Sattel Beratung

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Ortenau
Hallo Forengemeinde
Ich habe seit längerer Zeit Schmerzen am Sitzknochen, speziell abends wenn ich auf dem Sofa sitze. Ich bin der Meinung das hätte angefangen nach meiner letzten Tour. Ist schon ne zeitlang her. Heute musste ich gezwungermaßen wiedr mit meinem E Bike fahren. Sofort hatte ich das Gefühl, dass der Sattel mir stark auf den Sitzknochen drückt. Es handelt sich um einen SQlab 610 ergolux 2. 0 .Ich wurde beim Rad Kauf vermessen mit der SQlab Pappe und dann wurde der Abstand ausgerechnet. Wie müsste ich vorgehen den richtigen Sattel zufinden, kann man sich Sättel zum Testen ausleihen. Ich hatte bis jetzt noch nie einen SQlab Sattel, aber mit meinen anderen Sättel auch noch nie Probleme. Auf was sollte ich achten beim Kauf. Ihr könnt mir auch gerne Vorschläge machen. Sollten Fragen auftauchen, frage ich euch, vlt kommen auch Fragen von euch nur zu. So das sollte mal reichen, will euch nicht zutexten.
LG Hacky
 
SQlab Sattel sind so konstruiert, dass sie den Druck nur auf die Sitzhöcker „verteilen „
das liegt nicht jedem…
Ausserdem müssen die ziemlich penibel eingestellt werden (meine Erfahrung ).
nimm doch einen Sattel, mit dem du keine Probleme hattest?
wenn du einen xxl Franz in der Nähe hast, die tauschen den Sattel bis einer passt.
 
SQlab Sattel sind so konstruiert, dass sie den Druck nur auf die Sitzhöcker „verteilen „
das liegt nicht jedem…
Ausserdem müssen die ziemlich penibel eingestellt werden (meine Erfahrung ).
nimm doch einen Sattel, mit dem du keine Probleme hattest?
wenn du einen xxl Franz in der Nähe hast, die tauschen den Sattel bis einer passt.
Danke für deine Info. Die Sättel die ich bis jetzt gefahren bin, waren halt immer von den Bikeherstellern. Z. B Ghost und Cube. Trifft deine Aussage auch für Ergon Sättel zu
 
Das gleiche Problem hab ich auch.
Aktuell fahre ich einen ganz einfachn Sattel von Bergamont von 2008, der bei einem 500 Euro MTB dabei war. Ohne Ausspaarung und ohne Vertiefung in der Mitte. Und recht hart sogar.
Nase deutlich nach oben.
Mit dem gehts. 🤔
Die Sättel mit der Ausspaarung oder Vertiefung in der Mitte mag ich auch nicht.

Ich mag generell diese Sattelform.
 

Anhänge

  • sattel.jpg
    sattel.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es weh tut ist es nicht der richtige Sattel oder die breite passt nicht zu deiner Sitzposition. Da müssen immer ein paar cm dazu addiert werden, je aufrechter du sitzt, desto breiter der Sattel. Ist der Sattel zu breit, tut es am Damm weh, das hatte ich jetzt gerade am Gravel. Ich habe mit mir zuerst auch ein zu schmales Modell bestellt und später ein breiteres genommen. Die Einstellung ist bei SQlab aber wirklich sehr wichtig, ein paar Grad mehr oder weniger können enorme Unterschiede bringen.
 
Es gibt nicht den einen Sattel, der jedem passt, auch nicht bei SQlab.
SQlab fahren viele und sind top zufrieden, die haben ein gutes Konzept.
Hab damit aber genau das gleiche Problem, wie der TE.
Das tut mir nach 60km sau weh und vor allem auch nachhaltig, ich merk das 3 oder 4 Tage dannach noch wenn ich Biken will. und auch auf dem Sofa.
Ich kann das nachvollziehen.

Ich finde Brooks bequem, die passen sich individuell an. Am Tourenrad dran.
 
Wenn es weh tut ist es nicht der richtige Sattel oder die breite passt nicht zu deiner Sitzposition. Da müssen immer ein paar cm dazu addiert werden, je aufrechter du sitzt, desto breiter der Sattel. Ist der Sattel zu breit, tut es am Damm weh, das hatte ich jetzt gerade am Gravel. Ich habe mit mir zuerst auch ein zu schmales Modell bestellt und später ein breiteres genommen. Die Einstellung ist bei SQlab aber wirklich sehr wichtig, ein paar Grad mehr oder weniger können enorme Unterschiede bringen.
Die Sitzbreite wurde vom Händler ausgemessen und der Sattel bei Abholung eingestellt. Ich muss sagen, dass ich seit ich die Schmerzen habe ca seid Nov. nicht mer gefhren, im Moment muss ich damit fahren und fühle mich sauunwohl auf dem Sattel
 
Sättel sind immer was persönliches, eine 100% Antwort wird dir keiner geben können.

Bestell dir doch mal die Pappe zum Messen bei SqLab und miss mal selber nach. Magst auch mal ein Bild von deinem Bike reinstellen wo man Sattelposition und Lenker sehen kann? Also Seitenansicht.
Es gibt solche und solche Händler.

Ich fahre selbst zwei 611, die erste Tour war immer ungewohnt jetzt taugen mir aber beide. Bin gespannt wie sich wieder der Ergon anfühlen wird im Sommer auf dem anderen Bike.
Grundsätzlich kommt es auch mal vor, dass man etwas Schmerzen hat nach langen Pausen oder wenn man dann wieder länger im Sattel sitzt.
 
Die Sitzbreite wurde vom Händler ausgemessen und der Sattel bei Abholung eingestellt. Ich muss sagen, dass ich seit ich die Schmerzen habe ca seid Nov. nicht mer gefhren, im Moment muss ich damit fahren und fühle mich sauunwohl auf dem Sattel
Hatte das gleiche Problem mit den Sqlab Sätteln. Hab drei Modelle in jeweils drei Breiten versucht. Keiner hat gepasst. Bei den Ergon ging es mir genauso. Für mich unerklärlich, wie man solche Sattel bequem finden kann. Mein Tipp wäre, verkauf den Sqlab hier im Markt oder bei Kleinanzeigen und hol die nen 08/15 MTB Sattel. So hab ich auch s dann gemacht und nun fühlt sich mein Arsch sauwohl.
(Mein Tipp, im Laufrad gibts so was)😉
 
Zurück
Oben Unten