Sattelstütze mit Reduzierhülse

Registriert
19. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Burghaun
Hallo in die Runde!
Ich bin gerade dabei, mir ein Stumpjumper Evo aufzubauen. Das Sattelrohr hat 34,9mm Durchmesser. Dafür suche ich nun eine versenkbare Sattelstütze. Da die Auswahl für dieses Maß etwas begrenzt ist und die 34,9er auch deutlich schwerer sind als die 31,6er, wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht, eine dünnere 31,6er Stütze mit Reduzierhülse einzubauen. Macht das Sinn oder hat die Reduzierhülse irgendwelche Nachteile?
 
Einziger Nachteil einer Reduzierhülse den ich sehe, ist das etwas umständlichere Handling, wenn ich die Sattelstütze herausziehe, weil bei diesem Vorgang meistens die Hülse auch aus dem Rahmen kommt.
Ob mit einer Reduzierhülse die Gefahr für Knarzgeräusche höher ist oder etwas mehr Klemmkräfte benötig werden, weiß ich nicht.
Ehrlich gesagt mag ich keine Reduzierhülse wenn es passende Sattelstützen gibt.
 
Hallo in die Runde!
Ich bin gerade dabei, mir ein Stumpjumper Evo aufzubauen. Das Sattelrohr hat 34,9mm Durchmesser. Dafür suche ich nun eine versenkbare Sattelstütze. Da die Auswahl für dieses Maß etwas begrenzt ist und die 34,9er auch deutlich schwerer sind als die 31,6er, wollte ich mal fragen, ob es Sinn macht, eine dünnere 31,6er Stütze mit Reduzierhülse einzubauen. Macht das Sinn oder hat die Reduzierhülse irgendwelche Nachteile?
Das Gewicht einer 31,6er Stütze + Shim ist nur minimal geringer als das einer 34,9er Stütze. Allerdings verbaut ja Specialized selbst bei einigen hochpreisigen Modellen eine 30,9er Stütze + Shim. Im Manual des Bikes sollte jedenfalls drin stehen, ob die Verwenung eines Shim erlaubt ist.
 
Das Gewicht einer 31,6er Stütze + Shim ist nur minimal geringer als das einer 34,9er Stütze.

Ne leichte 31,6... möglich.

Aber vergleiche mal mit ner Vecnum Nivo!

36g für die Reduzierhülse + 508g für die Stütze mit 212 mm Verstellweg

Bikeyoke Revive Max dagegen: 685g

(Ob die Revive Max nicht trotzdem die bessere Lösung ist (nicht wegen 1mm mehr Verstellweg), sei dahingestellt, aber rein vom Gewicht her macht es ca. 150g aus.)
 
Ne leichte 31,6... möglich.

Aber vergleiche mal mit ner Vecnum Nivo!

36g für die Reduzierhülse + 508g für die Stütze mit 212 mm Verstellweg

Bikeyoke Revive Max dagegen: 685g

(Ob die Revive Max nicht trotzdem die bessere Lösung ist (nicht wegen 1mm mehr Verstellweg), sei dahingestellt, aber rein vom Gewicht her macht es ca. 150g aus.)
Mit deinen genannten Komponenten ist natürlich mehr Einsparpotential vorhanden. Meine Rechnung bezog sich jetzt auf eine Oneup 210 mit CC Shim.

31.6 210 Oneup: 590g
34.9 210 Oneup: 710g
CC Shim: 51g

Differenz: 69g
 
Ist denn eine Reduzierhülse wirklich 51g schwer? :eek:
Ich fahre selber mit einer dicken Stütze von Mcfk und schaue auch immer gerne auf's Gewicht:
31,6 mit 420 Länge wiegt 122g
34,9 mit 420 Länge wiegt 125g
Somit wäre ja eine dünnere Stütze mit Shim fast so was wie Selbstmord! 😵‍💫
 
Vecnum Hülse ist sehr gut, fahr ich auch in einem Speci, seit Jahren knack- und problemlos.


Fetten von dem was den Rahmen berührt nicht vergessen, egal ob Stütze direkt im Carbonrahmen oder die Hülse. Sonst kann das Alu im Carbon festbacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Hinweise!
Noch n kleines Update zu meiner ursprünglichen Frage: Der Mechaniker im Bike Shop hat mir geraten, eine passende Stütze ohne Shim zu nehmen, da hätte ich eine Geräuschursache weniger. War für mich Argument genug, um mir die Highline 3 in 34,9 zu kaufen.
Fun Fact: Habe diese Woche den Rahmen beim Händler abgeholt und beim Stumpjumper Evo ist sogar eine Reduzierhülse auf 31,6 mit dabei.
 
Hat sich eigentlich jemand Gedanken über die minimale Einschubtiefe gemacht? Die fox Transfer will 15cm. Die CC Shims sind ja nur 10cm lang. Muss ich eine längere Reduzierhülse kaufen für die 200er Stütze oder geht's da mehr um die Knicklänge als die abgestützt Länge?
 
Zurück
Oben Unten