Carbon Rahmen knackt beim einfedern

Registriert
21. Dezember 2023
Reaktionspunkte
1
Moin, hab vor ein paar Wochen mein Alu steppenwolf gegen ein Carbon simplon ausgetauscht. Nach 1-2 Tagen merkte ich beim raus holen aus'm Schuppen, dass der Rahmen knackt wenn ich den hinterbau eindrücke. Dachte erst es wäre die trocken eingebaute Carbon sattelstütze, aber wo ich den ,,belastungstest'' am Oberrohr kurz vor der sattelstütze mache und das knacken immernoch höre bin ich ratlos geworden. Beim fahren knackt es bei jedem größerem ent/ und belasten des Hinterbaus/tretlagers. Das Rad ist gebraucht und hat hier und da ein paar Kratzer, aber nix was auf das Carbon geht. Beim fahren merke ich auch nix und es hat auch nix Spiel. Ich bin mit meinen Azubi fähigkeiten am Ende und die gesellen meinen es könnte alles sein. Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung mit diesem Problem.
Mfg
Tom
 
Wenn du ein Sram Schaltwerk hast, mach den Käfig mal in Montagestellung und probiers nochmal.
Oder schalte bei Shimano mal den Reibdämpfer aus.

Wenn was knackt, reiben Teile aneinender, die eigentlich fest sein sollten.
Ansonsten kannst du mal probieren, die Hinterbauschrauben zu lösen und neu mit Dremo anzuziehen.
Idealerweise halb eingefedert anziehen.

Oder zur Fehlersuche kannst du mal einzelne Schraubverbindungen testweise lösen. Wenn das Geräusch dann weg ist, hast du die Stelle gefunden und kannst einen genaueren Blick drauf werfen.


Stelle mal ein Bild oder Link zum Bike ein.
 
Es könnte alles sein. Man kann es aber einschränken.
Das Knacken entsteht ja auch beim Runterdrücken am oberrohr.
Was es schon mal nicht sein kann:
Settel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Innenlager, Kurbel, Kettenblätter, Pedale, Kassette, Kette.

Was es sein kann:
Rahmen, Hinterbaulager, Hinterachse, Hinterrad, Schaltwerk (da beim Einfedert der Spannkäfig bewegt wird).
Dämpferbuchsen, Dämpfer.
Das Knacken kann man ja ungefähr orten, kommts eher aus Richtung gabel, oder Hinterbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten