Sattelklemme richtig anbringen

Registriert
6. Juni 2007
Reaktionspunkte
2
Also ich hätte eigentlich gedacht das ist etwas wo man nun wirklich nichts falsch machen kann.
Aber ich habe mal gelesen, man soll die Sattelklemme nicht symmetrisch anbringen: also mit der Nut nicht in die Nut am Rahmen.

Ist da was dran oder alles Quatsch.
 
soweit nut vorn oder hinten, dan die Nut auch über Nut. Es gibt leute die behaupten dass gegenseitige Nuten die Stützen schonen würden. Das führt aber nur zu mehrbelasteten klemmen.
 
Ich halte das für ziemlich egal solange die Stütze über die nötige Mindestlänge verfügt und den richtige Durchmesser hat.
Ich fuhr (vor Hydraulikstütze) gern mit Spanner nach vorn, da das beim schnellen Verstellen der Stütze praktischer ist.
 
OK, also es scheint nicht sonderlich relevant zu sein.
Ich suche nämlich noch immer nach dem Grund, warum meine Sattelstütze (trotz stramm angezogerner Hope Sattelklemme) pro Fahrt 1-2cm absinkt. Ich hatte sie vor 2 Jahren mal gefettet (um Eindringen von Schmutz zu verhindern), aber seitdem nicht mehr.
Vielleicht sollte ich sie mal komplett entfetten? Wobei andere ja auch fetten und keine Probleme haben.
 
gegen den dein problem hilft:
- montagepaste
- schnellspanner fester ziehen
- schnellspanner wechseln gegen einen mit mehr klemmbreite
 
OK, also es scheint nicht sonderlich relevant zu sein.
Ich suche nämlich noch immer nach dem Grund, warum meine Sattelstütze (trotz stramm angezogerner Hope Sattelklemme) pro Fahrt 1-2cm absinkt. Ich hatte sie vor 2 Jahren mal gefettet (um Eindringen von Schmutz zu verhindern), aber seitdem nicht mehr.
Vielleicht sollte ich sie mal komplett entfetten? Wobei andere ja auch fetten und keine Probleme haben.
na wenn die sattelstütze nicht hält, dann natürlich nut über nut.
ich krieg meine stützen auch nur fest, wenn nut über nut ist (m.e. ist das auch so im sinne des erfinders).
 
Zurück
Oben Unten