Sattel Beratung

Registriert
13. Juli 2013
Reaktionspunkte
360
Ort
66894
Moin Leute,

ich möchte endlich mal einen geeigneten Sattel für mich finden.

Ich fahre seit einer gefühlten Ewigkeit Sättel mit Entlastungskanal da ich immer Probleme im Dammbereich habe.
Nach etlichen wechseln (SQ-Lab, Ergon, OEM) bin ich mittlerweile beim SelleItalia SLR Boost TM Superflow gelandet der bisher am besten funktioniert aber noch immer nicht DIE Erlösung bringt. Das Problem ist eigentlich bisher immer ähnlich:

Ich sitze mit den Sitzknochen nie richtig auf den Sätteln. Ich muss diese komplett nach vorne schieben um überhaupt einigermaßen die Sitzknochen zu belasten (dadurch nervt die Nase weil die Hosen öfter hängen bleiben -.-). Dann kommt noch die Krümmung der Sättel ins Spiel auf denen die Knochen gefühlt nur innenliegen belastet werden. Sattelbreiten habe ich schon probiert von 140-160mm. Immer das selbe Phänomen.

Einstellungen des Sattels habe ich natürlich auch allesmögliche variiert:

Aktuelle Stellung mit leicht nach unten gekippt er Nase -> nach ca. 45min. Dammprobleme und die Hüfte rollt stetig leicht nach vorne. Nach 2h bin ich meist ausgereizt...

Nase weiter Nacht unten -> Dann wenn es sich für meinen Damm gut anfühlt rutsche ich viel zu stark nach vorne, ergo brutal Gewicht auf den Händen. Geht nicht.

Nase weiter nach oben -> wenn die Sitzknochen stärker belastet werden drückt es wieder zu stark in den Damm.

Sattelhöhe: Die steht momentan eigentlich optimal. Höher oder tiefer bringt mir nur Probleme beim Treten.


Daher habe ich überlegt ob ein eher flacher Sattel mit breitem Heck und ohne krümmung nach außen evtl. die bessere Wahl wäre?
Zudem müsste der Sattel recht kurz sein.
Dachte da an die Fitzik Aidon oder Argo Modelle.?!

Hat jemand Tipps o.ä. Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden.

PS: im Bild meine gefühlte Position der Sitzknochen (blau) und Druckstellen (rot).
 

Anhänge

  • Screenshot_20240203_105323_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240203_105323_Amazon Shopping.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 29
Ich habe auch einen empfindlichen (knochigen) Hintern. Selbst im normalen Alltag muss ich aufpassen. Ich fahre jetzt den SMC Core Man von Ergon, schaffe mindestens 5 Stunden am Stück. MMn es kommt mehr auf die nötige Polsterung an der richtigen Stelle und weniger auf die Form oder Sitzwinkel an. Der Aidon scheint gut gepolstert zu sein.
 
Ich fahre jetzt den SMC Core Man von Ergon
Hat der auch dieses Flauschezeugs. also diesen Schaum? Fahre ich am Pendlerbike. Das Zeug ist super! Mein Problemarsch kommt recht gut damit klar. Es ist nicht noch nicht optimal. Aber bisher der beste Sattel, den ich hatte. Am MTB teste ich bald den Specialized Power, den auch viele mit Problemarsch gut fahren können.
 
Es gibt unzählige Möglichkeiten bei Sätteln... und die Reise bis zum passenden ist oftmals gefühlt ewig und depremierend.
Ich hab mich bei der Sattelkompetenz vermessen lassen und mir den passenden Sattel gekauft und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden.
 
Wir empfehlen einen Sattel, der von der Grundform / dem Konzept dem Sqlab 60x oder 611 ähnlich wäre.
Für mich habe ich bis jetzt rausgefunden, dass die Ergon Modelle für meinen Hintern vor allem Dambereich nur Schmerzen verursachen. Bike Yoke Sagma, hatte ich auch schon, den emfinde ich als zu weich gepolstert.
 
