Sattelstütze rutscht rein, Helius CC

seit einigen Wochen "wandert" meine Sattelstütze (Thomsen) beim fahren rein und der sattel verdreht sich. nach 3500 km und 10 Monaten ohne Prob. von wegen falscher stütze oder so.
Nun ist es auch nicht so das ich die Stutze 3 mal pro Fahrt raus und rein schiebe und sie dadurch abschmirgelt, ist eher selten. Hat sogar noch die Elox. drauf.

Ich habe auch an einer anderen Stelle der Stütze versucht, kein Erfolg.
Den Spanner habe ich bis zum geht nicht mehr mit dem Imbus angeknallt so das der Hebel gar nicht mehr auf ging, kein Erfolg, es rutscht, es dreht sich .
Watt nu?

Ich habe den Verdacht das sich das Sitzrohr aufweitet; kann das ? gibbet das?
und viel schlimmer;..... was macht man da?
für eine gute Antwort wäre ich dankbar

Also das gleiche hatte ich an meinem Bike vor kurzer Zeit. Ich habs richtig angezogen. Das wars dann. Das ist so eine spielerei mit dem Sattel. ich bin 4 jahre lang das Bike gefahren wo es immer nervige geräusche von sich gegeben hat. Inzwischen habe ich den fehler gefunden. Kuck mal ob der exenter an der Klemmung guter zustand ist. Klebe mal dünnes transparentes klebeband drauf "auf den sattelrohr" und dann probieren fest zu spannen. Nur zum probieren. Wenn es immer noch nicht geht probiers mal mit ne anedere sattelklemme. Musst halt bischen tüfteln und probieren.

ich denke mit ner guten sattelklemme solltest du es in griff

bekommen. keine die dieses plastikteil als exenter hat.

ich habe die von tune und die hält auch wenn sie nicht sehr fest angezogen ist.

mfg mlbernd

...stimmt es war die Schelle, puh...
habe eine ohne Hebel zum testen genommen und siehe da; alles fest.

War wohl ein Mogel-Part verbaut.Die berühmte Tücke im Detail
Hätte auch nicht gedacht das es da solche unterschiede gibt.
Was wäre den eine stabile Schelle? Tune? Salsa? oder was?

winalotarace schrieb:
...stimmt es war die Schelle, puh...
habe eine ohne Hebel zum testen genommen und siehe da; alles fest.

War wohl ein Mogel-Part verbaut.Die berühmte Tücke im Detail
Hätte auch nicht gedacht das es da solche unterschiede gibt.
Was wäre den eine stabile Schelle? Tune? Salsa? oder was?

Auf jedenfall Salsa. Kann ich Bedingungslos empfehlen. Viele Farben, angenehmer Hebel....

Gruß

Kai

Hatte auch mal die Salsa und jetzt für´s BMXTB wieder!
Kann man nur empfehlen, ist nur aus Alu und Stahl gefertigt und der Hebel ist lang genug um (fast) jede Stütze sicher zu klemmen!!!

Bei meinem Helius FR ist die Sattelstütze gestern auch reingerutscht.
Hab die Sattelklemme von RaceFace. Befürchte allerdings das es daran liegt das ich BRUNOX auf das Teil gesprüht hab :/
Könnte das sein? Kann das Zeug sozusagen in das Sattelrohr "reingekrochen" sein?

wenn du fett oder ähnliche schmierungen auf die oberfl. sprühst dann passiert das was du grad erwähnt hast. Hab schon auch hinter mir.

Zurück