Neuer Sattel drückt-woran liegts?

Registriert
3. April 2022
Reaktionspunkte
15
Hi.

nochdem ich heute im Fachhandel mich hab beraten lassen und 50% Radweg,Stadttouren sowie 50%Feldwege und bisschen Bikepark+Downhill wurde ein Sattel rausgesucht.

Also ab auf die Noppenmatte, Sitzknochenabstand gemessen (Ergebnis:11,5 - 192groß,94kg) die nette Verkäuferin hat dan laut SQLab +2 aufgerechnet.

Einen 14ner hatten sie nicht an Lager daher hab ich einen 13ner bekommen. Ich kann 1 Woche testen und anderfalls tauschen

Es ist ein SQLab 610 Ergolux 2.0 Active geworden für 129 EUro. (Andere hatten Sie nicht im Verkaufsraum&Lager)

Also ab nach Haus, aufs Rad montiert,eingestellt, gefahren...mhhh irgendwie drückt es punktual auf die Sitzknochen. Egal welche einstellung...

Jetzt brauch ich ein Erfahrungswert von euch Profis bevor ich wieder 40km einfache Strecke mitm Auto fahr zum Händler.

Tritt dieser sehr punktuelle Druckschmerz auf den Sitzknochen mit einem 14ner Sattel nicht auf`? liegt es am SQlab 610?Liegt es an dieser Grauen Unterlegmatte unter dem Sattel`?

Hoffe auf Hilfestellung...nicht falsch verstehen, der Fachhandel ist ok, aber die nette Dame war nett,fachkundig abgelesen was auf den Schildern stand, mehr aber auch nicht. Und bei 80km und 1 std. fahrtzeit wäre es mir lieber beim nächsten BEsuch passt es bzw. weiß ich worauf ich achten darf...
 

Anzeige

Re: Neuer Sattel drückt-woran liegts?
Tritt dieser sehr punktuelle Druckschmerz auf den Sitzknochen mit einem 14ner Sattel nicht auf`?
die frage wird dir keine sauber beantworten. zum einen, weil die wenigsten vermutlich beide über längeren zeitraum parallel hatten. hauptsächlich aber, weil jeder ar....h anders ist. das ist ähnlich zu schuhen. da hilft IMHO am ende nur probieren. was machst, wenn einer sagt, der 14er funktioniert bei ihm (ohne zu wissen, wie sein hinterteil designt ist) und du dann feststellst, geht bei dir doch nicht?

sattel, schuhe, auch griffe, sind halt so sachen, da kannst kaum von anderen was übertragen, solange es um sachen wie die passform geht.
 
Sättel sind ja mal so ausgelegt, daß die Sitzknochen belastet sind und die Weichteile nicht. Das macht SQLab für mich schon vorbildlich.
Bei mir ist es so, daß ich gerade direkt nach dem Aufsitzen spüre, daß meine Sitzknochen Kontakt zum Sattel haben, das vergeht dann aber ganz schnell. Beim SQLab 60x empfinde es als angenehm, mein Hintern ist es aber auch gewohnt.
Bist Du es gewohnt länger zu fahren oder hast Du bereits Erfahrungen mit etwas härteren Satteln gesammelt? Oder war das jetzt nur ein Parkplatztest?
Das Sitzfleisch gewöhnt sich nach einer kurzen Phase der Anpassung nämlich ganz schnell an diesen Druck und wird unempfindlich. Alternativ könntest Du auch ne Bib ausprobieren, wobei das Spiel da ggf. von vorn los geht eine zu finden, die Dir paßt.
 
parkplatzprobe sozusagen.
dort gekauft, zuhause montiert, 10 minuten gefahren und das dan 3x bis die perfekte position gefunden wurde.
dann damit nochmal 15 minuten gefahren, im stand sehr angenehm, kein vergleich zum uralt mtb hartsattel.
sobald man jedoch tritt und vorwärts fährt merke ich die sitzknochen sehr spitz drückend.

sollte ich mal 1 std. nonstop fahren?
 
Fahr solang du magst. Dein Hintern muss sich dran gewöhnen, das braucht schon ein paar regelmäßige Fahrten....solange sonst nichts wund wird oder die Weichteile einschlafen macht der Sattel was er soll.
 
parkplatzprobe sozusagen.
dort gekauft, zuhause montiert, 10 minuten gefahren und das dan 3x bis die perfekte position gefunden wurde.
dann damit nochmal 15 minuten gefahren, im stand sehr angenehm, kein vergleich zum uralt mtb hartsattel.
sobald man jedoch tritt und vorwärts fährt merke ich die sitzknochen sehr spitz drückend.

sollte ich mal 1 std. nonstop fahren?
15 Minuten ist gar nichts, da musst schon länger fahren. Deine Knochen sind überzogen mit Knochenhaut, und die ist für das Druckempfinden zuständig. Und die muss sich erst an das neue Gefühl gewöhnen. Und das dauert länger als 15 Minuten
 
SQLab hat im Gegensatz zu vielen anderen Sattelherstellern dieses Stufensattelkonzept, bei dem das Gewicht primär auf die Sitzknochen gelagert wird. Bis man sich daran gewöhnt hat, kann das schon einmal unangenehm werden.
Jeder Hintern ist anders, aber zumindest mein Sitzknochenabstand ist ähnlich wie deiner (~12 cm). Ich habe den SQLab 610 CrMo 14 cm ohne Active-Funktion. Am Anfang hatte ich deutliche und langanhaltende Schmerzen im Bereich der Sitzknochen. Nach einer 1-2-stündigen Tour war an Radfahren am nächsten Tag nicht zu denken und ich brauchte eher 2-3 Tage Pause. Ich hatte auch schon überlegt, den Sattel zurückzugeben.
Da ich generell anscheinend einen recht empfindlichen Hintern habe und bereits einige Sättel von Ergon, WTB usw. durchprobiert hatte, habe ich es einfach mal mit dem SQLab durchgezogen. Die Eingewöhnungszeit betrug etwa 2-3 Wochen, auch bedingt dadurch, dass ich nicht gleich am nächsten Tag wieder aufs Rad konnte. Nach dieser Zeit ist der 610 bis jetzt der „gemütlichste“ Sattel, den ich getestet habe. Drei Stunden Touren sind ohne Chamois kein Problem mehr, und ich könnte jeden Tag aufs Rad.

Finde ich den 610 perfekt und ist meine Sattelsuche abgeschlossen? Nein! Mir fehlt zum Beispiel ein Loch in der Mitte für ein wenig Belüftung. Auf langen Tretpassagen kann es schon einmal feucht auf dem Sattel werden. Das hatte ich mit anderen Sätteln so noch nicht so extrem und könnte das Wundwerden der belasteten Stellen begünstigen. Dennoch ist der 610 für mich ein guter Sattel den ich mittlerweile gerne fahre.

Werde Ergon Pro oder SMC evtl. auch nochmal eine Chance geben. Den letzten hatte ich zu kurz getestet und danach weitergegeben. Hatte auch Druckschmerzen fand ihn aber sonst sehr bequem. Mit Gewöhnung bestimmt auch ein guter Sattel.
Auch den WTB Volt CrMo Medium kann ich empfehlen. Bin ich das letzte Jahr durch gefahren. Allerdings kam es bei längeren Touren öfter vor, dass mir der Hintern ein wenig eingeschlafen ist. Teilweise sehr günstig zu bekommen.
Aber wie immer: der Sattel muss auf deinen Arsch passen. Da kommt man an ein wenig testen und durchbeißen nicht vorbei.
 
Zurück
Oben Unten