Ich hab mittlerweile einige Sättel getestet (auch den Fizik Aigon) und habe festgestellt, dass ich einen Sattel brauch der hinten nicht hochgezogen ist, also am besten einfach flach. Wenn der Sattel nur leicht geschwungen / hinten hochgezogen ist, kippt mein becken nach vorne und ich sitze wieder auf dem Damm (zudem gibt das auch wieder druck auf die Hände).

Außerdem benötige ich eine breite von 160mm (145mm Sitzknochemabstand).

Kennt da jemand was?
 
Specialized Power Mirror Expert mit dieser 3D gedruckten Mirror-Waben-Sitzfläche.

Das Ding ist erst mal deutlich kürzer als andere Sättel, der Sitz fühlt sich recht kernig an. Diese 3D-gedruckten Waben in der Sitzfläche nehmen aber anscheinend, im Gegensatz zu herkömmlichen Schaumstoff-Polsterungen, gut die extremen Lastspitzen weg, wenn man vorwiegend hinten aufsitzt. Daher habe ich da wohl auch keine Schmerzen an den Sitzknochen.
Es kommt auch zu keinen Walkbewegungen.

Etwas nach vorne geneigt, sodaß kaum Last auf dem Damm liegt, rutsche ich auch kaum nach vorne. Einstellungssache.
Die Form ist weitgehend flach, im Gegensatz zu den sonstigen Power-Sätteln ohne Mirror.

Den gibt's auch bis 168mm Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: im Bild meine gefühlte Position der Sitzknochen (blau) und Druckstellen (rot).
Ich frage mich gerade angesichts der angezeigten Druckstellen, ob du möglichweise aus irgendeinem Grund zu weit vorne sitzt !?
Verwendest du eine Sattelstütze mit Rück-Versatz, oder ist der Sattel einfach nur zu weit nach hinten geschoben?

Würdest du weiter hinten auf dem Sattel sitzen, dann müsstest du möglicherweise auch einen von der Breite her angepassten Sattel anvisieren.
 
Ich frage mich gerade angesichts der angezeigten Druckstellen, ob du möglichweise aus irgendeinem Grund zu weit vorne sitzt !?
Verwendest du eine Sattelstütze mit Rück-Versatz, oder ist der Sattel einfach nur zu weit nach hinten geschoben?

Würdest du weiter hinten auf dem Sattel sitzen, dann müsstest du möglicherweise auch einen von der Breite her angepassten Sattel anvisieren.
Die Stütze hat keinen Versatz. Das Problem ist, dass ich wie gesagt aufgrund des hochgezogenen Hecks immer nach vorne Kippe/Rutsche und sich mein Sitz dort einpendelt. Auserdem ist mir der selle Italia auch noch deutlich zu klein. Meine Knochen liegen dort kaum auf dem Sattel auf.
Der Sattel ist dabei auch schon max. nach vorne geschoben.

Habe gestern mal noch einen SQLab 610 geordert. Der könnte vom Prinzip her meine Probleme evtl. lösen.
Vor Jahren hatte ich mal einen 611 den ich furchtbar empfand, ist aber auch anders aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal noch einen SQLab 610 geordert. Der könnte vom Prinzip her meine Probleme evtl. lösen.
Naja, vielleicht passt der ja.
Ansonsten dann vielleicht mal den Power Mirror Expert versuchen, mit dieser neuen Art der 'Polsterung'.

Ich finde diese Power Sättel einfach super, weil die alle deutlich kürzer sind, als übliche Sättel. Die sind in der Kürze kaum noch nervig im Weg, wenn man mit dem Bike mal irgendwo steht.
Diese alte Länge braucht man mMn mit den neuen Bike-Geos eigentlich kaum mehr (steilerer Sitzwinkel).

