Sattelstützenhülse von 26,8 auf 27,2 ???

Hallo, gibt es eine Hülse, mit der man eine 26,8 mm Sattelstütze in einem 27,2 mm Rohr befestigen kann? Ich hab schon bei Roseversand und Bicycles geguckt, finde dort nichts. Weiß jemand wo es die gibt (Link, Tel.Nr....)?
Alternative: Hat jemand ne 27,2 mm Thomson Stütze günstig zu verkaufen?

Danke!:winken:

Original geschrieben von Bratwurst0606
Hallo, gibt es eine Hülse, mit der man eine 26,8 mm Sattelstütze in einem 27,2 mm Rohr befestigen kann? Ich hab schon bei Roseversand und Bicycles geguckt, finde dort nichts. Weiß jemand wo es die gibt (Link, Tel.Nr....)?
Alternative: Hat jemand ne 27,2 mm Thomson Stütze günstig zu verkaufen?

Danke!:winken:

Hallo Bratwurst,

nimm die "532055" von Rose und halbiere die, oder etwas Ähnliches wo anders her, LBS beispielsweise sollte so etwas auch haben.

Mir ist nicht ganz klar, inwieweit ich die Hülse halbieren soll. Ausserdem passt die Hülse doch in keinster Weise auf Sattelstütze/Rahmen. Gibt es da keine bessere Lösung? Hab bei Google nichts gefunden. Oder sonst nen Rat, wie ich mir sowas bauen kann? 2 Lagen Alufolie um die Stütze wickeln finde ich allerdings nicht wirklich toll....

Danke, BP

...dem muss ich wiedersprechen! Hatte bei meinem alten Rad auch "Hülsengefummel". Hat perfekt gehalten! Da ich die Stütze halt schon habe, möchte ich sie weiter nutzen. Ne gebrauchte 27,2er kostet ja um die 50 EUR, das bekomme ich für meine mit dem sch**ß Durchmesser bestimmt nicht mehr. Und weil ich noch Schüler bin, sitzt das Geld halt nicht so locker.... BP

vermute dass es nicht klappen wird...
du brauchst eine Huelse die insgesmat 0.4 mm gutmacht..d.h. es muss eine 0.2 dicke huelse sein da zwei seiten...
also brauchst du eine Huelse die minimal dicker ist als Alu-folie... und sowas gibts net soweit ich weis...;)

Hatte das gleiche Problem. So eine Hülse kann man nicht kaufen. Ich habe mir eine Drehen lassen. Ist ziemlich aufwendig für ´ne Hülse. Aufgrund der geringen Wandstärke wurde erst die Innenseite der Hülse auf das passende Maß gedreht. Dann musste ein Rohr eingeklebt werden um den Aussendurchmesser drehen zu können.
Das Teil ist hauchdünn, funktioniert aber perfekt. Du musst Dur also einen Dreher suchen der Langeweile hat.

Ich fürchte, mein Tip kommt etwas zu spät, aber vielleicht hilft er ja Anderen:

Ich habe in mein Rennrad mit 27,2er Sitzrohr eine 26,8er Sattelstütze folgendermaßen montiert: Im Autozubehör gibt es Aluminium-Klebefolien mit 0,1mm Stärke und 60mm Breite. Damit kann man Auspuffrohre reparieren. Ist sehr stabil und nicht komprimierbar. Davon zwei Lagen ganz glatt verkleben - und zwar zweimal nebeneinander. Das ergibt die gewünschte "Hülse" in 120mm Länge. Ergebnis: Die Stütze passt und wird beim Ein- und Ausbau garantiert nicht zerkratzt... Ich habe das Ganze einem Maschinenbauingenieur (Hallo Kili@n!) gezeigt. Der fand die Idee gut.

Grüße!

Flachlandfahrer

hallo,

wenn ich mich richtig erinnere hat hibike eine für ca. 20 € im programm.
hatte das selbe problem, von 26,8 auf 27,2.
die lösung war ein künstlerbedarf in berlin
www.merkator.de
die haben verschiedene metale als blech da, unteranderem auch genau 0,2 mm alublech. die habe ich genohmen und passte auf anhieb. kann ih dir nur empfehlen.
viel spaß beim basteln.
ach ja, die hülse hält immer noch, nach ca. einem jahr.

naja, wenn es net grade ne edelstütze sein muß, wieso nehmt ihr net einfach ne ritchey comp oder pro? ist unterm strich auch net teurer als das ganze hülsen-gefummele

Zurück