Meine Probleme mit Abszessen und endlich die Lösung.

Anzeige

Re: Meine Probleme mit Abszessen und endlich die Lösung.
Du solltest unbedingt zum Arzt und einem Gastroenterologen. Das liest sich nicht nach einem einfachen Abszess und wenn sich schon Beulen bilden droht Platzgefahr was eine schwere Sepsis nach sich ziehen kann und die willst du als aller letztes haben. Nur ein gut gemeinter Rat!
Hoffentlich alles halb so wild aber dennoch, bei sowas lieber schnell handeln bevor es ganz übel wird.
 
Habe mir die Woche die Ilon Protect Salbe geholt und bisher 2 mal zu Hause nach dem Duschen getestet. Jetzt bildet sich ein "Pickel" an einer neuen Stelle. Ob das von der Creme kommt? Kp, scheint aber so. Ich drehe durch.
Diese Salbe würde ich nur verwenden, bevor es aufs Bike geht.

Kann es sein, dass deine Haut durch die ganzen Produkte und das Desinfizieren zu trocken ist? Nimm mal gar keine Produkte zum Duschen und lass die Haut danach in Ruhe. Am nächsten Tag höchstens eine ganz leichte Lotion nach dem Duschen und sonst nichts. Ich nehme nur noch jeden zweiten Tag Dusch-Öl und hin und wieder eine leichte, sensitive Lotion. Seitdem ist die Haut nicht mehr so trocken und empfindlich.

Schau mal in deine BIB. Hat die so eine harte Naht incl. Knubbel, wie die Endura, dann schmeiß die weg! Die Pearl Izumi z.B. hat eine ganz weiche Nacht ohne Knubbel.
Screenshot 2023-09-25 115324.jpg
 
Ich wärme mal den Thread auf.

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben mit eingewachsenem Haar zu Kämpfen, und zwar an der üblichen Stelle:
am Übergang von Damm zu rechtem Oberschenkel.

Ich fahre an meinem Fully den Sattel Ergon SMC Core Men und trage idR. eine dünn gepolsterte - billige - Radunterhose, weil ich genetisch beding einen knochigen Hintern habe und manchmal nicht mal an normalen Stühlen lange sitzen bleiben kann.

Die Unterhose, die am eingewachsenen Haar mitverschuldet war, habe ich bereits entsorgt, und habe zwei neue bestellt. Jetzt liegen folgende bei mir rum, von Links nach Rechst:
  • alt: Endura Clickfast / Größe M (war bei meiner Radhose dabei, die trage ich am meisten) - die Polsterung ist dünn und klein
  • neu: Gore C5 / GrößeM - die Poltsgerung ist etwas dicker, aber immer noch klein
  • neu: Löffler elastic 2.0 / Größe48 - die Polsterung ist dick (14mm) und riesig

Nachdem ich die neuen Unterhosen anprobiert habe, kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich so etwas überhaupt antut: an dem Stalle sich die Polsterung sparen aber mit einer Windel am A rumlaufen, die Schweiss aufsaugt und die Kronjuwelen wärmt. Die Gore C5 kann man bereits merken, aber die von Löffler fühlt sich wie eine echte Windel an. Ich will gar nicht wissen, wie sich dann die Löffler Hotbond anfühlt. Alleine von dem Gedanke, die Löffler nochmal anziehen zu müssen, kriege ich Pickel am A. Der scheuert schon wenn ich in der Wohnung einfach so rumlaufe. Dass man solche Unterhosen ohne Pre-Ride Creme nicht tragen kann, scheint mir iwie offensichtlich zu sein.

Tl;dr: die neue Hosen gehen zurück und ich werde mit sehr dünn gepolsterten Unterhosen weiter experimentieren, wie die Gore C3 oder 7mesh.
 

Anhänge

  • 20240224_112452.jpg
    20240224_112452.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 24
Vielleicht mal einen neuen Sattel ausprobieren? Die weichen Sättel sind oft nicht der Weisheit letzter Schluss, weil es da sehr viel zu Walkbewegungen kommt.

