• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sattel Sq-lab

Registriert
3. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Nach inzw. 17 shopbesuchen meine ich einen optimalen sattel entdeckt zu haben: der SQ-Lab 612. Die Idee scheint mir äußerst plausibel: Durch die erhöhten Sitzpolster sitzt man nicht am Damm (tue ich wirklich) sondern am Sitzfleisch, ganz im Sinne des Erfinders. Dass es kein Gel ist sondern Schaumstoff ("aus der Raumfahrt") beunruhigt mich etwas im Hinblick auf Langlebigkeit. Was mich wundert: wieso hat den Sattel fast kein laden?

Erfahrungen?
Mein knochiger Hintern wär euch dankbar!
 
Also ich habe mir den Sattel am Montag ausgeliehen zur Probefahrt (Rabe in Oberhaching). Ich fand ihn nicht bequem und er hat schon nach 3km gedrückt. Auf gerader Strecke war´s echt okay, aber wenn´s bergauf geht und die Haltung nach vorne geht, drückt er im Schambeinbereich. Da habe ich mir dann meinen Selle SLK zurückgewünscht. Aber der ist schon im Sitzknochenbereich sauhart, ganz im Gegensatz zum SQ-Lab. Jedenfalls habe ich ihn enttäuscht zurückgetragen. Aber ist eh klar, dass der bei der Bike gut abschneidet: Dr. Staudte testet ja für die Bike die Sättel und ist Entwickler bei SQ-Lab. So wird dann der Bock zum Gärtner gemacht. Ich habe auch den Terry Butterfly RS probiert, der gefällt mir besser. Der war zwar zuerst nicht superbequem, wurde aber von km zu km besser. Wo gibt´s denn sowas?
 
catch schrieb:
Nach inzw. 17 shopbesuchen meine ich einen optimalen sattel entdeckt zu haben:


DEN optimalen Sattel gibts nicht. Das kann jeder nur für sich selbst rausfinden. Schau mal im Tech Talk in den Thread "Sattel......." ....was da alles schon zusammengekommen ist, ist aufjedenfall lesenswert, wenn man einen Sattel sucht.

Um beim beispiel hier zu bleiben: Der SQ-Lab 612 passt mir gar nicht... und ein Händler bei dem ich war, erzählte gar das er fast keine positiven Kundenfeedbacks über diesen Sattel erhält. Zudem finde ich es doof, wenn ich an einen Sattel keine Satteltasche mit Klemmung montieren kann. Und das geht eben bei SQ-Lab nicht, weil die ja dort die roten Puffer haben.

Wie du siehst: 2 Tester => 2 grundsätzlich verschiedene Meinungen :D

Grüße ;)
 
...wem das Prinzip des SQ lab gefällt, aber mit ihm noch Probleme hat, der probiere mal den DuoPower. Fahre den seit diesem Jahr und bin immer noch begeistert... Man braucht natürlich trainierte Sitzknochen.
Hauptübel: Das Gelaber der anderen von wegen "Urologensattel" und ihr Vorurteil, man hätte keine Kontrolle...
Hauptgrund warum ich ihn mag: man nimmt immer eine korrekte Haltung ein und man merkt - auch im Gelände - das die Sattelnase recht überflüssig ist...
 
Zurück