Zur Beachtung: nur diese Specialized Power-Sattel mit der Bezeichnung 'Mirror' haben auch diese 3D-gedruckte Mirror-Sitzfläche!
Alle anderen Power-Modelle sind mit üblicher Schaumstoffpolsterung und sind weniger flach, sondern leicht Hängematten-ähnlich geformt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jahrelang mit den verschiedensten Sätteln aller Preisklassen, Hersteller und Bauformen experimentiert. Das Taubheitsgefühl im Dammbereich habe ich bis heute nicht ganz wegbekommen (entsteht nur im Uphill).
Letztlich läuft bei mir alles auf den bestmöglichen Kompromiss hinaus. Denn wenn ein Sattel bzgl. Taubheit gut war (bei mir bspw. der Ergon SMC), dann hat er auf längeren Touren an den Sitzknochen nicht funktioniert usw.

Zwischenzeitlich bin ich auf allen Rädern beim Sagma von BikeYoke gelandet. Zunächst war ich etwas skeptisch, ob der mit 142mm passt, denn das ist exakt mein Sitzknochenabstand. Auch die kurze Bauform und das spezielle Polster sind gewöhnungsbedürftig.
Nach den ersten 2-3 Touren wollte ich ihn schon wieder runterschmeißen. Das hat sich aber deutlich geändert.

Zunächst ist es wichtig (bei mir), dass die Sitzhöhe wirklich exakt eingestellt ist. Da wirkt sich ein halber Zentimeter schon deutlich aus.
Dann passt der Sattel für mich aber super.

Bergauf ist das Taubheitsgefühl stark minimiert (nicht ganz weg, aber vernachlässigbar).
Gleichzeitig kann ich problemlos auch 5 Stunden auf dem Sattel sitzen, ohne dass die Sitzknochen rebellieren. Die kurze, breite Nase erlaubt im Uphill bei Bedarf bequem mal etwas weiter vorne zu sitzen und bei abgesenkter Stütze abwärts ist die Nase aus dem Weg.

Für mich bislang der beste Kompromiss und so gut, dass ich meine Sattel-Forschung nun eingestellt habe.
 
wieviel fährst du ? wie lang sind deine touren ? was hast du an ? welchen abstand haben denn deine sitzhöcker wenn du das mal ausmisst mit dieser "wellpapiertechnik" ?

ich selbst hatte am anfang bei wenig fahrleistung auch immer probleme, dann hab ich einmal ausgemessen damit ich mir "sicher" bin was ich denn eigentlich fahren soll, ausn freundeskreis hab ich immer nur gehört nicht zu viel dämpfung und viel fahren, und das hat dann bei mir schon gereicht.

fahr atm meist ohne radlhose manchmal mit radlunterhose vom lidl oder anderen billiganbietern meist nur bei touren um 5 std. ich hab meinen hintern auf die specialized hendge comp getrimmt, da recht günstig im gebrauchtmarkt und recht solide. am neuen bike hab ich heuer dann mal etwas "riskiert" und den sqlab 611 active 2.1 genommen und nach 2 fahrten war dann auch kein gedanke mehr dran.

bin bisher aber nur so 3std touren gefahren aber viel länger fahr ich ohnehin nicht.

bips hab ich noch 2 im schrank aber die sind beide nicht für meinen arsch geeignet, egal welcher sattel drunter ist,, evt test ich das heuer mal wieder aber so war die erfahrung der letzten jahre :)
 
wieviel fährst du ? wie lang sind deine touren ? was hast du an ? welchen abstand haben denn deine sitzhöcker wenn du das mal ausmisst mit dieser "wellpapiertechnik" ?

ich selbst hatte am anfang bei wenig fahrleistung auch immer probleme, dann hab ich einmal ausgemessen damit ich mir "sicher" bin was ich denn eigentlich fahren soll, ausn freundeskreis hab ich immer nur gehört nicht zu viel dämpfung und viel fahren, und das hat dann bei mir schon gereicht.

