Sattelstütze verdreht sich

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.020
Meine Contec-Sattelstütze verdreht sich entweder im Rahmen, rutscht ab oder fährt nicht mehr aus wenn ich den Spanner stärker anziehe. Fett habe ich schon entfernt wobei ich sie vielleicht entfetten sollte. Hab mir folgende Montagepaste gekauft aber das Problem besteht weiterhin:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Montagepaste-p72893/
Was kann man da noch machen? Stütze komplett reinigen und entfetten und ohne irgendwas rein? Aber dann knackts vermutlich...

Kupferpaste? Aber die ist ja eher für Carbon gedacht...
 
Kupferpaste ist für metallische Verbindungen mit hoher (thermischer) Belastung.
Carbon Montagepaste hilft die Sattelstütze mit moderater Klemmkraft an Ort und Stelle zu halten

Je nach Klemmschelle kann auch ein anderes Modell Abhilfe schaffen.
 
Hatte ich auch, bei mir war die Sattelstütze defekt, ich konnte statt 6Nm nur max 4Nm anziehen, sonst wäre die Stütze nicht mehr ausgefahren, wurde getauscht seitdem passt es.
 
Sowas kannst nehmen: https://www.amazon.de/Dynamic-Carbo...t=&hvlocphy=9042189&hvtargid=pla-892387537672

Und es gibt tatsächlich Unterschiede bei den Sattelklemmen, was die Verteilung der Klemmkraft angeht. Mit der Trickstuff Gandhi brauche ich weniger Anzugsmoment als mit der Sixpack Skywalker-Klemme vorher, damit die Stütze nicht im Rahmen rutscht, und sie klemmt offenbar gleichmäßiger, so dass die Stütze keine Probleme hat. Ähnlich funktionieren wohl auch die Tune Skyline, Bommelmasters Klemme oder die Bikeyoke (und sicherlich noch ein paar andere).
 
Bei meiner BrandX habe ich das Problem ebenfalls. Vorher mit der Fox nicht.

Es liegt an einem schlecht ausgeriebenen Sitzrohr, miss mal den Durchmesser. Die Stütze darf keinesfalls beim Lösen der Klemme hineinfallen.
Beholfen hatte ich mir mit Bierdosenblech-Shims und Carbon-Montagepaste. Mit der Fox klappte das, weil die massiver ist. Die BrandX wird beim Spannen gequetscht und klemmt, weil auch mit den Blechstreifen das Sitzrohr von rund zu oval verformt wird.

Anderen Rahmen oder andere Stütze!
 
Habe mit meiner Sattelstütze das gleiche Problem, und ja,sie fällt beim Lösen in's Sattelrohr, an Doppelklemme hab ich auch schon gedacht, der Sattelrohrüberstand reicht aber nicht.
Gibt's eine Markenempfehlung oder würde eine Klemme mit Imbuss statt Schnellspanner mehr Sinn machen?
Merci....
 
Bei meiner BrandX habe ich das Problem ebenfalls. Vorher mit der Fox nicht.

Es liegt an einem schlecht ausgeriebenen Sitzrohr, miss mal den Durchmesser. Die Stütze darf keinesfalls beim Lösen der Klemme hineinfallen.
Beholfen hatte ich mir mit Bierdosenblech-Shims und Carbon-Montagepaste. Mit der Fox klappte das, weil die massiver ist. Die BrandX wird beim Spannen gequetscht und klemmt, weil auch mit den Blechstreifen das Sitzrohr von rund zu oval verformt wird.

Anderen Rahmen oder andere Stütze!
 
Zurück
Oben Unten