Sattelstütze festgerostet - anders gelöst

Registriert
16. Juli 2023
Reaktionspunkte
77
Ort
Frankfurt
Nun, ich bastel gerne an alten Bikes der 90ger rum. Da gibt es bekanntlich zwei Angstgegner: 1. Feste Sattelstütze. 2. Festes Innenlager. OK klar es gibt weitere Herausforderungen, aber die beiden Themen haben mir schon den Spass verdorben und die Teiel sind dann wieder auf den Schrott.

Bei diesem Opfer war mir das egal. Dem geschenkten Gaul, schaut man nicht... Die verbauten Shimano XT Teile waren gut in Schuss und der Rest war mir egal. Der Rahmen war mit einer eigenen Lackierung des Vorbesitzers sowieso verhunzt. Aber die schöne Sattelstütze hat doch mal zu 30 Minuten Arbeit geführt. Die war fest. Und an den Fotos kann man sehen, was da so im Innern passiert ist. Aluminium und Stahl gehen, wenn beide korrodieren, eine unheilvolle Verbindung ein. Die löst sich nicht auf, auch nicht durch WD40, Backofenreiniger, Cola oder Essigsäure. Mit Forschergeist und völlig roher Gewalt, hab ich das Ding am ende rausgesägt/geschält. Hier mal die Ergebnisse. Die Stütze ist erstmal OK, vielleicht poliere ich das Ding wenn ich ein passendes Rad dafür habe.


IMG_5152.JPG

Das ist die Stütze nach ihrer Befreiung (nur wenige Kollateralschäden)

IMG_5157.JPG

OK, der Rahmen hat das nicht überlebt. Ist eh ein komisches Kunstwerk gewesen.


IMG_5161.JPG

Mit 5 Minuten Schleifen und polieren sieht das erstmal so aus. Die Korrosion ist tiefer als vermutet, aber das geht in Ordnung.

IMG_5164.JPG

Das war der Grund: Wahrscheinlich gibt's das Ding für einen Fünfer bei KA, aber wer will im Hobby schon über den Mindestlohn nachdenken.

Mal eine Frage an die erfahrenen Leute - wie verhindert man das eigentlich? Ich schmiere die Sattelstützen mit so einer Kupfer/Fettmischung ein. Ist das eine gute Idee? Was macht ihr so?
 
Mal eine Frage an die erfahrenen Leute - wie verhindert man das eigentlich? Ich schmiere die Sattelstützen mit so einer Kupfer/Fettmischung ein. Ist das eine gute Idee? Was macht ihr so?

Fett, kein Kupfer. Und dann das, was ich auch mal "gerne vergesse": Nach ausgiebigen Regenfahrten Stütze raus und Rad umdrehen. Stütze mal reinigen und neu fetten schadet auch nicht. Mache ich aber kaum.
 
würde auf keinen Fall etwas mit Kupfer verwenden. da Kupfer höherwertig ist als Aluminium kommt es zu Korrosion am Aluminium. ich nehme da stinknormale Industrie Vaseline. weil ist billig und in rauen Mengen bei mir verfügbar
 
ich dachte bei dem titel schon an die endlösung für alle probleme dieser art aber das einzige was das ende gefunden hat ist der rahmen.

das kann jeder.

ich bin enttäuscht.

:lol:

(smiley, damit sich keiner angegriffen fühlt)
 
Alustützen, die durch Korrosion bzw. Aufblühen im Rahmen festgegangen sind habe ich bisher fast noch nie herausbekommen, Aussägen oder Chemiekeule war mir immer zu anstrengend bzw.unappetitlich.

Bei festgegangenen Metall Innenlagern hatte ich die letzten Male immer Glück mit dem 600 Grad Heißluftfön, das Lager war danach natürlich hin, weil sowohl das ganze Fett heraustropft als auch natürlich alle Gummi und Plastikteile schmelzen aber so konnte ich schon einige schöne Rahmen weiterverwenden ohne die Lager aufzusägen.

Hilft natürlich auch gut bei Plastikschalen, die werden dann schön weich und man kann sie rauspopeln.
 
Bei mir hat bis jetzt immer folgendes funktioniert:

Den Kopf der festgegammelten Sattelstütze im großen Schraubstock einspannen. Nun gefühlvoll das Ganze über den Rahmen hin und her hebeln. Kann ein paar Minuten dauern, bis es in Bewegung kommt. Kriechöl oder MOS im Sitzrohr haben sich bei dem Vorgang als hilfreich erwiesen.

Alle Rahmen sind mir dabei erhalten und in Form geblieben, wobei es erforderlich sein kann, im Nachgang das Sitzrohr auszureiben.
 
würde auf keinen Fall etwas mit Kupfer verwenden. da Kupfer höherwertig ist als Aluminium kommt es zu Korrosion am Aluminium. ich nehme da stinknormale Industrie Vaseline. weil ist billig und in rauen Mengen bei mir verfügbar
Danke, das ist dann mal ein guter Tipp. Ich hab bisher sowas genommen:

MOTOREX Kupferpaste - wird sogar für Sattelstützen empfohlen.​

 
ich dachte bei dem titel schon an die endlösung für alle probleme dieser art aber das einzige was das ende gefunden hat ist der rahmen.

das kann jeder.

ich bin enttäuscht.

:lol:

(smiley, damit sich keiner angegriffen fühlt)
Sorry, das war nicht meine Absicht. Ist auch wirklich ein wenig reisserisch mein Thema. Hätte es lieber: Sattelsütze gerettet, Rahmen tot nennen sollen ;.)
 
würde auf keinen Fall etwas mit Kupfer verwenden. da Kupfer höherwertig ist als Aluminium kommt es zu Korrosion am Aluminium. ich nehme da stinknormale Industrie Vaseline. weil ist billig und in rauen Mengen bei mir verfügbar

Da ist was dran. Kupferpaste ist korrosiv gegenüber Aluminium und sollte weder an Alurahmen noch an solchen Sattelstützen verwendet werden.
 
Mal eine Frage an die erfahrenen Leute - wie verhindert man das eigentlich? Ich schmiere die Sattelstützen mit so einer Kupfer/Fettmischung ein. Ist das eine gute Idee? Was macht ihr so?
Ich hab vor Kurzem ein 96er Koga Miyata Rennrad gekauft, beidem keiner mehr wusste, wann die Alu Stütze im Rahmen jemals verstellt worden ist (erst ist es die Mutter gefahren, dann die ebenso große Tochter). Lustigerweise ging die sofort raus, denn da hatte wohl einer mal ne hauchdünne Fettschicht drauf gepampt.

Bei vielen Oldies in der Konstellation ging es aber teils sehr schwer (Stütze im Schraubstock, Rahmen als Hebel).

Ausgebohrt hab ich schon mal.
Klick


Ein Endgegner wartet seit Monaten auf mich. Ein geschenkter GT Karakoram Rahmen mit fester Stütze und festem Tretlager. Wird mal was, wenn ich viel Zeit habe...
 
Zurück
Oben Unten