Hab ich ganz vergessen zu schreiben:
Die Radlasten sind 43,7% zu 56,3% verteilt. Also gar nicht mal so viel Druck am Vorderrad, wie ich erwartet hätte. Die ganze Stack zu KS Länge Geschichte ist eventuell nicht so trivial, wenn andere hier in Richtung 480 mm gehen und trotzdem oder gerade deswegen ein ausgeglichenes Fahrverhalten haben.
Was mir auch nicht ganz klar ist: Das S16 sollte eigentlich ein bisschen mehr Anti Squat als das G16 haben, aber beim Uphill Pedalieren habe ich viel weniger Pedal Kickback gespürt. Wird Einbildung sein. Oder vielleicht liegt es an der Sitzposition; durch den steileren Sitzwinkel.
Wenn man ein Bike neu aufbaut, ist es auch immer das gleiche. Was ich jetzt alles an Optimierungspotential entdeckt habe ... Sattelstütze könnte jetzt auf 182 mm Hub umgebaut werden. Die Kurbel auf 165 oder 160 mm, beim LRS würde jetzt auch etwas agileres passen.
Was ich noch als Disclaimer dazu sagen muss: Ich hab' ja im letzten Jahr meine Fahrerei ein wenig umstrukturiert. Damit bin ich in meinem Alter eh spät dran, aber es wird, wie bei vielen, immer mehr, dafür weniger riskant. Den Thrill brauche ich nicht mehr. Das hat ein paar Monate gebraucht, um diese Sucht los zu werden. Dafür werden die Runden immer länger, aber auch häufiger, dann nur kurz, aber intensiv. Die lange Hausrunde liegt nun bei 4 1/2 Stunden, davon 2 h Uphill, dann Trails, Trails, Trails in allen Variationen, vieles, wo man ordentlich Antritt braucht, einiges auch eher langsam, technisch. Dann gibt's noch eine kurze Runde für die heißen und winterlichen Tage. Die dauert nur 1,5 bis 2 h, hat aber auch 50% Trail Anteil, hauptsächlich mit Uphill Trails, die technisch und konditionell mitunter recht fordernd sind. Gerade im Sommer ist das cool, weil ich das easy zwischen ~ 6:00 und ~ 8:00 fahren kann.