Z.B. den Specialized Power Mirror Expert mit dieser 3D gedruckten Mirror-Waben-Polsterung. Wobei, Polsterung ist vielleicht etwas zuviel gesagt. ;)
Der fühlt sich schon sehr kernig an, nimmt aber, im Gegensatz zu herkömmlichen Schaumstoff-Polsterungen, gut die extremen Lastspitzen weg, wenn man vorwiegend hinten aufsitzt. Dadurch ist der zwar kernig, aber trotzdem nie schmerzhaft. Zumindest bei mir, ich bin da schon etwas empfindlich.

Ich habe den etwas nach vorne geneigt, sodaß kaum Last auf dem Damm liegt, aber ich so auch kaum nach vorne rutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die weichen Sättel sind oft nicht der Weisheit letzter Schluss, weil es da sehr viel zu Walkbewegungen kommt.
Bei dem Sattel Ergon SMC Core Men sollte die Walkbewegungen, falls sie auftritt, auf den Kern und Polsterung verteilt werden. Dh. der Sattel sollte mit der Hüfte mit-wackeln/wippen und der Po weniger einseitig in der Polsterung versenken. So viel zur Theorie. Ich habe mich noch nie von Hinten beim Fahren beobachtet/beobachten lassen.

Siehe erstes Video: https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=44030060&a=saettel&s=smccore

Ich würde mal nur mit Bikehose zu fahren versuchen.

Das werde ich mal ausprobieren.
 
Den Ergon SMC mit Gelpolsterung hatte ich auch vorher. Fühlt sich zwar gut an, trotzdem gab es Probleme damit. Ich vermute nur mal, die Walkbewegungen im Dammbereich. Also muss sich auf jeden Fall etwas ändern.

Ich hoffe, daß das bei mir mit dem Mirror-Sattel weiterhin gut läuft. Der Power Mirror Expert für etwa 150€ ist ja noch bezahlbar, im Gegensatz zu dem vollständig 3D-gedruckten Sattel für mehrere hundert Euro. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wärme mal den Thread auf.

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben mit eingewachsenem Haar zu Kämpfen, und zwar an der üblichen Stelle:


Ich fahre an meinem Fully den Sattel Ergon SMC Core Men und trage idR. eine dünn gepolsterte - billige - Radunterhose, weil ich genetisch beding einen knochigen Hintern habe und manchmal nicht mal an normalen Stühlen lange sitzen bleiben kann.

Die Unterhose, die am eingewachsenen Haar mitverschuldet war, habe ich bereits entsorgt, und habe zwei neue bestellt. Jetzt liegen folgende bei mir rum, von Links nach Rechst:
  • alt: Endura Clickfast / Größe M (war bei meiner Radhose dabei, die trage ich am meisten) - die Polsterung ist dünn und klein
  • neu: Gore C5 / GrößeM - die Poltsgerung ist etwas dicker, aber immer noch klein
  • neu: Löffler elastic 2.0 / Größe48 - die Polsterung ist dick (14mm) und riesig

Nachdem ich die neuen Unterhosen anprobiert habe, kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich so etwas überhaupt antut: an dem Stalle sich die Polsterung sparen aber mit einer Windel am A rumlaufen, die Schweiss aufsaugt und die Kronjuwelen wärmt. Die Gore C5 kann man bereits merken, aber die von Löffler fühlt sich wie eine echte Windel an. Ich will gar nicht wissen, wie sich dann die Löffler Hotbond anfühlt. Alleine von dem Gedanke, die Löffler nochmal anziehen zu müssen, kriege ich Pickel am A. Der scheuert schon wenn ich in der Wohnung einfach so rumlaufe. Dass man solche Unterhosen ohne Pre-Ride Creme nicht tragen kann, scheint mir iwie offensichtlich zu sein.

Tl;dr: die neue Hosen gehen zurück und ich werde mit sehr dünn gepolsterten Unterhosen weiter experimentieren, wie die Gore C3 oder 7mesh.
Mit Ergon hat's bei mir auch angefangen 😅
 
Hat aber wohl nix mit Ergon zu tun, wenn auch mein vorheriger Sattel von denen war.

