Tyee Rahmen knackt

Registriert
24. Mai 2023
Reaktionspunkte
9
Ort
NRW
Moin Zusammen,

nach einer längeren Autofahrt mit Heckträger und Regen knackt mein Rahmen beim Einfedern. Mein Bike habe ich gestern bereits gründlich gewaschen, jedoch ohne Besserung. Das Geräusch stammt nicht von dem Sattel sondern vermutlich von den Rahmenlagern. Mein Plan ist es nun die Umlenkung auseinander zu bauen, zu reinigen und neu zu fetten. Die Explosionsuzeichnung habe ich mir bereits angesehen. Scheint machbar. Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks zur Vorgehensweise? Muss ich die Umlenkung komplett auseinander bauen oder reicht es aus die Schrauben und Kappen der einzelnen Achsen nacheinander zu entfernen und die Lager und Achsen von außen einmal abzuwischen?

Ich freue mich auf jede Antwort :)

MfG
Florian
 
Tatsächlich haben die beiden Dämpferschrauben beim losschrauben geknackt. Nun wieder festgezogen (6Nm). Das Knacken ist weg. Eventuell eine Verspannung🤷. Nun noch eine Frage: Ich konnte kein Drehmoment für die Schrauben in der Explosionszeichnung finden. Wieviel bekommen die?
Danke im Voraus🙂
 
Moin :winken:
Nachdem es nun doch wieder angefangen hat zu knacken, habe ich den Dämpfer ausgebaut. Die Distanzhalter, Hülsen und Schrauben gereinigt und ein wenig gefettet. Anschließend wieder eingebaut. Loctite 243 benutzt und mit 18 Nm Drehmoment angezogen. Komischerweise konnte ich im Gewinde keine alte Schraubensicherung von der Montage sehen. Eventuell waren die Dämpferschrauben also auch zu locker. Nun ists erstmal leise. Hoffentlich eine Lösung von Dauer:)

Danke für eure Vorschläge und Unterstützung ;)
 
Zurück