fahr atm meist ohne radlhose manchmal mit radlunterhose vom lidl oder anderen billiganbietern meist nur bei touren um 5 std. ich hab meinen hintern auf die specialized hendge comp getrimmt, da recht günstig im gebrauchtmarkt und recht solide. am neuen bike hab ich heuer dann mal etwas "riskiert" und den sqlab 611 active 2.1 genommen und nach 2 fahrten war dann auch kein gedanke mehr dran.

bin bisher aber nur so 3std touren gefahren aber viel länger fahr ich ohnehin nicht.

bips hab ich noch 2 im schrank aber die sind beide nicht für meinen arsch geeignet, egal welcher sattel drunter ist,, evt test ich das heuer mal wieder aber so war die erfahrung der letzten jahre :)
Sthet teilweise schon da aber ich fasse gwrn mal zusammen:

145mm Sitzknochenabstand
Fahre meist mir Polsterunterhose von Ion
Hausrunde 1-1,5 Stunden
Touren von 2-5 Stunden (dann meist auch 1-2 Pausen)

Druck spüre ich i.d.R. schon ab 30min fahrt. Nach 2 h wirds dann echt unbequem und manchmal bin ich da schon froh Zuhause zu sein wegen den Schmerzen.
 
Sthet teilweise schon da aber ich fasse gwrn mal zusammen:

145mm Sitzknochenabstand
Fahre meist mir Polsterunterhose von Ion
Hausrunde 1-1,5 Stunden
Touren von 2-5 Stunden (dann meist auch 1-2 Pausen)

Druck spüre ich i.d.R. schon ab 30min fahrt. Nach 2 h wirds dann echt unbequem und manchmal bin ich da schon froh Zuhause zu sein wegen den Schmerzen.
Hast Du den Druck/die Schmerzen also unabhängig davon, ob Du bergauf, oder in der Ebene fährst?
Ist Deine Sattelhöhe richtig eingestellt? Bzw. hast Du damit mal experimentiert (1-2 cm hoch/runter)?

Auf was für einem Rad/Rahmengröße mit welcher Körpergröße/Schrittlänge bist Du unterwegs?
 
Hast Du den Druck/die Schmerzen also unabhängig davon, ob Du bergauf, oder in der Ebene fährst?
Ist Deine Sattelhöhe richtig eingestellt? Bzw. hast Du damit mal experimentiert (1-2 cm hoch/runter)?

Auf was für einem Rad/Rahmengröße mit welcher Körpergröße/Schrittlänge bist Du unterwegs?
Jap. Hab an Einstellungen eigentlich schon alles getestet und auch in Extremstellungen (man weis ja nie 😄). Die Sattelhöhe ist fürs treten momentan auch gefühlt optimal.

Räder sind Orbeo Oiz und BMC Twostroke. Beides in L. Körpergröße 182cm. Schrittlänge weis ich gerade nicht auswendig.
 
So, kleines Update.

Der SQ lab nimmt den kompletten druck aus dem Damm Bereich. Dafür landet alles auf den Sitzknochen, was auch nicht sehr angenehm ist 😅. Seltsamerweise rutsche ich aber mit der Zeit auch hier immer wieder nach vorne, was ziemlich nervt.
Bisher habe ich alle Sättel auf dem Twostroke während dem Zwiften getestet.

Heute war ich dann mit dem Oiz+Fizik draußen unterwegs und der Fizik kommt mir garnicht mehr so unbequem vor. War wigentlich ganz ok die 1.5h.

Mich beschleicht das Gefühl, dass mir das Twostroke etwas zu Racy ist bzw. mir die Geo nicht so richtig passt....
 
Nun denn....was lange währt wird endlich gut.