So was entwickelt sich leider mal, wenn man Pech hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch schon mal überlegt, dass ihr mit den Polster(unter)hosen viel stärker schwitzt und dadurch mehr Reibung entsteht, dass mit glatter Lycrahose auf glattem Sattel auch mehr Reibung ensteht etc.

Testet mal mit normaler Unterhose und Bikehose (die keinen glatten Stoff hat, der auf dem Sattel rutscht) drüber.
Und lasst den ganzen Cremekruscht weg, verstopft nur die Poren, Luft ist viel besser, oder auch mal mit Teebaumöl betupfen. Die Hosen sollten also auch nicht zu eng sein, Strings sind da eher kontraproduktiv ;)

Vielleicht auch mal ein passendes Nahrungsergänzungsmittel etc. versuchen :ka:

Gute Besserung :anbet:
 
Strings sind da eher kontraproduktiv
Kommt darauf an was man vorhat! 😂

Testet mal mit normaler Unterhose und Bikehose (die keinen glatten Stoff hat, der auf dem Sattel rutscht) drüber.
Funktioniert gut bei mir! Wobei ich den Tipp geben würde, eine Sportbuchse zu tragen. Weil bei 100% Baumwolle könnte es unangenehm werden…
Unbedingt vollständig verheilen lassen, vor der nächsten Fahrt! Gute Besserung!
 
Unbedingt vollständig verheilen lassen, vor der nächsten Fahrt!
Das ist gerade die größte Herausforderung bei dem Wetter. :(

Übrigens ich bin über folgendes gestolpert:
@Friedrich1963 - so wie du das schilderst, kann es auch sein, dass die Abszesse durch Stress oder Nervosität ausgelöst werden, wie oftmals Herpes, und der kann ja an allen möglichen und unmöglichen Stellen auftreten.
Leider trifft es auf mich zu. Seit Silvester habe ich immer wieder mit Herpes zu kämpfen, wie jetzt gerade auch. Im Januar hatte ich es sogar auf und in meiner Nase, wie nie zuvor. Und Stress habe ich auch, inkl. Appetitlosigkeit und Gewichtsschwankungen. Unglücklicherweise ist Mountainbiken eine wichtige Quelle an Spass und Freude für mich. :( Na ja, ich habe immer noch 3 Wochen Resturlaub. Da kann ich meine Blutwerte durchchecken lassen (seit dem Ausbruch von Corona musste ich nicht zum Arzt) inkl. Ernährungsberatung und für einige Zeit in den Bergen verschwinden. Ohne Bike aber mit Wanderstiefeln.
 
Übrigens ich bin über folgendes gestolpert:
Mausoline schrieb:
@Friedrich1963 - so wie du das schilderst, kann es auch sein, dass die Abszesse durch Stress oder Nervosität ausgelöst werden, wie oftmals Herpes, und der kann ja an allen möglichen und unmöglichen Stellen auftreten.
Interessant 👍😅

Leider trifft es auf mich zu. Seit Silvester habe ich immer wieder mit Herpes zu kämpfen, wie jetzt gerade auch. Im Januar hatte ich es sogar auf und in meiner Nase, wie nie zuvor. Und Stress habe ich auch, inkl. Appetitlosigkeit und Gewichtsschwankungen. Unglücklicherweise ist Mountainbiken eine wichtige Quelle an Spass und Freude für mich. :( Na ja, ich habe immer noch 3 Wochen Resturlaub. Da kann ich meine Blutwerte durchchecken lassen (seit dem Ausbruch von Corona musste ich nicht zum Arzt) inkl. Ernährungsberatung und für einige Zeit in den Bergen verschwinden. Ohne Bike aber mit Wanderstiefeln.
Informier dich mal über Schüsslersalz Nr. 8 und L-Lysin ;)
 
Habt ihr euch schon mal überlegt, dass ihr mit den Polster(unter)hosen viel stärker schwitzt und dadurch mehr Reibung entsteht, dass mit glatter Lycrahose auf glattem Sattel auch mehr Reibung ensteht
Ich finde die Lycra nach wie vor super, weil da eine ständige Lüftung garantiert ist. Ganz anders dagegen bei den Baggy-Shorts, bei denen man möglicherweise noch etwas weiteres enges drunter hat.
Das Sitzpolster sollte soweit auch kein Problem sein, wenn man auf wirklich unbedingte Hygiene achtet.

