sattelstütze klemmt!

jose

Schönwetterfahrer
hey leute,
ich hab ein rießen problem!
wollte gerade mein bike zerlegen, aber ich bekomm die sattelstütze einfach nicht mehr aus dem rahmen! sie war wohl nicht mehr richtig eingefettet, als ich sie das letzte mal eingebaut habe und sie ziemlich "trocken" im rahmen sitzt!!
dass kann ich jetzt aber leider nicht mehr ändern und wäre um tips dankbar wie ich sie jetzt trotzdem raus bekomme!!
durch normales ziehen und drehen funktioniert es nicht :(

mfg

Hi,

hatte das Problem auch mal - freundlicherweise nicht an meinem Rad. Wenn die üblichen "Rostlöser" (Caramba etc. - Cola soll auch gut gehen) nicht weiterhelfen, kannst du die Stütze nur im Rahmen lassen und hoffen, dass du nie den Sattel verstellen musst.

Sollte das nicht gehen, weil dir - wie in meinem Fall - z.B. die Sattelstütze abbricht, kannst du noch versuchen, mit einem langen Hebel (Loch reinboren und durchstecken) die Stütze doch noch rauszudrehen oder, wenn das - wie in meinem Fall - auch nicht funktioniert, kurz absägen und mit der Reibahle langsam rausschaben.

Langwieriges Geschäft, aber funktioniert. Es stellt sich aber die Frage, ob es sich in diesem Falle nicht eher lohnt, einen neuen Rahmen samt Stütze zu kaufen und beim nächsten Mal etwas Fett zu verwenden.

Um die Geschichte zuende zu erzählen: Der Typ der seine Stütze nicht mehr raus bekommen hat, hat die Reibahlenvariante gewählt, ist ca. 14 Tage jeden Tag in den Laden gekommen und hat 2 Stunden geschabt, dann war sie draußen. War 'ne Scheißarbeit, dafür konnte er hinterher die Mädels mit seinen dicken Unterarmen beeindrucken - hat ja auch was.

Also dann, Viel Spaß

danke für die hilfe, aber als armer student, wollte ich einen neuanschaffung vermeiden, und hatte glück!!
ich habe den sattel abgeschraubt, und dafür ein rohr als hebel drangeschraubt!
durch kräftiges zeihen und drehen, hat die sattelstütze dann doch verloren!!
es waren zum glück nur etwa 2-3cm am ende der satteltütze festgefressen und kein problem zum abschneiden!!
es is zwar jetzt schade um die kräftigen oberarme, aber doch das einfachere und glücklichere ende für mich!! :D
mfg

ja, sehr gut sogar!!
sie hatt nicht mal kratzer, bis auf 2-3cm am unterem ende der stütze, die total verkratzt und abgeschabt war!!
war aber weiter kein problem, da ich die paar cm einfach abgeschnitten hab!!!
=> angenehmer nebeneffekt: wieder ein paar gramm gespart!! :D :D

mfg

Zurück