sauna

was bringt das eigentlich ?ich öfters mal hin , weiß aber nicht wirklich ob das was hilft. meist binb ich danach immer ziemlich müde ( vielleichts liegts am alk) . geht einer von euch regelmäßig hin ?
ga

Anzeige

Re: sauna
Saunagänge dienen zur Regeneration. Nach einer heftigen Trainingseinheit höchstens einen Saunagang einlegen, weil man sonst zu viel Körperflüssigkeit verliert.

Hi!

Ich geh auch sehr gern in die Sauna! In erster Linie zum relaxen.
Nebeneffekt - wenn man's regelmäßig macht - ist daß man sich dabei abhärtet und weniger anfällig für Erkältungen ist, wenn man sich danach eiskalt duscht.
Also durchaus sinnvoll für biker!

Wie Katrin sagt - auf Flüssigkeitsverlust achten, v.a. nach Training. Am besten unmittelbar nach dem Training was trinken (mit einfachen KH's!!), dann ab zum duschen und in die Sauna...

ciao Robert

Dem kann ich nur zustimmen! ich gehe zur Zeit in ein Fitnesstudio und benutze dort auch eine Sauna schön mit!
Es ist wirklich Entspannung pur! Das Trinken darf man nicht vergessen, vorher, während und danach!:bier:

Falsch! Während bzw. zwischen den einzelnen Saunagängen sollte man keinesfalls trinken.

Auf jeden Fall aber nach dem Training trinken.

Dann Saunieren (1-3 Gänge zu je 8-max 15 Minuten)

Hinterher trinken soviel wie geht. Am besten Mineralwasser mit Fruchtsaft gemischt.

Und nun viel Spaß

@Micki. Warum sollte man nicht zwischen den Saunagängen trinken? Ich bin jetzt kein Saunaexperte, aber mir wurde es bisher immer empfohlen.

Vielleicht kann jmd. auch mal ein paar Details nennen auf die man aufpassen sollte, wenn man generell in die Sauna geht. Ich gehe immer 2 bis 3 Gänge machen mit Pausen zwischendurch und es entspannt ungemein!

Original geschrieben von gambo
was bringt das eigentlich ?ich öfters mal hin , weiß aber nicht wirklich ob das was hilft. meist binb ich danach immer ziemlich müde ( vielleichts liegts am alk) . geht einer von euch regelmäßig hin ?
ga

alkohol und sauna vertragen sich ga nciht gut, eben wegen der dehydration

warum man zwischen den gängen nicht trinken soll weiß ich leider auch nicht, hab ich aber auch schon öfters gehört
.
was wichtig ist, gerade wenn mans nicht gewöhnt is, nicht sofort auf die oberste stufe setzen, kann nämlcih richtig anstrengend werden...lieber langsam angehn, auch mit den aufgüssen sparsam sein

Wichtig wenn auch manchma unangenehm die kalte dusche danach, oder der sprung ins kalte wasser
regt nämlich ganz gewaltig die durchblutung an und is somit richtig gut fürn kreislauf was dann auch wieder gut fürs imunsystem is

Man sollte wirklich nicht zwischen den Saunagängen trinken, habe ich jetzt in so einem Saunaführer gelesen. Aber leider gab es dazu auch keine Begründung!

Und noch was, was ich immer falsch gemacht habe: Man sollte nach den Saunagängen sich nicht mehr mit Seife waschen. Sauberer als Sauna ginge nicht mehr!

..und wer weiter sucht, der findet auch immer was;)
hier z.B. http://www.deutscher-saunabund.de/

8. Während des Saunabades sollten Sie besser nichts trinken, da sonst der Effekt des Entschlackens weitgehend unterbleibt. Die Nutzung eines Solariums stört dagegen nicht die Wirkung der Sauna.

Saunieren tun wir um den Stoffwechsel durch die Heiß/Kalt Behandlung anzukurbeln und um zu entschlacken!!! Deshalb trinkt man erst nach der Sauna. Der Körper soll den Dreck rausschwitzen und nicht die eingenommene Flüssigkeit. Alkohol in der Sauna ist das Dümmste was man tun kann. Vor der Sauna immer den Puls runter bringen. Lieber kurz und heiß als lang und lauwarm.

Grüßle

Markus

Hallo,

liegt unter anderem in der nicht zu unterschaetzenden Kreislaufbelastung wg. Hitze.

Ausserdem koennte nach dem Saunabesuch Dein Blutdruck etwas in den Keller gerutsch sein und sich dadurch ein Muedigkeitsgefuehl einstellen.

Ciao
Der Frosch
C.

Original geschrieben von thunderbee
Man sollte wirklich nicht zwischen den Saunagängen trinken, habe ich jetzt in so einem Saunaführer gelesen. Aber leider gab es dazu auch keine Begründung!

Und noch was, was ich immer falsch gemacht habe: Man sollte nach den Saunagängen sich nicht mehr mit Seife waschen. Sauberer als Sauna ginge nicht mehr!

mach ich eh nicht. ich dusch abschließend immer ohne duschbad weil ich

a) finde das man ansonsten hinterher nach duschbad "stinkt" - irgendwie chemisch.

b) mir meinen saunageruch nicht von der haut vertreiben will.

c) es ein angenehmes gefühl auf der haut ist.

klingt vielleicht blöd, ist aber so.

Zurück