Den Dammbereich hat die Natur wohl auch nicht zum Sitzen vorgesehen, sondern die sogenannten 'Sitzhöcker' .... ;)

Nach meinem Verständnis sollte man dann zu 90% nur dort Draufsitzen, und nur ganz leicht auf dem Dammbereich.
Und wie schon geschrieben ... die Hygiene unbedingt beachten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war noch nie gut die Hygiene übermäßig zu betreiben.
Was schadet sind doch unsere Pflegemittel, die voller Chemie stecken und unser Hautklima durcheinanderbringen oder gar zerstören.
Luft und vor allem Sonne/Licht haben schon immer geheilt und gereinigt und auch desinfiziert.
Lycra mit Polster, in dem sich evtl. alles mögliche tummeln kann, emfinde ich nicht als gesundes Klima.

Abszesse oder Furunkel können ja auch durch Abwehrschwäche entstehen, deshalb könnt ihr auch mal nachforschen was sonst in eurem Körper nicht funktioniert ;)
Ich kämpfe zur Zeit vermutlich mit einer Vergiftung rum, die letztendlich Entzündungen auslöst, also nicht nur auf Hygiene versteifen. Ach ja und natürlich Ernährung :blah: Zucker z.B.
 
Ich fahre mittlerweile die SQlab one10 Radunterhose. Hat ein sehr sehr dünnes Polster und ist sehr gut belüftet (kaum Windelgefühl). Dazu fahre ich einen Sqlab 60X Sattel.

Was MIR! hilft ist die Entfernung der Haare im Po Bereich. Damit meine ich nicht die Backen sondern Wirklich die Kimme rund ums (sorry für den Ausdruck) Popoloch.
Rasieren ist dort die Hölle wenn die Stoppeln nachwachsen und die Gefahr das was einwächst umso höher.
Deswegen-> Wachsen. klingt komisch, klingt Schmerzhaft, aber es Hilft mir unheimlich. Kein Juckendes, Piksendes Gefühl mehr. Mein Proktologe erklärte mir, dass sich um die Haare da unten die Feuchtigkeitströpfchen bilden und so ein Feuchtes Milieu gefördert wird.
Evtl werde ich sogar den Schritt gehen und sie Per Laser entfernen lassen.

Zudem benutze ich vor jeder Fahrt Linola Schutzbalsam. Das legt einen leichten nicht fettigen film über die Haut und bleibt Atmungsaktiv. Ich Dusche auch vor Längeren Ausfahrten und wenn ich einen längeren Aufenthalt habe (Hütte->essen) dann nehme ich mir eine Wechsel Unterhose mit.
Und nach der Fahrt gleich duschen und alles Waschen....und zwar gründlich.

Sind natürlich nur meine Erfahrungswerte und ich bin kein Arzt.

(war letztes Jahr 12 mal beim Proktologen...trust me)

mfg
 
Gute Güte, wie besorgt man sich denn so etwas?
z.b. Vergiftung mit Quecksilber, früher wurden Zahnfüllungen ausschließlich mit Amalgam gemacht, aber heute steckt das giftige Zeugs in den Impfungen
oder toxisch sind z.B. auch Streptokokken
lagern sich in Darm, Nerven, Muskeln .... ein.

Dr. Google weiß bestimmt noch mehr ;)
 
Streptokokken wirst du mit einem spezifischen Antibiotika wieder los.

Das Amalgam der Zahnfüllungen ist eine extrem starke Verbindung, die man ohne krasse Mittel nicht wieder aufbrechen kann. Das wird daher keine Vergiftungserscheinungen erbringen.

Wenn du das aber meinst, dann lasse doch mal ein toxikologisches Screaning machen, aber nicht nur gegen Quecksilber.
 
Gegen Pneumokokken, die Lungenentzündungen auslösen können, kann man sich übrigens impfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten