Vario Sattelstütze fixieren

Grizzly71

surfing trails
Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
5.637
Ort
im LÄND
Hallo Zusammen,

für die ideale Höhe meiner Vario-Sattelstütze sollte sie 3-4 cm aus dem Rahmen stehen. Das lässt sich erst einmal auch problemlos mit der Klemme fixieren. Jetzt rutscht die komplette Stütze nach einer Weile immer wieder bis zur Klemme runter. Wenn ich die Klemme fester anziehe funktioniert die Stütze nicht mehr richtig, sie klemmt dann. Montagepaste hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.

Ideal wäre eine Art Hülse ähnlich Steuersatzspacern. Kennt jemand dieses Problem und kann mir da einen Tipp geben?

20220331_111920.jpg
 
Es handelt sich um einen Stahlrahmen. Vielleicht spielt das noch eine negative Rolle?

Aber danke für den Tipp - ist mal gespeichert.
Gute Frage, ich hab die an einem Alu-Rahmen. Bei der Hope Sattelklemme sinkt die Stütze ein, obwohl ich sie 2Nm stärker angezogen habe. Mit der BikeYoke ist sie bombenfest.
 
Sind denn das Sitzrohr und die Sattelstütze überhaupt zueinander maßhaltig? Wenn das nicht auf den 10tel Millimeter passt, oder wackelt, dann hält die Sattelstütze nicht im Rahmen.
Da hilft auch keine andere Sattelklemme.
Ersatzweise kann man noch auf die Sattelstütze diese Sattelklemme montieren: https://r2-bike.com/YUNIPER-Sattelklemme-Ultralight-318-mm
Die ist zwar für 31,8mm aber auf einer 31,6mm Stütze hält die trotzdem.
 
Sind denn das Sitzrohr und die Sattelstütze überhaupt zueinander maßhaltig? Wenn das nicht auf den 10tel Millimeter passt, oder wackelt, dann hält die Sattelstütze nicht im Rahmen.
Da hilft auch keine andere Sattelklemme.
Ersatzweise kann man noch auf die Sattelstütze diese Sattelklemme montieren: https://r2-bike.com/YUNIPER-Sattelklemme-Ultralight-318-mm
Die ist zwar für 31,8mm aber auf einer 31,6mm Stütze hält die trotzdem.

Ist wie gesagt ein Nordest Stahlrahmen und ich habe schon die Befürchtung das Stütze und Rohr nicht 100%ig zueinander passen. Wahrscheinlich macht wirklich eine zusätzliche Klemme Sinn.
 
Ist wie gesagt ein Nordest Stahlrahmen und ich habe schon die Befürchtung das Stütze und Rohr nicht 100%ig zueinander passen. Wahrscheinlich macht wirklich eine zusätzliche Klemme Sinn.
Hast du mal mit lockerer Sattelklemme an der Stütze gewackelt?
Und wenn die dabei leicht klappert, tja dann.... :ka::(;)
 
Zurück
Oben Unten