• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sattelstütze

skyphab

Hardtailer
Registriert
22. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit meine Ritchey Comp Sattelstütze gegen eine Thomson Elite (ungekröpft) getauscht. Gleich nach der ersten Tour hatte ich nach 25Km Knieprobleme, die auf der Innenseite, an der Kante der Kniescheibe waren. Ich denke mal, dass da irgendwie der Sehnenansatz an der Kniescheibe gerezeit war? Total komisch, nach 2 Tagen war das dann wieder weg.

Da ich laut meiner Messung mit dem Lot mit den Knien hinter der Pedalachse war, hat mich das dann doch gewundert. Jedenfalls habe ich jetzt wieder die alte Stütze dran und bin aber auch erst maximal 20km ohne größere Belastung gefahren (muss nachm Sturz vor ein paar Wochen langsam machen), aber da war mit den Knien alles in Ordnung.

Nun frage ich mich, was ich machen soll. Meine jetzige 0815-Ritchey knackt und wackelt auch etwas drin rum. die Thomson hat bombenfest gesessen. Problem ist, dass ich die Stütze in 31.4 brauche, also eher unüblich.

Ich blick das alles nicht so wirklich, geht es um die Frage Kröpfung ja/nein nur um den Punkt mit der Pedalachse? Könnt ihr mir eine gute gekröpfte Sattelstütze empfehlen, die Thomson finde ich mit Kröpfung nicht in 31.4 und ausserdem kostet die 99 Euronen. Die Ritchey WCS macht den Forumsmeinungen wohl Probleme, die wollte ich erst holen.

*Ratlosigkeit
 
warum ne neue stütze? weil die alte knackt und wackelt? verbau doch die gekröpfte thomson mit ner hülse..

btw: ich hab die wcs, bisher ohne probs.
 
Zurück