kämpfen damit das ich gefühlt immer rechts sitze.
Quäle mich allerdings schon seit Jahren, wenn du ein Rezept gefunden hast sag bescheid 😉
Hab bestimmt schon mindestens 10 verschiedene Sättel ausprobiert.
Aktuell fahre ich an allen Bikes SQLab, ist aber auch keine gute Lösung für mich.

Vor dem hier schreckt der Preis mich ab, Optik wäre mir egal

https://radkomfort.de/product-category/infinity-bike-seat/
 
Hallo, Ich bin vor kurzem zum Terry fly exera max men auf dem Tourenrad gewechselt. Da kann man gut drauf sitzen, wenn der Lenker und sattel auf einer Höhe sind. Auch etwas aufrechter...

Für etwas sportliche Räder habe ich mir den fly arteria gel max zugelegt, der auch richtig toll ist. Weniger Polster als der exera, aber trotzdem angenehm.

Vorher hatte ich sq lab 612 und 610, die mittlerweile schmerzen. Vor allem, seit dem sqlab den 610 active 2.1 rausgebracht hat.

Terry ist relativ gerade , außer beim arteria, da ist das heck etwas hoch gezogen.

Meiner Frau habe ich für eine halb aufrechte Position den Figura GT Max Women Fitness Comfort Sattel geholt. Der erste Eindruck hat ihr gefallen. Wirklich viel ist sie noch nicht gefahren.

Viele Grüße,
Sammo
 
Zurück
Oben Unten