Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurzer Zwischenbericht:
Es hat nicht ein Adapter gepasst, waren alle zu dick.
Hab jetzt entfettet, Montagepaste draufgeschmiert und einen neuen Spanner benutzt. Damit läßt sich die Sattelstütze erstmal nicht mehr verdrehen. Wenn man mit den Händen am Sattel richtig Kraft anbringt, gibt es manchmal ein ganz hochtoniges Knacksen, aber sie bewegt sich nicht mehr. Das lässt mich hoffen!
Kanns allerdings noch nicht testen, da ich "Rippe" hab. Dauert noch ein bisschen. ..
Wie schon geschrieben, wenn deine jetzige Lösung nicht dauerhaft hält, schau nach einer Sattelstütze in 27.4mm. Die Thomson Elite z.B. gibt es laut Herstellerseite in 27,4mm (Längen 250/330/410 mm, Sizes and Prices selektieren). Und hier gibt es im Shop eine Shaman in 27.4mm (zwar mit Lieferzeit, aber das dürfte bei der Größe meist der Fall sein)
Ich hatte das Problem selbst schon bei einem Giant Rahmen (nominell war da eine 30.8mm Sattelstütze vorgesehen und original, aber erst mit dem Einbau einer 30.9mm Stütze war das Problem gelöst.