Saturn 16:: Austausch & Bilder

Da das hier bissl sehr Richtung L für 180 geht, nehm ich einmal wieder die Gegenposition ein :D

Ich hätte bei 180cm/87cm SL weiterhin keinen Bock auf ein Nicolai G in L. Der "Zurück-Umstieg" auf das G16 in L nachdem nach 1.5 Jahren Nutzung der M Rahmen gerissen war, war ein echter Augenöffner. Schwarze Trails und Stellen, die mir auf dem M Rahmen leicht fielen, wurden auf einmal wieder etwas sketchy, weil gefühlt ich viel zu weit vorne war (bei gleicher Lenker Vorbau Kombi 760mm/35mm). Damit meine ich so Zeug wie die schwarzen Lines in Paganella oder Reschenpass. Wenns flacher war, war der Unterschied nicht so gravierend.

Historie:
G16 in L - 3 Jahre
G16 in M - 1.5 Jahre (dann Riss und L wieder aufgebaut)
G16 in L - 0.5 Jahre
G1 MK2 in M - seit Dez 2024

Man muss auch echt mal klar festhalten:
So fast jeder andere Hersteller hat sich bei den Bikes für 180cm Menschen nun ziemlich genau bei den Werten für Reach und Stack eingependelt, die ein G1 in M hat. Nur dass es bei den anderen eben weiterhin L ist. Da tut sich auch nicht mehr viel, das Geo Spiel ist abgefrühstückt.

Mir passt das auch gut so, nur das L G16 war rückblickend ein Fehlkauf. Ich hätte das damals allerdings auch bis aufs Blut verteidigt und gesagt "passt perfekt". War selbst ziemlich überrascht nach dem Rückbau auf L.

Das alles aber unter dem Vorbehalt, dass mein Fokus klar auf bergab liegt und ich auch nur fürs G aber nicht fürs S sprechen kann. Das hatte ich nie in der Hand.
Bin ich bei dir, das alte g1 war in L und fühlte Woche Xtreme für an, dann bin ich nucleon vor Bestellung in M gefahren und hab M bestellt, immer überlegt ob es richtig ist...als G1 verkauft war zum Übergang g16 in M gefahren und das war direkt besser, jetzt das gpi in M auch und rückblickend war der Hauptrahmen am L g1 einfach zu groß, bei langsameren Drops ist extrem aufgefallen wie viel Kraft das Biest verschlungen hat.
Das gpi hat sogar längere Kettenstreben als das g1 dankas und die Balance im Rad ist so viel besser...
Rein von der Sitzposition find ich L immernoch genauso angenehm wie M....bei fahren auf das aber nochmal größerer Schritt

das s14 vorher war mit längeren streben.
längere streben gibts erst wieder mit dem 32/29er mullet!

mein s16 muss man anders fahren dann aber gut

bin das S14ST in L gefahren, bin 181cm und rückblickend war das auch zu groß.
Wollte dann ja ein S16 haben und hätte das nach Probefahrt wohl auch in M genommen.
Ist dann ein anderes Rad geworden.

Aber meine Gedanken dazu sind das jeder individuell ist… Gerade auch das Thema Rumpfmuskulatur macht SOVIEL aus… Laufe zur Zeit viel und merke da beim fahren schon einen herben positiven Unterschied wie ich mich auf dem Rad verhalten kann etc.

Max von Nicolai (ehemals) fährt bei 181cm auch ein S16 in M. Das einfach mal zu Info 😆

Wollte dann ja ein S16 haben und hätte das nach Probefahrt wohl auch in M genommen.

Aber meine Gedanken dazu sind das jeder individuell ist… Gerade auch das Thema Rumpfmuskulatur macht SOVIEL aus… Laufe zur Zeit viel und merke da beim fahren schon einen herben positiven Unterschied wie ich mich auf dem Rad verhalten kann etc.

Max von Nicolai (ehemals) fährt bei 181cm auch ein S16 in M. Das einfach mal zu Info 😆
Oh - ist Max nicht mehr bei Nicolai?

Dazu muss man aber wissen, welche Schrittlänge derjenige hat und was er mit dem Rad macht/machen möchte.

Wir reden hier über jemanden mit relativ kurzen Beinen und entsprechend längerem Oberkörper.
Jetzt hat das S16 einen rund 2 Grad steileren Sitzwinkel als das S14. Somit sitzt man gedrungener auf dem S16, weil das Oberrohr gleich lang bei beiden ist. Da wäre ich äußerst vorsichtig mit einer Empfehlung Richtung Rahmengröße M, vor allem, wenn man nicht nur bergab fahren will (dann schaut man wahrscheinlich eh mehr Richtung G1).

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass mir das S14 in L bei meinen Maßen (1,79 und SL 80) als Allrounder hervorragend passt und mich insbesondere im Steilen deutlich sicherer fahren lässt als kleinere Bikes.

was für ne Gabel fährst du denn und wie viel Spacer hast du unter dem Lenker?
Zeb mit 160mm, 10mm Spacer, 50mm Syntacevorbau 6Grad, positiv montiert und Lenker 770mm mit 35mm Rise.

Hab aber auch tiefer und nen kürzeren Vorbau probiert.

Bin nie damit 100Pro damit zurecht gekommen. War mir immer zu lang das Rad. Habs wieder verkauft und fahre weiter Cotic.

Zurück