Saturn 16:: Austausch & Bilder

Meinen kurzen Mullet Exkurs habe ich nun wieder beendet und würde die Parts, solange noch im neuwertigen Zustand, wieder abgeben.
Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass man den Unterschied im Vortrieb so extrem merkt. In Zahlen sah es nie besonders viel aus, in der Realität ist doch erheblich spürbar. Auf dem Trail ist es defintiv verspielter und auch etwas mehr Gerumpel fällt nicht negativ auf, aber da ich zu 90% selber pedaliere bleibe ich bei 29". Wer viel shuttlet, gerne an jeder Kante abzieht und das Rad viel auf dem Hinterrad bewegt, könnte aber mit mullet definitiv glücklich sein. :daumen:
Im Nachhinein wäre ein billiges Hinterrad für einen ersten Test wohl am klügsten gewesen. Aber wer investiert schon klug bei dem Hobby :D

Zuletzt bearbeitet:
Meinen kurzen Mullet Exkurs habe ich nun wieder beendet und würde die Parts, solange noch im neuwertigen Zustand, wieder abgeben.
Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass man den Unterschied im Vortrieb so extrem merkt. In Zahlen sah es nie besonders viel aus, in der Realität ist doch erheblich spürbar. Auf dem Trail ist es defintiv verspielter und auch etwas mehr Gerumpel fällt nicht negativ auf, aber da ich zu 90% selber pedaliere bleibe ich bei 29". Wer viel shuttlet, gerne an jeder Kante abzieht und das Rad viel auf dem Hinterrad bewegt, könnte aber mit mullet definitiv glücklich sein. :daumen:
Im Nachhinein wäre ein billiges Hinterrad für einen ersten Test wohl am klügsten gewesen. Aber wer investiert schon klug bei dem Hobby :D

Von daher wären bei mir übrig:
12 mm DS Mutatoren - neu
33 mm KS Mutatoren - sehr guter Zustand
Mullet Laufradsatz von der Knusperhexe (siehe posts zuvor) - wie neu

Gerne würde ich alles im Paket hergeben. Bei Interesse PN.

Was genau meinst du mit Vortrieb? Und wegen welchen Faktoren ist er mit Mullet so viel merkbar schlechter?
Fahre ja auch bald Mullet :D

G.:)

Was genau meinst du mit Vortrieb? Und wegen welchen Faktoren ist er mit Mullet so viel merkbar schlechter?

Es tritt sich merklich schlechter, man kommt langsamer voran. Das kleine Hinterrad hält die Rotationsenergie weniger gut, daher fühlt sich das schon wie ne Bremse an im Vergleich zum 29er.

Ich habe es bei gleichem Reifen deutlich im Uphill gespürt. Man kommt schlechter vorwärts bzw. muss mehr kurbeln, was wiederum die Belastung steigert. Habe auch mehrfach hin und her getauscht. Das war für mich deutlich spürbarer, als ich vorher dachte und war etwas ernüchternd für einen, der eigentlich alles selber hochtritt und recht unempfindlich gegen Gewicht und Rollwiderstand ist.

Hmmh, theoretisch hat man doch zum wahrhaft schlechteren Überrollverhalten den niedrigeren Rollwiderstand mit kleinerem Reifendurchmesser.
Also müßte es doch zumindest auf der Forststraße leichter oder mindestens gleich rollern.
Verändert sich vielleicht die Geo und Dämpferanlenkung etwas, wenn es so deutlich zu spüren ist.

Es tritt sich merklich schlechter, man kommt langsamer voran. Das kleine Hinterrad hält die Rotationsenergie weniger gut, daher fühlt sich das schon wie ne Bremse an im Vergleich zum 29er.
Kann ich genau so bestätigen.
Muss ehrlich sagen, dass ich solche Berichte vorher immer für etwas überzogen gehalten habe, aber der Unterschied ist eben wirklich deutlich da.

Ich hab da beim Vergleich bergauf gar nix gemerkt muss ich sagen.
Mitn bekannten mal nebeneinander gerollt auf der Forststraße, gleiche Reifen, gleiche Gewicht etwa, er full 29, ich Mullet, und ich bin einfach easy schneller gerollt. Für mich völlig irrelevanter unterschied, so krass ist der Unterschied am Ende des Tages ja auch nicht. Aber gut wenn man dafür ein Gespür hat und es einen stört...

Ich fands bergauf sogar angenehmer weil ich schneller kurbeln konnte. Hatte 28/52 bei beiden Laufradgrößen und trete gerne hohe TF. Überrollverhalten von 29 fand ich aber einfach besser.

ich hatte im Vergleich zum Vorgänger beim S16 direkt mit Mullet gestartet, somit fehlt mir der Vergleich zum Full29er. Ich habe gleich eine andere Übersetzung gewählt, vorher mit 10-52 und beim Mullet 10-50 zuerst mit 170er Kurbel und 32er Kettenblatt, nun mit 165er Kurbel und 30er Kettenblatt.
Ich finde es bergauf jetzt nicht deutlich schlechter als mit reinem 29er. Wobei ich dazu sagen muss dass im beim Vorgänger einen flacheren Sitzwinkel hatte und deutlich mehr von hinten pedaliert habe.

Hallööle Freunde des guten Rad geschmacks :)
Ich meld mich mal wiedr hier, hatte die schnauze voll von grün am s16 und hab mal bissl in denn schubladen gewühlt, ein Kettenblatt gekauft und den Hover foliert
Und mein Stealth16 ist ready

Edit: mtbnews spinnt grad bissl, kann die anderen bilder nicht einfügen 🤷🏻‍♂️

Anhänge

• IMG_20250307_101424.jpg
    IMG_20250307_101424.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 208
Hallööle Freunde des guten Rad geschmacks :)
Ich meld mich mal wiedr hier, hatte die schnauze voll von grün am s16 und hab mal bissl in denn schubladen gewühlt, ein Kettenblatt gekauft und den Hover foliert
Und mein Stealth16 ist ready

Edit: mtbnews spinnt grad bissl, kann die anderen bilder nicht einfügen 🤷🏻‍♂️
Da muss beim Hover aber noch die schwarze Opt. Kolbenstange rein 😀

Wenn man endlich mal Gleichgesinnte trifft. In meinem Fall Leute, die auch auf Stealth Nicolais stehen.

edit: nach googlen nach "kiz endlich normale leute" bin ich sehr froh, meine Quelle des Satzes aufgeklärt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt das Schmuckstück?
ja

DD Reifen hinten, Stahlfeder Dämpfer und Gabel, Vernunftskomponenten.
Ich weiß es nicht und es ist mir egal. Ich habe bei mir selbst so viel Gewichtstuningspotential, dass es meiner Meinung nach die paar Kilo, die am Rad möglich wären, einfach nicht machen. Halten muss es.

gibt es bzgl. Decals eigentlich Fremdanbieter die Nicolai Decals verkaufen? Bei Slik wurde ich nicht fündig und die die ich will sind bei Nicolai laut der Webseite grad nicht verfügbar. Auf meine Nachfrage ob und wann es die wieder gibt kam noch keine Rückmeldung

Zurück