Nachdem mir vor 1 o. 2 Jahren ein Ergon SM nicht recht passen wollte, habe ich es nun doch mal mit dem Ergon SMC probiert und siehe da: das Teil fühlt sich super an! In M/L mit 163mm auch breit genug für meinen Sitzknochenabstand (der SM hatte nur 156mm und war mir evtl. etwas zu klein).

Ich warte mal nich einige längere Fahrten ab aber ich bin sehr zuversichtlich 😉
 
Interessant zu lesen. Was ich mich immer wieder gefragt habe. Warum musst du mit dem Sattel immer so weit nach vorn? Ist dann das Knie noch im Lot mit der Pedalachse, wenn diese auf der 3 Uhr Position steht? Und wie sieht es denn mit der Oberkörperstreckung aus? Ist der Vorbau zu lang, dass du immer so weit mit dem Sattel nach vorn musst?

Auch wenn du scheinbar dein Problem, zumindest vorerst lösen konntest, ist es doch mal recht interessant zu wissen.
 
Also ich bin zur Zeit sehr zufriedn mit dem Sattel. Was ich aber festgestellt habe: mein Hardtail Rahmen ist einfach zu lang für mich. Dadurch bin ich zu weit nach vorne geneugt und sitze nicht mehr richtig auf den Knochen. Daher wird demnächst der Rahmen gegen einen kleineren getauscht.
Da half auch kein 40mm Vorbau. Und kürzer wollte ich nicht das sich das Lenken jetzt schon schwierig anfühlt.

Am Fully mit dem Ergon alles TipTop soweit
 
Also ich bin zur Zeit sehr zufriedn mit dem Sattel. Was ich aber festgestellt habe: mein Hardtail Rahmen ist einfach zu lang für mich. Dadurch bin ich zu weit nach vorne geneugt und sitze nicht mehr richtig auf den Knochen. Daher wird demnächst der Rahmen gegen einen kleineren getauscht.
Da half auch kein 40mm Vorbau. Und kürzer wollte ich nicht das sich das Lenken jetzt schon schwierig anfühlt.

Am Fully mit dem Ergon alles TipTop soweit
aaaaah OK. Den Rahmen wollte ich eigentlich als teuerstes Element nicht direkt anzweifeln. Hatte ich aber auch im Hinterkopf.

Hab mir den Ergon gestern Abend auch mal bestellt. Hatte bisher Fizik. War ich vom Sitzen her auch top zufrieden. Aber ein Sattel um die 160€ bzw. +/- 20€ weiß es nicht mehr genau, sollte aber schon länger halten als 2 Jahre. Hatte 3x den gleichen Sattel (1x HT 1x Fully normale Sattelstütze und 1x Droper) und bei allen 3 klappert das Teil, weil das Gestell sich hinten in der Halterung gelöst hat und da nur noch drin hängt. Es fällt zwar nicht auseinander, nervt aber trotzdem.
 
Ich hab mal über den Winter ca. 30 Sättel auf der Rolle getestet und bin dann schlussendlich beim power arc pro gelandet, nicht ganz billig aber für meinen Arsch wars einfach der beste, auch die Oberfläche finde ich sehr gut, bietet irgendwie einen Grip so daß man nicht ständig rutscht.
Ich bin mit den Ergon und Sqlab damals gar nicht zurecht gekommen eine Selle SMp war noch noch in der enegren Auswahl, hier hast mal vielleicht 2 hochwertige hersteller an die du noch nicht gedacht hast
 
Ich bin langsam der Meinung, dass die moderne Sattel einfach over-engineered sind. Wenn du von 6 Größen die zu deinem Sitzknochenabstand passende findest und die richtige Neigung +/- 1 Grad genau einstellst, dann ist der Sattel 5% besser, als ein no-name Standardsattel, ansonsten unfahrbar. Ob man sich wegen +5% Fahrerlebnis wirklich das ganze antun sollte? Nach diesem Prinzip sollte man nie Fahrräder ausleihen...
 
Zurück
Oben Unten