Sattelschnellspanner

Registriert
6. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
hallo,
möchte mir den Tune für mein erwartetes ES 9 kaufen,
auf der Canyon HP find ich die Durchmesserzahlen jedoch nicht mehr.
Ist wohl 34,9mm ? bitte kann wer nachmessen ..

dankeschön
 
nachdem das sitzrohr oben den gleichen durchmesser hat wie unten, wo der 34,9 mm Umwerfer (HP, Geometrie) befestigt ist, ausserdem die sattelstütze 31,6 mm misst (dito), kommt nur der 35 mm (z.B. flip lock) in frage , (32 mm wäre für die 27+ Sattelstützen und der 28,6 für die 25+).

Die aussenmasse des sitzrohrs sind nämlich, im gegensatz zu den innenmassen, die ja von der rohrdicke abhängen, quasi genormt (zumindest beim MTB).

kannst also ruhig kaufen
 
Hallo FloImSchnee

was ich Tausche: (auf ES 9 basis)

Schnellspanner werd ich gleich alle tauschen,
der Tune Würger: weil mir die Konstruktion/Design besser gefällt, und ich die Teile am Rad, die mir als Schnittstelle dienen besonders wertschätze. ---wohl auch weil ich Perfektion mag. Der Zuganker gefällt mir besser als Flip Loc, der Salsa ist aber auch top.

Die ODI Rogue Griffe würde ich aber jedem weiter empfehlen, ausser bei kleinen Händen, diese sind zwar schwer, an diesen bin ich jedoch schon fast festgewachsen. Auf die Dämpfung und den Halt der ODI`s könnte ich auch bei doppeltem Gewicht nicht verzichten!

Das einzige das ich im Konzept des ES 9 nicht nachvollziehen kann sind die Nabenschnellspanner. Bei den wunderschön zusammengestellten Parts ist das ein echter Patzer. Da gibts einfach nur den XT, find ich das klügste Teil von Shimano, und meiner Meinung nach auch kräftemässig bei Schnellspanner und hart zupackender Scheibe ein absolutes muss. Bin da wohl etwas konservativ, aber eine Scheibe die grösser ist als 180 würde ich sogar prinzipiell nur mit Vollachse kombinieren, obwohl der XT herausragend ist.

Das die Kette eigentlich auch nicht recht passt, ergo keine SRAM (mit Kettenschloss) ist find ich ok, muss man ja eh mal erneuern.

Beim Sattel kann ich nur hoffen/Testen,
wie die Züge sind hab ich noch keinen schimmer, sehen aber sorgfälltig gemacht aus.

Bezüglich der Reifen werd ich bei Gelegenheit ausprobieren: die Minion DH in 2.35 1-Ply wobei ich da die Breite noch prüfen muss, (Felge Max. 2.3; die Maxxis sind denke ich jedoch effektiv schmaler als die Fat Albert) und die Fat Albert in UST.
Ja und seit Jahren trete ich mit Shimano Schuhen, letzhin in einem Spezi-Shop wars dann wie eine Erleuchtung.

So denke ich die kleinen Dinge machen wirklich Freude zumal ich es Canyon bei der super Preis-Leitung verdanke das ich mir das auch noch gönne.

Hoffe es wird auch ca. am 17. 5. montiert... freue mich schon sehr es unter die Lupe zu nehmen.

viel Sonnenschein :wink:
 
Zurück