Sattelstütze gekröpft oder gerade?

Hallo!

Worauf muss ich beim Kauf einer neuen Sattelstütze beachten?
Z. Z. habe ich eine gekröpfte.
Wenn ich mir jetzt eine gerade aussuche, muss ich dann auch den Vorbau anpassen oder kann man das auch mit dem Sattel ausgleichen?
Habe alle geköpften die gleiche Länge (gleichen Spielraum) nach hinten?
Wo liegt der große Unterschied, Vor- bzw. Nachteil?

Vielleicht mit ner kleinen Produktempfehlung (Hersteller, Typ)

Fahre ein XC-Hardtail, 27,2mm Durchm.

Fragen über Fragen! ;)

VG
von Thomas

wenn du zZ ne gekröpfte fährst und ne gerade nehmen willst, musst du dir halt im klaren sein, dass sich die "oberrohrlänge" um den versatz verkürzt. wenn du dann nen längeren vorbau wählst wird das ganze träger. warum willst du die stütze überhaupt wechseln?

Hallo!

Worauf muss ich beim Kauf einer neuen Sattelstütze beachten?
Z. Z. habe ich eine gekröpfte.
Wenn ich mir jetzt eine gerade aussuche, muss ich dann auch den Vorbau anpassen oder kann man das auch mit dem Sattel ausgleichen?
Habe alle geköpften die gleiche Länge (gleichen Spielraum) nach hinten?
Wo liegt der große Unterschied, Vor- bzw. Nachteil?

Vielleicht mit ner kleinen Produktempfehlung (Hersteller, Typ)

Fahre ein XC-Hardtail, 27,2mm Durchm.

Fragen über Fragen! ;)

VG
von Thomas

Parameter Sattelstütze:
- Kröpfung bzw. Setback ("Verschiebung der Klemmung nach hinten")
- Länge
- Durchmesser
- Minimale Einschubtiefe
- Klemmbreite
- max. Winkeleinstellung

Den Setback kann man je nach aktueller Montage durch die Verschiebung des Sattels möglicherweise kompensieren/ändern.

Der Setback ist ein Parameter und ist daher unterschiedlich und bei den Sattenstützen angegeben, häufige Maße sind hier 0mm für ungekröpfte Stützen und 13-15mm für gekröpfte.

Die Kompensation des Setbacks mit einem längeren/kürzeren Vorbau macht nur Sinn, wenn man die Nebenwirkungen auch wünscht: Mehr/weniger Last auf dem Vorderrad und steilerer Sitzwinkel zum Tretlager.

Hey hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Versuche die Infos gerad umzusetzen, nur leider fehlen mir einige Daten.

Fahre z. Z. eine Ritchey Pro, gekröpft, und möchte auf eine gerade Syntace P6 umrüsten.
,Flyingscot' schrieb, dass i. d. R. gekröpfte Sattelstützen ein Verschiebemaß nach hinten von 13-15mm haben. Hat jemand ein Maß für die o. g. Ritchey?
Kann nämlich beim Googlen nix finden. Selbst nachgemessen wirds mehr!

Syntace gibt an, dass man den Sattel wie bei einer gekröpften nach hinten verstellen kann! Ist das so und hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Will nämlich nicht den neuen Vorbau bei mir wechseln!

VGv
Thomas

Zurück