Sattelstütze knarrt

Hallo !

Nachdem ich gestern zum ersten Mal bei Rose war ( schöner Laden und sehr freundlich ) und mir unter anderem auch einen neuen Sattel geholt habe ( Selle Italia SL ), weiß ich nun, daß mein Knarren definitiv nicht aus meinem alten fizik kommt .
Der Neue knarrt genauso, bzw das da drunter .

Ich habe eine Sattelstütze, da steht ne P220 drauf .
Ich kann den Neigungswinkel des Sattel mit einem Zahnrad verstellen .
Gibt es hier vielleicht eine Reihenfolge, die ich einhalten muß, damit auch ein Knarren nicht aufkommt ?

Gruß

alles äubern, dann gefettet montieren und die (wenn angegeben) richtigen Drehmomente beachten. wenn das knacken/knarzen nicht aufhört, die sattelstütze aus dem rahmen nehmen und unten säubern, wieder gefettet einbauen und den schnellspanner auf richtigen und festen sitz prüfen und anziehen. wenn immer noch geräusche zu hören sind, dann mal das sattelgestell mit tesa umwickeln (hat bei mir geholfen). wenn es das auch nicht war, mal den antrieb checken, eventuell ist der hr-schnellspanner nicht fest genug oder die kassette wackelt. war bei mir schon mal der fall!

Hallo

Ich geh mal davon aus, dass du auch schon im Stehen gefahren bist und da wars nicht vorhanden.

Genau, im Stehen sind keine Geräusche vorhanden .
Wenn ich den Sattel vorne und hinten greife und dann hoch und runter wippe, ist das knarzen/knarren zu hören, bei beiden Sätteln .
Also werde ich die Stütze oben mal auseinandernehmen, fetten und zusammenbauen .

Hast du ein Fully?

Ich hatte auch ein Knarren bzw Knarzen. Weil im stehend fahren das Knarren nicht vorhanden war, dachte ich auch, es sei der Sattel oder die Sattelstütze. Alles Fetten half nix...plötzlich begann das Knarren auch beim stehend fahren. Daraufhin habe ich an meinem Fully alle Lager aufgemacht, gereinigt und neu gefettet. Die Lager waren völlig eingesaut und fast trocken.

Seitdem ist Ruhe!

Zurück