Sattelstütze rutscht

Statt Doppelklemme kaufen, Doppelklemme aus 2 Einzelklemmen basteln. Sonst wird die Restekiste zu voll.

dmr-double-bolt-seat-clamp-38974.jpg

hatte das gleiche Problem, habe dann das Sattelrohr gründlich entfettet und
mehrere Schichten Sprühlack aufgetragen, die Stütze habe ich dann gefettet
eingebaut, Klemme kann ich nun mit wesentlich weniger Kraft als vorher klemmen
und die Stütze hält ohne Probleme und das nun schon seit ca. 4000km. nehme die Stütze auch oft heraus oder senke sie ab, alles kein Problem

Sorry, das geht natürlich nicht! Da muß wohl was durcheinandergekommen sein :) Ich laß die Werte so schnell wie möglich nachmessen (Fahrrad steht leider weit weg in den Bergen) und meld mich dann wieder. Danke erstmal für eure Antworten! Der Sattel macht mich noch wahnsinnig....

mfg

Zweiter Versuch: Sitzrohr Innendurchmesser ist erwartungsgemäß 27,2 mm. Der Durchmesser der Sattelstütze beträgt ca. 26,72 mm. Also eine Differenz von ca. 0,48 mm!???

mfg

Zweiter Versuch: Sitzrohr Innendurchmesser ist erwartungsgemäß 27,2 mm. Der Durchmesser der Sattelstütze beträgt ca. 26,72 mm. Also eine Differenz von ca. 0,48 mm!???

mfg

Naja, wenn die Werte stimmen, hast Du eine 26,8 -Stütze. Mit dieser Abweichung ist es natürlich kein Wunder, dass da nix klemmt und die Stütze wackelt.

Geh in den nächsten Laden und versuch mal eine 27,2-Stütze. sollte passen, wenn Du gemessen hast. Eine ordentliche Werkstatt hat meist auch einen Messdorn mit allen Durchmessern rumflattern, damit kannst Du es abklären.

Naja, wenn die Werte stimmen, hast Du eine 26,8 -Stütze. Mit dieser Abweichung ist es natürlich kein Wunder, dass da nix klemmt und die Stütze wackelt.

Geh in den nächsten Laden und versuch mal eine 27,2-Stütze. sollte passen, wenn Du gemessen hast. Eine ordentliche Werkstatt hat meist auch einen Messdorn mit allen Durchmessern rumflattern, damit kannst Du es abklären.

Danke für den Hinweis! :daumen: Hätte mal nach "Sattelstütze 26,8" googeln sollen. Naja, wenns keine anderen Probleme gibt..... Ich hab beim Aufstieg die Sattelklemme oft so zuknallen müssen, dass ich 1000 hm später und etwas erschöpft die Klemme oft gar nicht mehr für die Abfahrt öffnen konnte..... ist mir eigentlich etwas peinlich ( der Verkäufer soll sich auch schähmen )
smile.gif

Zurück