Satteldecke reinigen von Rostfleck?

Abend zusammen,

der glitterweiße Bonanzasattel mit Gummi-/Plastikbezug meines neusten Spielzeugs hat einen großen Rostwasserfleck (glaube ich jedenfalls) ...

20240601_154324.jpg

Mit Waschmittel und Zitronensäure ging schon einiges weg - was könnte ich sonst noch versuchen?

Danke Frank

Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde das peinliche ,,Ding,,
eher verstecken...

Danke für diesen wirklich wertvollen Beitrag, aber weißt Du: im Alter wird man sentimental und erinnert sich an Jugendträume, v.a. wenn man schon jedes Bike (außer einem Charles Cunningham) hat, das man irgendwann mal haben wollte ... oh mann. 🤐

Wenn das Kunstleder ist kann man das mit Speziallacken neu beschichten. Ob der Rost da wieder durchsteigt/blüht kann ich nicht sagen.

Dann gehe ich wohl mal zu einem Sattler?

Zitronensäure ist schon eine gute Wahl, insb. im Vgl zu Essigsäure. Nochmal etwas länger einwirken lassen? Zahnpasta mit Bürste einreiben und ausspülen bringt auch manchmal was. Backpulver+Wasserstoffperoxid zu Brei verrühren, auftragen und 15min einwirken lassen. Da aber bitte vorsichtig sein - Peroxid kann bleichend wirken. Würde hier schrittweise in kurzen Einwirkzeiten vorgehen um zu sehen wies hilft. Chlorreiniger könnte auch gehen wenn es vll doch eher was organisches ist. Auftragen, kurz einwirken lassen gut mit Wasser ausspülen. Ggf. Einwirkzeit verlängern. Ist am Ende ein Abwägen zw. Wirkung und Ausbleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe ich wohl mal zu einem Sattler?
:daumen::daumen::daumen:

Ja, so ein Fachmann erkennt dann auch, was das überhaupt für ein Sitzbezug ist.

Ich würde mal PVC tippen? Ich weiß es aber nicht – bin halt kein Fachmann...

Aber dann kann man schauen, was "gefährlich" für das Material ist und was nicht? Bevor ich das nicht wüsste, würde ich da keine Löcher etc. reinbrennen, ätzen, ... oder sonstwie den Bezug malträtieren?
Wär schade drum!

Z.B. PVC:"PVC nimmt kaum Wasser auf, ist beständig gegen Säuren, Laugen, Alkohol, Öl und Benzin. Angegriffen wird PVC von Aceton, Ether, Benzol, Chloroform, und konzentrierter Salzsäure."

Zurück